Mindestsystemvoraussetzungen für DVD-Brenner

AG64

Newbie
Hallo,

ich möchte bei einen älteren Rechner (PII-300) den vorhandenen CD-Brenner gegen einen DVD-Brenner austauschen.
Als Betriebssystem ist Win98SE installiert. Die Größe des Arbeitsspeichers beträgt 256 MB.

Nun meine Frage an die Experten:
Sind eurer Meinung nach die Systemvoraussetzungen gegeben, um einen Brenner an diesem Rechner betreiben zu können? Sind Probleme zu erwarten?

Ich hoffe, Ihr könnt mir Tipps geben.

Danke vorab.

Viel wichtiger ist der freie Festplattenplatz. unter 5GB geht da gar nichts, bei DL Brennern muss es mindestens eine 10GB Platte sein.
Bei PII 300MHz sind das normalerweise die Fläschenhälse, schreiben dürfte nicht so das Problem sein, da alle Brenner einen Buffer-Underrun-Schutz haben. Das Brennen würde dann länger dauern, aber nicht fehlschlagen. Aber so richtig lohnen meine tut es sich nicht, da wie gesagt du eine große Festplatte brauchst.

CD-Brennen wird aber sicher mit dem neuen Funktionieren - Und 5 GB sollte ja heute kein Problem sein.

Nun ja, wenn es ein LX Board ist, dann gehen nur Festplatten bis 32GB, oder per Herstellerprogramm, so ne Platte zu bekommen ist schon schwerer, aber so richtig lohnen mein ich tut es sich es nicht. Wenn du den Rechner eh schon hast und dann einen DVD BRenner herumfliegen hast, pack ihn rein, schaden tut es nicht, nur extra einen zu kaufen oder so ist unnütz für diesen Rechner.

Wenn das Board nur 32GB Festplatten unterstützen sollte, dann empfehle ich eine IDE-Controllerkarte für den PCI-Bus (ab 15 Euro). Eine moderne sollte es aber dann schon sein ;)

evtl. wird es beim schreiben dauernd cach-misses geben worunter die qualitaet der gebrannten cd/dvd leiden wird.
der rechner wird nicht in der lage sein die daten schnell genug ran zu bringen. meinen alten 200mmx hat ja selbst mein 8fach Brenner damals schon ueberfordert. Das warn im max. 1.200kbyte/sec ... bei jetztigen 8fach-dvdbrennern sind das schon weitaus mehr, glaube 8x1.350kb/sec sprich etwas ueber 10 mb.
wenn du eine festplatte im bereich der 15GB hast wird es schon recht eng mit der Performance.
Ich pers. wuerde das der Kiste nicht mehr antun.

Danke für die vielen Antworten.
Das ist wirklich ein tolles Forum hier.

Die Kapazität der eingebauten Platte fasst 20 GB; davon sind etwa 19 GB frei. Die Platte wurde zu einem späteren Zeitpunkt nachgerüstet.
Über das eingebaute Board kann ich im Moment wenig sagen, außer dass es ein Intelboard ist. Es lässt sich aber relativ leicht durch entsprechende Programme herausfinden (z.B. AIDA32). Werd ich heute abend mal machen.
Das Beschreiben von CD´s mit dem vorhandenen Brenner geht eigentlich ganz gut.
DVD-Brenner benötigen anscheinend doch höhere Systemleistungen.
Manche Hersteller von DVD-Brennern geben als Mindesthardwareanforderung sogar 2 GHz-Rechner an (z.B. Plextor beim PX716A).
Die Brenngeschwindigkeit hat für mich nicht ganz die oberste Priorität. Das Brennen sollte halt zuverlässig funktionieren.

So, jetzt sitze ich wieder am eigenen Rechner.
Es handelt sich um ein Intel Rochester RC440BX-Mainboard mit einem Intel 82440BX/ZX-Chipsatz. Die max. unterstützte Harddiscgröße ist leider daraus nicht ersichtlich.
Festplattencontroller: Intel 82371AB/EB PCI Bus Master IDE Controller
Das bisherige Laufwerk ist ein LG GCE-8160B mit einer max. Brenngeschwindigkeit von 10x mit einer CD-RW bzw. 16x bei einer CD-R.

Da dürfte ohne neuestes Biosupdate bei 32GB Schluß sein, mit neuestem vielleicht bis zu 64GB.

Kauf dir nen Promise IDE-Controller, dann kannst du da große Festplatten und DVD-Brenner dranhängen, du hast doch PCI-Steckplätze frei?

Ein PCI-Steckplatz sollte noch frei sein. Außer einer Netzwerkkarte ist nicht´s weiteres eingebaut (Grafik und Sound OnBoard)
Nur mal so ne Frage: Kann eine externe Festplatte zum Auslagern bzw. Zwischenspeichern der Daten verwendet werden? Ich habe eine 250 GB-Festplatte. Allerdings sind am Rechner nur USB 1.1-Anschlüsse vorhanden.