News Überraschender Deal: Heise kauft Händler Mindfactory, Kartellamt gibt grünes Licht

MGFirewater schrieb:
na ob das kartellamt das wirklich durchgehen lässt. Bei der Überschrift dachte ich noch, wieso nicht. aber das geizhals zu heise gehört, hatte ich 0 auf dem Schirm.

Das ist dann schon eine "interessante" Lieferkette":
Einkauf -> Redaktion -> Marktanalyse (Preisvergleich) -> Vertrieb -> Einkauf ....
Da mache ich mir bei unserem Kartellamt gar keine Sorgen. Siehe Tankstellen Preisabsprache und willkürlich Änderungen über den Tag.
Ich hab noch nie was Positives oder pro Otto Normal Verbraucher vom Kartellamt gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: schalli110
Gut das es weiter geht, auch wenn viele Haten ich mag den Laden. Hab viel dort gekauft und nie ein Problem gehabt. Aber wollen wir mal schauen wie sich das alles entwickelt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Confused Johnny, Luxmanl525 und der_Schmutzige
Ich gönne es vor allem den Mitarbeitern, die ihre Jobs behalten. 👍
Hoffentlich ist sich Heise da auch der zukünftigen sozialen Verantwortung bewusst.

Ich bin kein BWLer und gehe vllt etwas naiv da ran, aber ich habe fast nur da gekauft und für viele, die ich kenne, ist MF auch immer der Shop der ersten Wahl gewesen.
Die Bude muss doch gebrummt haben; hat sie unterm Strich aber scheinbar nicht.
Waren es
  • die doch recht unten angesetzten Geiz-ist-geil-Preise (zu geringe Marge)?
  • allg. Schrumpfung des Retail-PC-Segments?
  • einfach nur Misswirtschaft im Management?
  • verkrustete, unflexible interne Strukturen?
  • Manager, die nicht genug bekommen können?

Lasse mich gern von jemandem mit mehr Einblick/Fachwissen aufklären.

-MK schrieb:
Wie kann das denn sein, dass manche eine Mail bekommen und manche nicht? Hast du einen neuen Account gemacht seit der Löschung
Genau das wird es sein. Ich hatte einen neuen Account erstellt gehabt und habe die Mail ebenfalls erhalten. Da wo kein Konto mehr schicken die halt auch nix raus^^

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
-MK schrieb:
Wie kann das denn sein, dass manche eine Mail bekommen und manche nicht? Hast du einen neuen Account gemacht seit der Löschung @JayTheBarefoot ?
Ich habe einen neuen Account erstellt, weil ich wissen wollte, meine voran gegangenen Garantie relevante Käufe noch aufgelistet werden.
Leider ist dem nicht so. Man wird als komplett neuer Kunde geführt, ohne Historie.
Wehe dem, der seine Rechnungen nicht herunterladen hat. Was macht man in einem solchen Fall, wenn ein Garantieschaden eintritt und man sich auf die Online-Rechnung verlassen hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Kyouko schrieb:
Bei einem Streitwert von 90€ bei einem privat verkauf beauftragt man üblicherweise keinen Anwalt.
Wieso schreibst du dann, das nicht mal ein Anwalt das regeln konnte? "Anwaltlich" konnte es nicht geklärt werden - heißt für mich dein Anwalt ist unfähig, aber da du jetzt so kommst lügst du einfach nur vor dich hin.
Weyoun schrieb:
Das ist pure Absicht von heise, auf solch ein Baum-Design zu setzen.
Könntest du mir erklären wieso? Ich finde das Design absolut grauenhaft! Habe ja einige dieses "Design", aber ich verstehe nicht wieso.

JayTheBarefoot schrieb:
Wehe dem, der seine Rechnungen nicht herunterladen hat. Was macht man in einem solchen Fall, wenn ein Garantieschaden eintritt und man sich auf die Online-Rechnung verlassen hat?
Die kriegst du doch immer per Mail zugeschickt. Ich habe noch nie was runterladen müssen bei denen

Lan_Party94 schrieb:
Könntest du mir erklären wieso? Ich finde das Design absolut grauenhaft! Habe ja einige dieses "Design", aber ich verstehe nicht wieso.
Ich verstehe es auch nicht und stecke nicht in den Köpfen der heise-Forenbetreiber. ;)
Dennoch wollen sie das Design partout nicht ändern.

