Mindfactory frage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Onkelhitman schrieb:
Was ich allerdings auch nicht in Ordnung finde, wenn denn wirklich was los ist, und der Händler verweigert die Annahme wegen etwas, was vielleicht sogar beim Versand oder weiss der Teufel warum passiert ist.
Naja beim Versand muss eine Beschädigung von außen sichbar sein. Wenn nicht, und innen fliegen Teile lose umher (alles schon erlebt bei Privatkauf) dann wurde die Ware nicht ordnungsmäß zurückgeschickt. <- Verschulden vom Absender.

Aber davon mal ab: Gefühlt 6-8 von 10 Warenrücksendungen sind keine Garantiefälle, sondern eben dieser neue Volkssport der Fremdverschuldung durch Garaniehaftung übernehmen lassen.
Da missbrauchen Kunden bestimmte Gesetze.
Wäre ich ein Händler würde ich auch alles doppelt und dreifach prüfen.

Ich kann man mich noch an Onlinehändler erinnern, ich glaube es war aquatuning, die haben Vorabtausch gemacht und in den allermeisten Fällen hieß es dann vom Hersteller das es Verschulden durch den Kunden war und der Onlinehändler bleibt auf den Kosten sitzen.

Kein Wunder das die Kulanz immer mehr schwindet wenn immer mehr Leute offenbar dazu übergehen ihre eigenen Fehler durch andere übernehmen zu lassen.

Das kann es einfach nich sein! Und vermulich kommen gleich wieder ganz schlaue und fragen ob ich bei MF arbeite... :rolleyes:

@PiPaPa / 19.07.2011|13:29

Man könnte meinen Sie arbeiten bei MF. Wie Sie Partei beziehen?

Sicher lasse ich Ihre Argumente gelten, sie stimmen auch weitestgehend... mehr sage ich dazu nicht. Dass auf einmal ein so großes Interesse an dem Thread besteht, wirft bei mir einige Fragen auf. Jeder soll sich aber dazu seine eigenen Gedanken machen. Dass jedoch, nachdem sich ein vielleicht Betrogener hier meldet und ausführlich schildert was er so erlebt hat bzw. erlebt mir MF, sich so viele auf einmal aufregen, ist mir schleierhaft.
WEM wohl das zu Nutzen sein soll? Die Allgemeinheit, die nichts damit am Hut hat wird sich sicher nicht so aufregen. Nur soviel von mir.

Schauen Sie sich doch einmal die positiven Bewertungen bei MF in den Artikeln an.

Wenn bei Onlinehändlern nur positive bzw. lasch abwertende Bewertungen zu einem Artikel stehen, lasch abwertende die gleichzeitig wieder auf einen anderen besseren jedoch hochpreisigen Artikel oder tiefpreisigen Artikel hinweisen werde ich stutzig. Bei Hinweise auf einen tiefpreisigen Artikel in den Bewertungen deutet verstärkt auf einen Lagerausverkauf hin, der in diesem Shop geplant ist. Es kann sich aber auch die Gewinnspanne des Artikels drastisch erhöht haben. Ich möchte an dieser Stelle ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich nicht eine spezielle Firma damit meine, auch nicht MF, ich meine ganz allgemein die Onlineshops. Klaro?

Die meisten Artikel bei MF haben doch nur ein paar Bewertungen, bei denen man meinen könnte, die könnten von der Anzahl her nur Eigenbewertungen sein. Ich behaupte das nicht, man könnte aber auf den Gedanken kommen. Artikel die viele Bewertungen haben sind meist Artikel die über einen längeren Zeitraum gepusht werden. Sicherlich, wenn mehr verkauft wird wird auch mehr bewertet.
In unserem Betrieb ist das nicht anders und als Verkäufer pushe ich immer die Artikel an denen das meiste verdient ist. Davon ernähre ich meine Familie! Das ist mein Job!
Jedoch ist es bei mir ein klitzkleinwenig anders gelagert, ich betreue Fachhändler, Gewerbebetriebe, die müssen wissen was Sie tun.

