Mindfactory frage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nom4d <3 K-Town

Lt. Commander
Hey Leute ;).

Ich habe vor eine Woche beim mindfactory Computerteile bestellt für meinen Nachbar.
Nun, die Sachen kamen heute an und ich musste feststellen, das ich beim Kauf einen falschen DVD Brenner gekauft habe (IDE-Anschluss brauch aber Sata II):freak:.
Leider habe ich das erst nach einem "genauen" hinschauen bemerkt. Zu diesem Zeitpunkt war der Brenner schon im Gehäuse verbaut, das heißt, er hat leichte Kratzer.

Nun zur Frage, kann ich den Brenner wieder MF zurückschicken und ihm einen neuen kaufen, oder ist MF nicht gezwungen den wieder zurück zu nehmen?

Gruß

Bei DVD Laufwerken ist das nicht so schlimm ob IDE oder Sata - die Geschwindigkeit des IDE reicht da noch aus.

Solange du ihn komplett und in der Originalverpackung zurückschickst, muss Mindfactory ihn innerhalb von 14 Tagen ab Kaufdatum/Lieferdatum zurücknehmen. Also einfach mal bei MF anfragen.

Sollte funktionieren , da Du ja ein 14 tägiges Umtauschrecht hast .

DVD Brenner einpacken , zurück schicken und Mindfactory informieren würde Ich machen .

MfG

Yiasmat

beim onlinekauf kann man die bestellte ware innerhalb von 14 tagen ohne angabe von irgendwelchen gründen zurückschicken.

ansonsten einfach bei mindfactory suport nachfragen

nunja.... theoretisch hast du nach wie vor das recht die ware innerhalb von 14 tagen zurückzugeben.... auf der anderen seite ist ja das fernabgabegesetz dafür da, um bestellte ware so prüfen zu können, wie man es im ladenlokal könnte.... der einbau des gerätes geht meines erachtens nach darüber hinaus....
weiterhin könnte im falle eines umtauschs MF die wertminderung in rechnung stellen.....

die erfahrung zeigt allerdings auch, das mf recht kulant bei rücknahmen ist... am besten mal kontakt mit deren support aufnehmen, da werden sie geholfen

Kannst anrufen und nachfragen ob du es umtauschen kannst, ansonsten behalten, macht kaum unterschied ...
Aber im Normalfall tauschen die ohne weiteres um ;)

14 tägiges Rückgaberecht hat er schon, wenn aber durch den Gebrauch bzw. eben das Verbauen des Laufwerkes eine Wertminderung eingetreten ist muss er die Differenz begleichen.

jjmiller schrieb:
Bei DVD Laufwerken ist das nicht so schlimm ob IDE oder Sata - die Geschwindigkeit des IDE reicht da noch aus.

Bringt wenig, weil die meisten Boards keinen IDE anschluss mehr besitzen außer man fährt noch auf Pentium 4

Aber nicht vergessen oder verschwiegen werden darf, dass Mindfactory aufgrund des verschlechterten Zustandes einen Ausgleich verlangen kann und wohl auch wird. Wundere mich, dass das keiner der Vorredner (edit: vor 14.59h) erwähnt hat...

streng genommen, stellt der Einbau in einen Rechner die "Ingebrauchnahme" dar. Man könnte sich durchaus weigern, das Gerät zurückzunehmen. Aber fragen würde ich trotzdem.
Was aber wohl als sicher anzusehen ist, dass die Rücksendekosten zu tragen sind, außer der Brenner lag noch über 40 Euro.
Zur Not gäbe es aber auch IDE<->S-ATA-Konverter/Adapter für wenige Euronen. Die Suchmaschine Deiner Präferenz verrät Dir Quellen und Preise.
Ergänzung ()

drdave schrieb:
Bringt wenig, weil die meisten Boards keinen IDE anschluss mehr besitzen außer man fährt noch auf Pentium 4

na so gar keinen IDE - das stimmt nicht wirklich. Nur die damals übliche Belegung von 2 Ports (4 Kanäle) ist in der Regel passé. Oft findet man ja noch einen IDE-Anschluss (2 Kanäle) am Board.

2 Wochen Fernabsatzgesetz - also kein Problem

IDE Laufwerke verzögern den Zugriff und den Systemstart

Platinumus schrieb:
MF muss gar nichts, wenn wie der TE geschrieben hat das Teil beschädigt (Kratzer) wurde.

Innerhalb 14 tagen kannst du es zurück senden, kann ja auch sein das der brenner net so läuft wie angenommen und du Ihn nur testen kannst indem er verbaut wird ...
Eine Wertminderung entsteht nicht.

Ausserdem ist es Gesetzlich festgelegt das Onlinehandel innerhalb 14 Tage zurück nehmen muss.

Verkauf das Teil besser über ebay als neu.

Wenn du Wertersatz leisten muss schlagen die nämlich oft ganz schön zu. Außerdem weiß man vorher nie wie hoch dieser ausfallen wird.

Würde das Teil daher lieber weiter verkaufen.

Natürlich kannste dein Glück probieren, aber wenns dumm läuft haste am Ende mehr bezahlt als durch nen weiterverkauf

Eine Wertminderung entsteht nicht.

Achja? sagt wer?

Ich hab auch mal ne TV Karte zurückgehen lassen, wirklich nur die Karte eingebaut, alles sauber geöffnet und verschlossen. Kaufpreis war 45euro damals. 15euro hat man mir in Rechnung gestellt.

Da hät ich den Kram besser bei ebay als neuwertig verkaufen können.

Andererseits hab ich bei Dell auch mal gute Erfahrungen gemacht und musste nix zahlen.

Bei nicht mehr original verpackten sachen, also wenn du sie geöffnet hast besteht aber immer das Risiko dass du zahlen musst eventuell

auf der anderen seite ist ja das fernabgabegesetz dafür da, um bestellte ware so prüfen zu können, wie man es im ladenlokal könnte.... der einbau des gerätes geht meines erachtens nach darüber hinaus....

seh ich auch so. Wenne im Mediamarkt Karton öffnest und irgendwelche Siegel beschädigst wirste den Artikel auch wohl kaufen müssen wenn es jemand sieht. Im Laden hättest den Brenner auch net mal eben in deinen mitgebrachten PC einbauen können um das ganze zu testen

War der Brenner eigentlich Bulk oder Retail?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe MF bisher als recht kulant kennengelernt.
Mail an den Support, oder anrufen, wie die meisten hier schon sagten.
Das Problem ist eher das Porto. Rückgabe unter 40€ heisst glaube ich, dass du das Porto zahlst. Ausser sie stellen dir ein Versandlabel. Und dann nochmal bei der Ersatzlieferung? Davon kannste gleich n neues im Handel kaufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben