Minderwertige Verkabelung im Haus

betzer

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
1.293
Hallo Telekom-hilft Team,

bei uns wurde gestern erfolgreich DSL 50 geschaltet. Laut Techniker kommen knapp 48 im haus an, an der Fritzbox bei uns in der Wohnung sind es jedoch nur noch ca 38-39mbit.

Ab Ende Juni sollen hier 250 Mbit möglich sein und wir wollen dann eigentlich auf 100 Mbit umschalten.

Wie läuft das mit dem Profil in der Praxis?

Ist es möglich, dass sie Telekom zb. das Profil auf 110mbit stellt um den Verlust in der Hausverkabelung auszugleichen oder muss man damit leben, dass man beim 100er Profil ebenfalls Einbußen haben wird?
 
Welche Fritzbox habt ihr ?
Die 7390 hat ein ziemlich schlechtes Modem.
Meine Datenrate ist seit dem letzten Update meiner 7590 um 10 Mbit/s gestiegen.
 
Das ist jetzt schwierig. Das Profil für 50 oder 100 Mbit ist fix. Da erhöhen wir nichts, um etwas auszugleichen. Was auch immer ausgeglichen werden muss.

Somit heißt es testen, an was es liegen kann. Vielleicht kann die Ursache wirklich der Router sein.

Wenn sich allerdings herausstellt, dass die Steigeleitung im Haus die Ursache ist, dann ist das suboptimal. Aber hier ist der Eigentümer der Immobilie aber am Zug. Wir können die Leitung natürlich erneuern, benötigen aber die Einwilligung des Eigentümers, dass wir bohren, nageln und schrauben dürfen. Natürlich darf der Eigentümer auch eigenmächtig eine neue Leitung legen. Anschließen müssen wir das dann.

Gruß
Kai M. von Telekom hilft
 
Hallo, Fritzbox ist eine 7590.

Der Techniker der den Anschluss eingerichtet hat meine zu mir, man hätte bei Bau der Wohnanlage noch darauf hingewiesen (Bj2012/2013), dass die interne Hausverkabelung minderwertig wäre aber man hätte nicht gehört. Insofern und weil es quasi noch Neubau ist, wird da leider sicher nichts passieren.

Schade, dann muss man wohl damit leben. M-net schaltet zb Standardmäßig 110/40 beim 100er Profil um sicherzustellen daß 100 ankommen.

Aber bei 90/100 ist es zum Glück weniger tragisch als bei 40/50 ;)
 
Ich kann noch vorschlagen, dass du alternativ mal einen Router von uns testest. Auch biete ich gern meine Hilfe an und messe mal deine Leitung. Hierzu brauche ich aber deine Kunden- und Kontaktdaten. Ich melde mich dann.

Gruß
Kai M. von Telekom hilft
 
Danke Dir.

Leider durch diverse Zusatzgeräte mit AVM verheiratet. Wäre keine Option.

Auf das andere Angebot komme ich gerne zurück, sobald im Juni die 100mbit geschaltet sind, vorher macht es jetzt wenig Sinn.

Danke soweit.

Vg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Zurück
Oben