Dem Endverbraucher, der meist von … (nehmen wir Hardware an) keine große Ahnung hat, wird bei Bewertungen oder Empfehlungen, auch hier im Forum, meist nur suggeriert, dass... sicher, jeder muss für sich entscheiden. An dieser Stelle komme ich mit der berühmten Eigenverantwortung die doch sooo überall propagiert wird.
Viele Endkunden sind doch schon beim Lebensmitteleinkauf überfordert, wo Verpackungen, die früher 500gr Inhalt hatten, heute nur noch 480gr beinhalten, jedoch zum gleichen Preis verkauft werden.

Leute, ich halte das bei mir so: Ich kaufe meine Hardware fast nur noch bei amazon ein und das schon seit 2005 ohne jegliche Probleme. Sollte ich anderweitig die Lust verspüren (Rückfällig werden – siehe mein 1tes Posting), so prüfe ich die Foren der jeweiligen Anbieter oder benutze Google für meine Streifzüge. Außerdem ist mein Bekanntenkreis so groß, dass man daraus schon eine Entscheidung ableitet bei wem man einkauft. Bei Kleinigkeiten, bei der sich mein Verkäufer stur stellt (immer davon ausgehend man ist im Recht) bin ich weg und meine Bekannten auch. Bevor wir aber gehen, holen wir uns das was uns zusteht!

Sicher, auch bei den Onlinehändlern gehört klappern zum Handwerk – und Betrüger in den Knast! (meine keine spezielle Fa. an dieser Stelle)

Das beste Mittel ist eine Anzeige bei der Polizei (man muss sich nur trauen, die tun einem nichts - im Gegenteil) gegen das vermeintliche betrügerische Geschäft. Immer davon ausgehend man wurde betrogen wurde oder meint das zumindest. Eine Anzeige ist schneller zurückgezogen als man denkt, da der Händler meist innerhalb kürzester Zeit klein beigibt.
Man kann das natürlich ausnutzen und laufend zur Polizei rennen. Hier liegt aber ein Irrtum vor, wenn man glaubt die Polizei und die Staatsanwaltschaft ist so blöde, dass diese nicht erkennt, dass man nur versucht, um... spätestens bei der Dritten Anzeige z.B. immer der gleiche Händler (wenn man von diesem nicht vor weiteren Käufen gesperrt wird) merken diese wenn man falsch spielt. Personen, die das versuchen auszunutzen werden spätestens da, wenn nicht schon beim zweiten Mal gefragt, warum bestellen Sie dann immer wieder im Internet oder bei diesem Händler... Sie wissen doch.

Was rege ich mich überhaupt auf? Mir geht doch das überhaupt nichts an. Sorry PiPaPa, das musste raus!

Schöne sonnige Welten malen, gerade für die Onlinehändler ist für mich nicht okay. Sollen diese doch untereinander für Ruhe und Ordnung in ihrem Marktsegment sorgen.
ABER: Keine Krähe hackt einer anderen die Augen aus!

Schönen Tag miteinander

@HSS-DIN338
Oh Sie sind erst seit heute dabei, man könnte meinen Sie arbeiten bei der Konkurrenz von MF.

Na merkste, pardon, merken Sie was? :freak:

Verstehe auch gar nicht warum Sie sich dann hier so reinhängen, wenn es Sie doch gar nichts angeht, wie Sie selber sagen.

Ich sage lediglich das hier nicht nur die Onlineshops die sooooo bösen sind, sondern sich hier einige (wohl ein paar mehr) User sich selber mal an die Nase fassen sollten.
Da werden Grafikkarten, CPUs übertaktet usw. oder durch eigene, tschuldigung, Dummheit etwas kaputt gemacht und dann einfach mal kackfrech eingeschickt auf Garantie. "Das machen ja alle so" hört man dann oft als Begründung. Aber springen dann auch alle von Hochhäusern weil das "alle" machen? :rolleyes: Wohl kaum.

Auf Kundenseite wird vermutlich noch mehr gelogen als auf Händlerseite. Überall gibt es schwarze Schafe, aber wenn ich mich an meine Zeit als Schüler zurück erinner, in der ich bei einem lokalen PC Laden gejobbt habe und dort ein Kunde behauptet hat das sein PC nicht funktioniert und wir ihm ein neues Motherboard samt CPU und RAM zur Verfügung stellen müssen, wir hätten schließlich den PC zusammengebaut und der ist defekt. Rechnung war natürlich auch nicht mehr da.
Aber moment, das verwendete PC Gehäuse hatten wir niemals geführt, PC aufgemacht, hups wo sind denn die Abstandshalter hin? Da klebte das Board direkt auf dem Mainboardschlitten. Ach wie oft sollte man von einem Anwalt hören der uns in Grund und Boden klagen wird. Was passierte war nichts.

