News Minderwertige Chemikalien: Produktionsprobleme in der Fab 14 von TSMC

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.922
Wieso wird hier nicht die Quelle angegeben, bei der der Autor diese Infos aufgegabelt hat?

Also Reddit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und Makso
Weil der Autor ausnahmsweise mal gar nicht auf reddit geschaut hat? :D

Die Quelle(n) sind im Artikel verlinkt.

Grad gesehen: Wo hat der reddit-User das denn her? Vielleicht vom anderen reddit-User, der das schon Stunden vorher gepostet hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior, svelle, Nero FX und 16 andere
Un-fu**ing-fassbar - egal ob das Nachlässigkeit war oder gar eine Sabotageaktion dahinter stecken sollte, wie können denn essentielle Chems ohne vorherige Prüfung in die Produktion gegeben werden? QS nur am fertigen Produkt war doch noch nie so eine richtig gute Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palatas, BachUhr, CarterIII und 5 andere
Wer billig kauft, kauft zwei mal. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, SilvanV, Willnochreisen und 11 andere
Da hat wohl die Qualitätssicherung versagt und die Chemikalien vor dem Einsatz nicht ausreichend untersucht.
 
Keine Sorge die Kosten werden an den End Verbraucher weitergegeben. Wäre ja schlimm wenn der Gewinn regelmäßig durch Skalen Effekte und Verbesserungen im Fertigungsablauf geschmälert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, banane1603, localhostDE und 16 andere
Mehr als 100.000 Wafer pro Monat mehr als 10.000 Wafer sind Schrott, also 2 Montage am Stück das passiert den besten 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Yoonyah, HtOW und 9 andere
Da hat wohl eines der überbezahlten und glücklichen (Ironie) Angestellten der Firma eins aufwischen wollen.

Dieser Punkt wäre auch nicht unwahrscheinlich, aber es könnte auch Dummheit gewesen sein.

Edit:
Ein Kumpel hat von ner ähnlichen Geschichte berichtet, wo eines von den neuen Mitarbeitern in der Nachtschicht irgendwelche Metallteile falsch platziert hat. Und dadurch wurden die Löcher um einige mm falsch gebohrt. Es ist niemandem aufgefallen, da nur noch qualifiziertes Personal dort eingestellt wurde. Und diese Teile gingen in die USA zu einem Großabnehmer.
Dieser hat den verbockten Mist wieder nach Deutschland geschickt.
Es entstand ein Schaden im Hunderttausender Bereich.
Die Geschichte ist schon alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr
MichaG schrieb:
Weil der Autor ausnahmsweise mal gar nicht auf reddit geschaut hat? :D
Wie genau findet der Autor dann Seiten auf chinesisch, welche nicht im einzigen verlinkten, englischsprachigen Artikel verlinkt sind?
Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass man darauf (ettoday) "zufällig" stößt, ohne von Reddit zu übernehmen. :lol:

MichaG schrieb:
Die Quelle(n) sind im Artikel verlinkt.
Guttenbergen nennt man sowas, wenn man die Originalquelle nicht angibt, aber die fremden Quellen übernimmt :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, Gilletti, Acrylium und 3 andere
Perfekt.
Dann hat man ja nach "TSMC kämpfte zuletzt mit Trojaner und Erdbeben" die dritte Ausrede um die Preise zu erhöhen.
Sagen wir mal um 100%?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Kalsarikännit, SteeL1942 und 17 andere
Puh, bei der Meldung habe ich mal kurz gezuckt...7nm nicht betroffen :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, SteeL1942, p4z1f1st und 16 andere
Und welche Produkte werden jetzt für die nächsten 6-12 Monate unverhältnismäßig teurer?
So, wie das immer bei Unfällen in Fabs ist, egal, wie groß oder klein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, bierbuddha, Luzifer71 und eine weitere Person
N Zehntel Monatsausbeute (höchstens!) und dann so ein Aufschrei? Aha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior und Hopsekäse
icetom schrieb:
Keine Sorge die Kosten werden an den End Verbraucher weitergegeben. Wäre ja schlimm wenn der Gewinn regelmäßig durch Skalen Effekte und Verbesserungen im Fertigungsablauf geschmälert wird.

Keine Sorge, solche Probleme sind schon lange in den Preisen eingerechnet. Aber sie werden es nochmals tun, doppelt hält besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, paulemannsen, p4z1f1st und 8 andere
rg88 schrieb:
Wieso wird hier nicht die Quelle angegeben, bei der der Autor diese Infos aufgegabelt hat?Also Reddit

Man gibt doch sowieso nur Primärquellen an? Auf Reddit wurde ja nur ein Link gepostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: >/cat/proc, dominiczeth und MoEhRe777
leipziger1979 schrieb:
Perfekt.
Dann hat man ja nach "TSMC kämpfte zuletzt mit Trojaner und Erdbeben" die dritte Ausrede um die Preise zu erhöhen.
Sagen wir mal um 100%?
Welche Preise? Die sind fix.
Man wird viel mehr Entschädigung zahlen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
dersuperpro1337 schrieb:
Und welche Produkte werden jetzt für die nächsten 6-12 Monate unverhältnismäßig teurer?
Keine Sorge, Nvidia hat noch Unmengen an unverkaufbaren 10x0er-Modellen in den Lagern wie Blei liegen laut neuen Geschäftszahlen. Da wird genug Angebot auf dem Markt verfügbar bleiben. Bei den restlichen Modellen kann man eh nicht mehr höher gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Benji21 und GTrash81
NighteeeeeY schrieb:
N Zehntel Monatsausbeute (höchstens!) und dann so ein Aufschrei? Aha
Ja, wenn der Markt auch ohne Probleme nicht gestillt werden kann.
 
Zurück
Oben