Cyberpunk61 schrieb:
"Telefonbuchverlag'
Damit hat Heise nunmal angefangen. Und sie geben immer noch Telefonbuecher heraus.
JayTheBarefoot schrieb:
Leider ist dem nicht so. Man wird als komplett neuer Kunde geführt, ohne Historie.
Dann schreibt man denen eine EMail. Das hat schon nach dem Kontoreset, noch vor den Insolvengeruechten funktioniert, und funktioniert laut diversester Rueckmeldungen auch hier in diesem Thread immer noch.

Ich hab jetzt jedenfalls keine Bedenken mehr bei Mindfactory zu bestellen. Probleme hatte ich mit denen eh nicht (Hatte aber auch das Glueck keinen Gewaehrleistungssupport zu brauchen), und das weitere Insolvenzriskio duerfte jetzt mit der Heise-Gruppe im Ruecken kleiner als bei manch anderem Haendler sein.

Nachtrag: Ich bin mal gespannt ob Heise jetzt nochmal genauer bei Seagate anklopfen kann. Mindfactory ist ja einer der Haendler gewesen der viele der falschen refurbishten Platten verkauft hat.
Bin mal gespannt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: JayTheBarefoot
Weyoun schrieb:
Ich verstehe es auch nicht und stecke nicht in den Köpfen der heise-Forenbetreiber. ;)
Dennoch wollen sie das Design partout nicht ändern.
Okay. Ich dachte es gibt tatsächlich irgendwie eine Erklärung ala die wollen das Forum klein und elitär halten oder ähnliches. :D

Gemini sagt unter anderem können so "Drive by" Kommentare und Memepostings unterbunden werden - Drive by Kommentare merke ich mir auf jeden Fall. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Weyoun schrieb:
Oh doch! Seit meine Schwester einen neuen Familiennamen hat (erkennbar bei der Anschrift und den hinterlegten Kontoinformationen für Giro oder Kreditkarte) wurde ihr Account gesperrt und bis heute wurde ihr neuer Name nicht akzeptiert, obwohl sie mehrfach die Heiratsurkunde sowie die geänderte Geburtsurkunde zum Nachweis eingereicht hat
Dann hat meine Frau wohl Glück gehabt 🤣

Jetzt muss Mindfactory noch die Zahlungsarten anpassen. Paypal war mal der Meinung mich grundlos vor die Tür zu setzen und per Vorkasse gibt's definitiv kein Geld. Daher ist Mindfactory für mich aktuell unbrauchbar.

Die IBAN von Mf hat sich geändert, wenn man die Richtige nimmt, bekommen sie auch das Geld.

Jan schrieb:
Artikel-Update: Das Bundeskartellamt hat grünes Licht gegeben: Die Heise Gruppe übernimmt Mindfactory zum 31. Juli 2025. Als neuer Geschäftsführer wird Marcel Kirchner ernannt. Er war zuvor knapp 16 Jahren bei Mindfactory im Einkauf als Purchasing Manager tätigt und beteiligt sich mit 3,57 Prozent am Unternehmen. Der Standort in Wilhelmshaven, alle Mitarbeiter und Kundenbeziehungen werden wie angekündigt übernommen.

Kunden, die vor der Insolvenz bei Mindfactory eingekauft haben, erhalten künftig weiter Support von der neuen „heise mindfactory GmbH“.

Er war zuvor knapp 16 Jahren bei Mindfactory

Purchasing Manager tätigt

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
@ Zahlen nur mit Paypal nicht mit Kreditkarte

Ich werf mal noch was dazu: Giropay und Klarna-Sofortüberweisung wären schön. Denn ja, nicht jeder hat eine Kreditkarte und die Kriterien, wer eine bekommen kann, sind nicht immer so einfach. Als Honorarkraft kannst du da schonmal leer ausgehen, wenn dein Honorar zu instabil ist, während Mindestlohn, festangestellt, völlig reicht. Paypal nutze ich selbst zwar durchaus, kann aber politische Bedenken verstehen, seit Paypal vor 4-5 jahren oder so mal eine Menge europäischer Händlerkonten gelöscht hat, weil die sich bei ihrem Handel in Europa nicht an US-Recht sondern an EU-Recht gehalten hatten - wie kann man in der EU nur darauf kommen, dass hier EU-Recht gilt.
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
[...] heise-Forenbetreiber. ;)
Es ist schon auch technisch. Nachdem das heiseforum irgendwann während der Pandemie immerhin gelernt hat, BB-Codes für Zitate zu verwenden - ein Vierteljahrhundert nach dem Rest des WWW - bleibt immernoch, dass deren BB-Code-System fehleranfällig ist, was gar nicht so selten dazu führt, dass die Software beim Rendern durcheinanderkommt und du einen Salat aus Zitaten und Nichtzitaten siehst. Betrifft vornehmlich Leute, die ihre Beiträge nacheditieren oder sich erdreisten, selbst eckige Klammern im Text zu tippen. Also beispielsweise das Zeichen: "[...]" - mach das einmal, und dein Heisebeitrag ist, sofern er Zitate enthält, Salat.