Oder eine Grafikkarte mit einem aufgelöteten Widerstand + Heißkleber auf der Rückseite: Nein, nein, das war ich nicht, das war schon von Anfang an da drauf, das muss vom Hersteller sein, das ist ein Garantiefall. Achsooooo

Kaputter Drucker: Ja der Laserdrucker der macht so komische schwarze, kurze Streifen.
Waren sie denn an dem Gerät selber dran?
Nein, es war nur mal ein Papierstau, da haben wir das Papier nur rausgezogen, das war alles.
Achso und wie kommen dann die Kratzer eines Kulis und Schraubendrehers und Fingerabdrücke auf die Trommel? (Wir haben grundsätzlich Handschuhe für sowas getragen)
-> großes Schweigen ...

RAM haben wir grundsätzlich auch immer verkehrt eingebaut, genauso wie wir immer mal wieder auf 115V den Schalter hinten am NT umgelegt haben. Das war unser Lieblingshobby: Kunden damit zu ärgern.
Und der 3 Wochen alte PC der "plötzlich" nicht mehr funktionierte war auch unsere Schuld, warum das Gehäuse allerdings komplett verzogen war, diverse Sturzspuren und Kratzer hatte konnte oder wollte derjenige uns dann auch nicht so recht erklären. :freak:

Das war nur ein kurzer Auszug aus den dreistesten Erfahrungen von gerade mal 2 Jahren.

Ist aber jetzt immer noch nicht geklärt wie ich mich dagegen schützen kann.

Ansich ist doch keine wirkliche Beweiskraft von beiden Seiten aufzubringen oder? Ich als Käufer kann den Kratzer beim öffnen des Paketes mit einem Teppichmesser verursacht haben, oder aber beim einpacken war ein Körnchen im Weg und hat dadurch den Kratzer erhalten.

Aber das sagt doch ansich nichts aus oder? Gewesen sein können es beide Seiten. Wer bekommt in so einem Fall Recht? Der Händler pocht darauf, dass kein Fehler da war, der Kunde pocht darauf, dass der schon immer war. Und dann? Der Händler verweigert die Annahme und der Kunde kann doch dann nur klagen oder? Ist er in der Beweislast?
Kann der Händler das überhaupt? Oder dem Kunden in Rechnung stellen, was er gar nicht verbrochen hat?

@voodoo44 / 18.07.2011 | 12:29 / Seite 3

Sie scheinen ein ausgesprochener Glückspilz zu sein. Auf der Sonnenseite des Lebens zu stehen.

Sie schicken an Mindfactory ein 20 Monate altes Netbook zurück, bekommen von Mindfactory 400,00 Euro gut geschrieben, bestellen sich für das Geld (ohne Aufpreis?) dann ein Notebook um es dann 4 Tage später in Händen zu halten. War Ihr 20 Monate altes Netbook noch neu und in der Originalverpackung oder schon gebraucht? Wow voodoo44 – ein big Business, egal ob das alte Netbook in OVP oder gebraucht! Da könnte man neidisch werden.

Ich glaube Ihnen das nicht!

So wie Sie den Vorgang beschrieben haben, lassen meine wenigen Gehirnzellen es nicht zu das zu glauben. Bei MediaMarkt könnte dies schon möglich sein, die geben irgendeinen Betrag für ein Altgerät und man kauft ein Neugerät, die meist aber dann großzügig überteuert sind. Etwas draufzahlen muss man bei denen schon. Als auch ich einmal so ein Geschäft mit Media-Markt machen wollte und ich denen ihre riesige Werbung vor Augen hielt, darauf pochte, das... hätte ich fast Hausverbot bekommen.
[Anm.: MediaMarkt bzw. die Werbeagentur hatte auf dem Prospekt vergessen zu schreiben: AltgeräteRücknahmeAngebot nur für Neugeräte ab 599,00 Euro – habe damals auf mein Recht verzichtet, weil man mir anderweitig großzügig entgegen gekommen ist. Bin heute noch bei denen ein gern gesehener Kunde, an dem man sich – an was auch immer - erinnert.]

