News Milliardenprojekt: Großes Rechenzentrum in Niedersachsen geplant

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Eines der größten Rechenzentren in Deutschland könnte in Niedersachsen errichtet werden. Zumindest wurden entsprechende Pläne des Unternehmens Telis Energie Deutschland publik. Von einem Milliardenprojekt ist die Rede, das für das Gelände neben dem stillgelegten Kohlekraftwerk Mehrum angedacht ist.

Zur News: Milliardenprojekt: Großes Rechenzentrum in Niedersachsen geplant

• Gefällt mir
Reaktionen: #Stefan#
Gaskraftwerk und Ackerflächen für KI-Mumpitz. Applaus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fight for Right, Big Bopper, Qyxes und 10 andere
Erst dachte ich ja "immerhin sinnvoller, als in Süddeutschland" - aber dann will man da ernsthaft einen auf Musk-Irrsinn machen und ein Gaskraftwerk dafür hinstellen?! Hat sich Gas-Kathi da schon ein weiteres Pöstchen gesichert, oder wie kommt man heutzutage auf so eine Idee? :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Big Bopper, Qyxes, FLCL und 8 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SMOrc und fox40phil
Wer stellt seinen Hamster bereit, um das Projekt noch zu kippen?

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
  • die Deutschen wollen ihre Daten in Deutschland haben
  • ein Unternehmen will ein Rechenzentrum in Deutschland bauen
  • die Deutschen beschweren sich, dass es in Deutschland gebaut wird
  • 🤡
Warum kommen sofort negative Kommentare, wenn in Deutschland investiert und Arbeitsplätze geschaffen werden, die unter dem deutlich strengerem deutschen Recht sein werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, marcel., johnieboy und 14 andere
Amazon will in meinem Heimatort auch ein RZ in den Wald stellen, Investitionsvolumen 7,8 Mrd. Euro (inkl. 2. RZ in Massen (Niederlausitz)). Was bei den Milliardenbeträgen nie beachtet wird, wahrscheinlich weil ein RZ für viele ein Mysterium ist, die Kosten sind immer mit Einrichtung. Bedeutet, die Hardware, die darin verbaut wird, ist im Baupreis inbegriffen. Was bleibt sind ein paar Millionen, verteilt auf mehr oder weniger einheimische Baufirmen und am Ende 12 Arbeitsplätze fürs 3-Schicht-System beim Wachpersonal. Die Hansel die den Krempel da einbauen, haben alle bereits ihren Job.
Trotzdem wird immer mit Arbeitsplätzen geworben. Das meiste Geld geht direkt in die USA zu den Herstellern der Chips und Geräte, also IBM, HP, nVidia, AMD, Oracle, Cisco, Aruba, Broadcom, Dell usw.
Am Ende subventionieren wir mit unseren Steuern US-Unternehmen und nicht unseren eigenen Standort.
Um das und das nebenliegende Industriegebiet mit Faserplattenwerk zu versorgen, bekommen die Einwohner 1000 Meter von der Haustür entfernt 21 wunderschöne WK-Anlagen hingepflastert, auch mitten in den Wald (Schutzgebiet)! Nabenhöhe bis 179 Meter, Gesamthöhe mit Rotor (175 Meter Durchmesser) über 260 Meter! Schalldruck bei Vollast je Anlage, 106 dB!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zeekuma, Qyxes, FLCL und 6 andere
Syrato schrieb:
Google plant solche Rechenzentren mit erneuerbaren Energien und die wollen ein Gaskraftwerk, etwas vom schlimmsten, hinpflastern...
Google ist politisch opportun unterwegs und will mit solchen Aussagen Förderungen mitnehmen. Die wissen genau, dass es nicht realisierbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Zweite Sonja schrieb:
die Deutschen beschweren sich, dass es in Deutschland gebaut wird
Wenn du eine Hüft-OP willst und der Doktor mit einer dreckigen Holzfälleraxt in den OP-Saal kommt, dann ist es durchaus vernünftig, sich zu beschweren :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, the_IT_Guy und Syagrius
Zweite Sonja schrieb:
Warum kommen sofort negative Kommentare, wenn in Deutschland investiert und Arbeitsplätze geschaffen werden, die unter dem deutlich strengerem deutschen Recht sein werden?
Weil das nicht der Fall ist, ganz einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Zweite Sonja schrieb:
Was bitte hat dieses absurde Beispiel mit dem Thema zu tun?
Nur weil man etwas möchte, so kann man sich trotzdem über eine haarsträubende Umsetzung des Wunsches beschweren, meinst du nicht? :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Syagrius und Alphanerd
Termy schrieb:
Erst dachte ich ja "immerhin sinnvoller, als in Süddeutschland" - aber dann will man da ernsthaft einen auf Musk-Irrsinn machen und ein Gaskraftwerk dafür hinstellen?! Hat sich Gas-Kathi da schon ein weiteres Pöstchen gesichert, oder wie kommt man heutzutage auf so eine Idee? :freak:

Syrato schrieb:
Google plant solche Rechenzentren mit erneuerbaren Energien und die wollen ein Gaskraftwerk, etwas vom schlimmsten, hinpflastern...

Da geh ich doch mal auf den Bait ein, was sollen sie denn sonst nutzen? Jetzt kommt nicht mit Wind und Solar an, weil das funktioniert so nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike
Zweite Sonja schrieb:
Wenn ich das Wort "Cloud" lese, dann weiß ich, dass Datenschutz definitiv nicht groß geschrieben wird.
Völlig egal, wo die Server dafür stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Big Bopper, the_IT_Guy und Termy
@freschluft
AKWs sind nicht die Zukunft, es macht nur abhängig! Uran bekommt man hier nicht und
Flüsse/Kühlwasser wird immer wärmer und daher schaltet man AKWs ab.
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/atomkraftwerke-hitze-kuehlung-abgeschaltet-100.html

Dazu verdient man z.B an der Wall Street mehr mit grüner Energie, als mit fossiler Energie und das zeigt den Weg auf.
https://www.watson.ch/wirtschaft/an...investiert-mehr-in-erneuerbare-als-in-fossile

Sogar der letzte Mensch müsste mittlerweile mitbekommen haben, dass Erneuerbare-Energien (Wasser, Wind, Solar, Biomasse und Geothermie, alle untereinander und in Kombination) mit Speicher (u.a. Wasser) unabhängiger machen, günstiger sind (im Betrieb, nicht unbedingt in der Anschaffung mit Speicher) und dazu nachhaltig!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor, Syagrius, Alphanerd und eine weitere Person
Muss ja in dieser Form ökonomisch immer noch ein Business Case sein. Das benötigte Gaskraftwerk in dieser Größenordnung fällt unter den Europäischen Emissionshandel und ist somit voll kostenbelastet mit CO2 Zertifikaten.

Zockmock schrieb:
Jetzt kommt nicht mit Wind und Solar an, weil das funktioniert so nicht.
Diese Behauptung kannst du sicher auch irgendwie belegen, oder? :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Syagrius und Alphanerd
Zockmock schrieb:
Da geh ich doch mal auf den Bait ein, was sollen sie denn sonst nutzen? Jetzt kommt nicht mit Wind und Solar an, weil das funktioniert so nicht.
Klick auf meinen obrigen Link zu Google in Minnesota oder recherchiere!

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Zurück
Oben