Aber immerhin gibts seit wenigen Jahren BB-Codes und Heise hat sein:
Code:
> Zitatcode wird duch Pfeile zu
> Beginn jeder Zeile gesetzt
> System, aber wehe eine Zeile
> wird zu lang, dann wird das
> Zitat nicht mehr als Zitat,
> sondern als Salat gerendert
ein Glück abgeschafft. Dieser Schmonz war wahrscheinlich für einen Großteil der Automatischer-Zeilenumbruch-Verweigerer in der deutschen Forenwelt verantwortlich. Und interessant, dass auch die Forenbase diesen Schmonz heute noch als Zitatcode erkennt - Maßanahme zum Willkommenheißen von Heiseanern oder einfach nur retro?

Zuletzt bearbeitet:
-MK schrieb:
Ist mir schon klar 😉 aber lieber Ärger mit PayPal als Geld ganz weg. Und an dem Punkt, wo das nötig ist, wäre PayPal für mich eh schon durch, sodass es mir egal ist, ob das Konto gesperrt wird danach 😉 wäre ja kein Ablauf, den ich für 2,50€ in Gang setzen würde.
Nun, das Geld bist du, spätestens vor Gericht, sowieso los. Oder glaubst du der Händler wird vor Gericht sagen, dass er dir das Geld gerne zurück gibt? ;) Und dann liegen auch noch die Gerichts- und Anwaltskosten bei dir. Wird ein teurer Spaß. Also entweder beim Händler oder Paypal außergerichtlich einigen, sonst geht der Schuss nach hinten los. Wenn man so gute Beweise hätte, die eindeutig zeigen, dass der eigene Standpunkt 100%ig korrekt ist, hätte man schon weit vorher den Händler überzeugt. Also wird es vor Gericht nur sehr schwer möglich sein, dass alles zu deinen Gunsten ausgeht.

Habe gedacht, bestell mal wieder was bei Mindfactory, hier gab es ja genug positives Feedback. Bestellung war "lagernd" bei Bestellung am 20. Juli. Laut Hotline Stand Freitag kommt die Ware vielleicht in 5 bis 8 Tagen. Das sind dann also mal locker 3 Wochen insgesamt.

Die haben ihre Warenwirtschaft nicht im Griff. Konto wird nach Bestellung wieder gelöscht.

Ich kann ähnliches bestätigen. Hatte ein paar PC-Teile am Montag Abend bestellt. Es war alles lagernd oder kurzfristig verfügbar. Nun hängt die Lieferung von dem Mainboard ab, was fehlt. Es soll wohl nächste Woche kommen. Aber es war doch lagernd !
Nicht schön sowas. Man sollte sich schon darauf verlassen können. Bestandsfehler können schon mal vorkommen. Aber das Mainboard war permanent lagernd immer wenn ich meine Zusammenstellung bearbeitet hatte. Und nun auf einmal nicht. Hm.

Aber scheinbar kann man sich auf keinen Händler mehr verlassen.
Ich hatte auch Teile bei Conrad bestellt wegen 15% Rabatt. Das was die angeben ist ja totaler Bullshit.
Geben hohe Zahlen als verfügbar ab 1.8. an. Aber ich bekam nach der Auftragsbestätigung als nächstes eine eMail mit Lieferzeit: unbestimmt Hatte dort die Grafikkarte bestellt. Und auch Tage nach meiner Bestellung geben die an, das sie die Grafikkarte auf Lager haben. Und alle anderen Käufer bekommen scheinbar auch unbestimmte Lieferzeit - eMails (bei myDeals nachzuvollziehen)

Lev Arris schrieb:
Es soll wohl nächste Woche kommen. Aber es war doch lagernd !
Ich an deiner Stelle würde den Versender ein Kommentar als Protest aus Enttäuschung sofort schreiben ...
Sie sollen einfach auf das Versprochenes halten. Wenn sie das nicht können, dann eben Bestellung abstellen.

Und das eine schlechte Werbung für die Firma. :mussweg:

Zurück
Oben