Bei einem kleinen Beweis Ihres damaligen MF-Business, wäre ich jedoch bereit umzudenken und mein „Ich glaube Ihnen das nicht!“ in „Sapperlot voodoo44!“ umzuschreiben und alle nachfolgenden Absätze zu streichen.

Warum werde ich das Gefühl nicht los, dass dies ein MF-Thread ist?

Ach herrje... da hat sich ja wieder was angesammelt.

Ich pflüge hier mal kurz durch ;)

HSS-DIN338 schrieb:
Die Beiträge hier werden ja immer heißßer hier, muss da auch mal meinen Senf als „Alt-Schaden“ dazugeben. Ich bin aber schon wieder gesund! Als MF sich damals mir verweigerte hat der Hersteller den Austausch geamcht und das sogar kostenlos. Dank an Intel!
...
leute schaut euch im MF-Forum unter „Bestellung, Reklamation, Beschaffung“ mal um... MF hat Recht und nochmals Recht! Was Kunden so alles bei MF passieren kann.
....
MF war einmal gut! Zwischenzeitlich hat man bei denen aber anscheinend vergessen wer sie einmal waren, woher sie einmal gekommen sind und wer sie zu der heutigen Größe geführt hat.
...

Wir verweisen zum Teil schon auf die Hersteller, weil dem Händler in immer mehr Lagen die Hände gebunden werden, bzw. er immer weniger Möglichkeiten hat, sein vermeintliches Recht geltend zu machen. Auch hat ein Händler fast keinerlei Möglichkeiten direkt über den Hersteller abzuwickeln, es sei denn man bezieht direkt von diesem oder hat direkt dafür Verträge mit diesem geschlossen.

Als Endkunde ist man da um Welten besser gestellt. Wir bieten in diesem Fall im Übrigen auch 10€ Gutschirft an, wenn eine Abwicklung über den Hersteller durchgeführt wird.

Dass man in einem Supportforum eines Händlers/Herstellers (ich verallgemeinere das mal) gerade im Bereich Reklamation Beschwerden findet, wundert hier doch keinen oder? Der Clou dabei ist, dass wir das nicht hinter verschlossenen Türen klären, sondern ein Forum haben, wo wir offen und vor allem öffentlich zu den evtl. Fehlern stehen und diese dort bearbeiten und argumentieren. Wir könnten das ja auch so Moderieren, dass man da nichts von anderen lesen kann - dem ist nicht so!

Wir haben nicht vergessen wo wir herkommen. Genau genommen kommen wir aus einer kleinen Garage in Wilhelmshaven. Und wir wissen ebenso wie wir so groß geworden sind, wie wir nun sind. Aber das alles bringt auch Probleme mit sich, die jede große Firma hat - die wir auch fortlaufend versuchen zu beheben - und das auch oft im laufenden Prozess, um keine Verzögerungen stattfinden zu lassen. Man sieht es z.B. daran, dass ich nun hier bin.

Warum bin ich hier? Weil viele Leute es sich nicht trauen, oder nicht wollen direkt auf uns zu zukommen. Den Schritt mache ich hier auf die Kunden zu.

Onkelhitman schrieb:
...
Das Problem ist die Beweislast. Wie beweise ich, dass ich innerhalb meines 14 tägigen Rückgaberechtest das Paket ordnungsgemäß verpackt und die unbeschädigte Ware eingelegt habe? Gar nicht! Bilder kann man Fälschen, Zeugen bestechen und Videos bearbeiten.
...

Ich frage jetzt mal, und das ist mein voller Ernst ohne meine sonst üblichen sarkastischen Sprüche:
Wie soll der Käufer oder Verkäufer beweisen, dass der Schaden nicht vorher oder nachher entstanden ist? Oder sogar bei der Post zerstört wurde?

Da hätte ich doch gerne mal eine Antwort von einem versierten Käufer und welch ein Glück, auch gerne ein Statement von einem Verkäufer oder einem Repräsentanten eines Unternehmens.

