News Minderwertige Chemikalien: Produktionsprobleme in der Fab 14 von TSMC

Xport

Ensign
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
188
Un-fu**ing-fassbar - egal ob das Nachlässigkeit war oder gar eine Sabotageaktion dahinter stecken sollte, wie können denn essentielle Chems ohne vorherige Prüfung in die Produktion gegeben werden? QS nur am fertigen Produkt war doch noch nie so eine richtig gute Idee.
 

Corros1on

Commodore
Dabei seit
Nov. 2014
Beiträge
4.576
Da hat wohl die Qualitätssicherung versagt und die Chemikalien vor dem Einsatz nicht ausreichend untersucht.
 

marantz

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
811
Mehr als 100.000 Wafer pro Monat mehr als 10.000 Wafer sind Schrott, also 2 Montage am Stück das passiert den besten 😁
 

ovanix

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2009
Beiträge
594
Da hat wohl eines der überbezahlten und glücklichen (Ironie) Angestellten der Firma eins aufwischen wollen.

Dieser Punkt wäre auch nicht unwahrscheinlich, aber es könnte auch Dummheit gewesen sein.

Edit:
Ein Kumpel hat von ner ähnlichen Geschichte berichtet, wo eines von den neuen Mitarbeitern in der Nachtschicht irgendwelche Metallteile falsch platziert hat. Und dadurch wurden die Löcher um einige mm falsch gebohrt. Es ist niemandem aufgefallen, da nur noch qualifiziertes Personal dort eingestellt wurde. Und diese Teile gingen in die USA zu einem Großabnehmer.
Dieser hat den verbockten Mist wieder nach Deutschland geschickt.
Es entstand ein Schaden im Hunderttausender Bereich.
Die Geschichte ist schon alt.
 

rg88

Fleet Admiral
Dabei seit
Feb. 2015
Beiträge
22.165
Weil der Autor ausnahmsweise mal gar nicht auf reddit geschaut hat? :D
Wie genau findet der Autor dann Seiten auf chinesisch, welche nicht im einzigen verlinkten, englischsprachigen Artikel verlinkt sind?
Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass man darauf (ettoday) "zufällig" stößt, ohne von Reddit zu übernehmen. :lol:

Guttenbergen nennt man sowas, wenn man die Originalquelle nicht angibt, aber die fremden Quellen übernimmt :p
 

rob-

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2013
Beiträge
1.432

rg88

Fleet Admiral
Dabei seit
Feb. 2015
Beiträge
22.165

Che-Tah

Lieutenant
Dabei seit
März 2009
Beiträge
645
N Zehntel Monatsausbeute (höchstens!) und dann so ein Aufschrei? Aha
Naja Google Translate übersetzt es mit "Zehntausenden" und nicht "Zehntausend"...

Tens of thousands of wafers were passed down, causing the production line to stop at TSMC.
https://translate.google.com/translate?u=https://www.ettoday.net/news/20190128/1367970.htm&sl=zh&tl=en
 
Top