Die Beweislast innerhalb der ersten 6 Monate ist klar vom Gesetzgeber vorgegeben. Sollte eine mechanische Beschädigung vorhanden sein, so gibt es da Ausnahmen. Auch dafür gibt es Referenzen.

Bei Transportschäden, egal ob offensichtlich oder verdeckt, ann man jederzeit die DHL dazu holen und ein entsprechendes Schadensprotokoll ausfüllen lassen. Das erspart beiden Seiten viel Ärger und Zeit ;)

Nachweisen kann man es hier in der Regel nicht - und das ist genau der Kasusknacktus.

Ein Händler geht davon aus, dass die Ware, die er vom Hersteller bekommt in einem einwandfreien Zustand ist. Normale Defekte da mal ausgeschlossen. Mechanische Beschädigungen an Mainboard-Sockeln zum Beispiel sind ab Hersteller nahezu unmöglich. Dies konnten die Hersteller bereits nachweisen. Für alles andere ist es für beide Seiten recht schwierig. Leider kann man prinzipiell nicht jedem einfach so glauben...aber dazu komme ich noch.

Lars_SHG schrieb:
Für den Käufer ist das einfach: Ist das Paket bei Erhalt defekt, zerbeult oder gar kaputt, Mangel bei dem Paketdienst melden.
Ist die Ware defekt trotz ordentlichem, intakten Paket, hat der Versender keine ausreichende Verpackungsmaterialien verwendet!

Verkäufer: Besser verpacken als nötig - DHL hat einen Passus, dass jedes Paket aus einer Höhe von 1m fallen kann, Stichwort Fliesband, und dann muß der Inhalt immer noch in Ordnung sein!
...

Das ist fast, was ich oben bereits meinte. Bei Transportschäden am besten IMMER ein Schadensprotokoll der DHL erstellen oder erstellen lassen. Damit ist man als Kunde dann schon fein raus - und im Falle der Mindfactory AGder schnellste Weg,um an neue Hardware zu kommen.

Tatsächlich sind es glaube ich sogar 150cm...bin mir da aber nicht sicher.

PiPaPa schrieb:
Das ist nunmal ein Support Forum wo Leute ihre Probleme schildern. Daran kann man absolut nichts ableiten. Die wenigsten Leute schreiben in ein Forum positive Erlebnisse, weil sie ja keinen Ärger haben, braucht man sich also keine Mühe machen.
...
Bei MF und den Onlineshops arbeiten auch nur Menschen, welche mal Fehler machen.

Genauso sehe ich es, nicht nur hier im Forum, aber auch hier, das "Garantiebetrug" wohl ein neuer Volkssport ist, wo dann im Forum auch noch Tipps gegeben werden wie man Händler / Hersteller bescheißt, da werden OC Opfer, Kühlerwechsel etc verheimlicht "Die merken es ja nicht"
...

Zum ersten Teil hier... da kann ich nur zustimmen!!

Tatsächlich arbeiten bei uns Menschen. Viele sogar. Und fast jeder will seinen Job so gut wie nur irgendmöglich machen. Aber auch da passieren Fehler, dass z.B. RMA-Sachen in die Neuware geraten. Das darf nicht passieren und ist uns auch dann sehr peinlich - aber wir stehen dazu und regeln das nach besten Wissen und Gewissen.

Allerdings ist es auch schon vermehrt von den Herstellern oder Distributoren zur Auslieferung von reparierter oder gebrauchter Ware gekommen. Das Problem existiert also auch in höheren Lagen.

Dieser "Garantiebetrug" nimmt tatsächlich immer unschönere Formen an. Und auch immer dreistere. Ich könnte mal aus dem Nähkästchen plaudern, da würden manchen die Ohren schlackern. Das eigene Rechtsempfinden wird da schnell ausschlagen.

Merle schrieb:
... Kommt einer in das Forum, registriert sich, und schreibt: "Alles 1A gelaufen, ich hatte die letzten 10 Mal keine Probleme mit euch!" ??
Ich denke nicht.
Beschwerden schlagen immer schnell auf. Lob eher nicht. So ist das eben.
Daraus resultieren dann immer diese tollen Verweise auf XY (Anzahl) an Beschwerden, über zB Telekom. Über MF. Vielleicht auch eBay.
Wer viel verkauft, hat auch immer viele Kunden, die unzufrieden sind.
...

Vielen Dank... besser hätte auch ich das nicht schreiben können.

PiPaPa schrieb:
...
Kein Wunder das die Kulanz immer mehr schwindet wenn immer mehr Leute offenbar dazu übergehen ihre eigenen Fehler durch andere übernehmen zu lassen.

Das kann es einfach nich sein! Und vermulich kommen gleich wieder ganz schlaue und fragen ob ich bei MF arbeite... :rolleyes:

Erster Absatz trifft exakt das, was ich weiter oben schrieb. es freut mich, dass es noch Leute mit einem intakten Rechtsempfinden gibt :D

Arbeitest du bei uns?:evillol:

Onkelhitman schrieb:
Ist aber jetzt immer noch nicht geklärt wie ich mich dagegen schützen kann.

Ansich ist doch keine wirkliche Beweiskraft von beiden Seiten aufzubringen oder? Ich als Käufer kann den Kratzer beim öffnen des Paketes mit einem Teppichmesser verursacht haben, oder aber beim einpacken war ein Körnchen im Weg und hat dadurch den Kratzer erhalten.

Aber das sagt doch ansich nichts aus oder? Gewesen sein können es beide Seiten. Wer bekommt in so einem Fall Recht? Der Händler pocht darauf, dass kein Fehler da war, der Kunde pocht darauf, dass der schon immer war. Und dann? Der Händler verweigert die Annahme und der Kunde kann doch dann nur klagen oder? Ist er in der Beweislast?
Kann der Händler das überhaupt? Oder dem Kunden in Rechnung stellen, was er gar nicht verbrochen hat?

Es ist immer situationsbedingt.

Es gibt Fälle, da will mir ein Kunde sagen, dass sein Monitor einen Kratzer in der Mitte hat. Macht man das Paket auf, ist der Kratzer komischerweise exakt an derselben Stelel wie die Verbindung der Deckel des Kartons. Der Kunde will es aber nicht gewesen sein, und das Ding war noch original verschlossen. Klebt der Hersteller die Kartons mit dem teppischmesser zu? Da ist es klar, wer hier die Schuld hat - naja zu 75% klar.

Letztendlich muss man sich hier immer mit dem Händler einigen.

In Rechnung stellen kann der Händler eh nur bedingt etwas. Der Kunde hat in der Regel den Artikel ja schon bezahlt - 2x in Rechnung stellen geht da ja nicht.

HSS-DIN338 schrieb:
...
Warum werde ich das Gefühl nicht los, dass dies ein MF-Thread ist?

Könnte am Thread-Titel liegen ;)

Soooo... alles abgearbeitet hoffe ich.

Ich will dazu noch eine Kleinigkeit sagen:

Jeder Händler hat so seine Probleme und Stärken. Der Unterschied der Mindfactory zu den anderen Händlern ist hier nicht nur der zumeist unschlagbar günstige Preis.:king:

Wir stehen zu unseren Fehler auch in der Öffentlichkeit, wie z.B. hier oder in unserem Forum. Das kann jeder dann nachlesen. Ein Urteil muss sich letztendlich jeder selbst machen.

Wenn hier jmd Probleme mit uns - in irgendeiner Form - in einem aktuellen Fall hat, so bin ich immer bereit mir das anzuschauen und darauf zu reagieren. Ich bin nicht hier zum Schönreden, Werbung machen (vlt ein bischen) oder beschwichtigen.

Ich bin hier zur Aufklärung und Hilfestellung.

In diesem Sinne noch viel Spass:D

A. Wollnik

Atholon schrieb:
Könnte am Thread-Titel liegen

Liegt bestimmt daran.

Die Ausgangsfrage ist längst geklärt.
Und bevor sich hier noch weitere neue User anmelden, mit einem oder mehreren Accounts Frust los werden wollen, der aber hier bei uns nicht geklärt werden kann und der am Besten im betreffenden Forum aufgehoben ist, schließe ich mal.

Das heißt nicht, dass andere nicht aktuelle Fragen stellen dürfen, zur Beantwortung ist der MF-Support da.
Jedoch nicht zur "historischen Abrechnung".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben