mindfactory rückerstattung Gutschein?

Gandalf2210

Commodore
Hallo zusammen
vor zwei jahren habe ich meinem Bruder einen PC zusammen gestellt (Dank eurer hilfe ;))
nun ist kurz vor Garantie ende seine HD 6870 kaputt gegangen.
Also reklamiert. Jetzt habe ich von denen ne Mail bekommen, wo eine Rechnung drin ist, mit den Worten

Neutral/GS RMA
GS zur Verrechnung mit der nächsten Bestellung/Kundenkonto

und oberhalb stand eine Rechnung von 141€, was der vollpreis der Grafikkarte damals war.
Heißt das jetzt, ich habe von denen einen 141€ Gutschein bekommen?
Wird der automatisch verrechnet, oder muss ich am ende der Bestellung einen Gutschein code eingeben?
In der Rechnung ist ein Code in dem Format "G XXXXXX" Ist das der Gutschein?

Danke schonmal für eure Hilfe

Schau doch mal in Dein Kundenkonto. Wenn er verrechnet wird, muss er da auch aufgeführt sein.

Alternativ einfach mal die 04421 / 91 31 010 anrufen, wenn es jemand weis dann die ;)

Bei der nächsten Bestellung gibtst Du den Gutscheincode mit an und dann wird das Geld vom Rechnungsbetrag abgezogen.

So wars jedenfalls bei mir.

@KeilerUno
und wo genau sehe ich das da?

@Moselbär ist dieser G XXXXXX also dann der Gutschein?

@Pjack
nee, ist nicht nötig, muss ja ne neue her ;)

schreib eine email an info@mindfactory.de und nenne dein Kundennr und Bankverbindung und bitte um überweisung.

Abgesehen davon ist dies nun erstal die RMA das Ersatzprodukt geht später raus dann bekommst du nochmals eine Email in der Regel in der normalen Arbeitszeit ca 2h später.
War bei mir erst heute so :D

oder ruf an hätte auch nur 3 min gebraucht ....

Pjack schrieb:
Oder einfach auf Auszahlung bestehen. ;)
Würde ich nicht tun.
Denn Mindfactory könnte dann auch auf ihre Nachbesserungsversuche bestehen, oder auf den Nachweis das der Fehler schon beim Kauf vorhanden war.
Am Ende wird die Grafikkarte dann nur repariert, oder die finden einen Restposten davon.
Dann lieber das kulante Angebot annehmen und für das Geld eine bessere Grafikkarte kaufen.

ne, Auszahlung werde ich nicht fordern, da ich es schon sehr kulant finde, dass die mir den gesamten Kaufpreis erstatten.
zuerst war die rede von Ersatzmodell, oder Geldwerter Ersatz, der in meiner Rechnung mit 50€ oder so aufgeführt war.
Da bin ich mit dem Angebot mehr als nur zufrieden (+10€ und von ner 6870 auf ne 7870 z.B PLUS 2 Spiele)

Das ist der Gutscheincode.
G XXX.... - das gibts Du ein.

Danke Moselbär
Ich denke zwecks potentiellen Nachfolger werde ich diesbezüglich einen neuen Thread aufmachen.

Ich hatte eine 6870 verbaut wie Du - und habe dann eine 7950 Boost verbaut.

Ein richtig doller Leistungssprung - die kann ich Dir voll und ganz empfehlen - und OC fähig - echt gut.

Aber das nur so am Rande.

@WhiteShark
Nacherfüllung scheint ja seitens MF nicht gewollt zu sein, wird vermutlich den Kaufpreis durch Aufwand usw. deutlich übersteigen.
Nachweis, dass der Fehler bereits bestand, muss keiner gebracht werden, es geht hier um die Garantie, nicht die Gewährleistung.
Und da wäre es prinzipiell nicht schlecht, die Garantiebedingungen zu kennen. Wobei ja in der Regel garantiert wird, dass bei dem Gerät für eine bestimmte Zeit keine Defekte auftreten, und das unterscheidet sich halt von der Gewährleistung, dass das Gerät bei Auslieferung fehlerfrei war.

Würde auch nicht auf Auszahlung bestehen, da der Händler den Rückerstattungsbetrag wegen Nutzung der Sache mindern könnte. Trotzdem muss man prinzipiell die Gutschrift nicht akzeptieren, und die großen Onlineshops zahlen sie in der Regel aus.

@Doc Foster
Warum?

Wenn es Garantie wäre, dann müsste Mindfactory nicht einmal einen Gutschein ausstellen, sondern könnte alles dem Hersteller überlassen.
Und bei Gewährleistung müssen sie auch nicht direkt auszahlen.

Man kann natürlich freundlich nach einer Auszahlung fragen. Viele sind da auch nochmals kulant.
Aber da der TE sowieso bei Mindfactory erneut bestellen will (und wohl noch ein wenig draufzahlt), ist es hier sowieso egal ob Auszahlung oder Gutschein.

Wie Hersteller und Händler Garantie untereinander handhaben ist deren Sache, MF hat hier ja aber offensichtlich die Rolle des Ansprechpartners übernommen, was in solchen Fällen aber eigentlich auch die Regel ist.
Bei einem Gewährleistungsfall können sie nachbessern, entweder reparieren oder neu liefern, was gemacht wird, kann grundsätzlich erst einmal der Käufer bestimmen, solange es zumutbar ist.
Anscheinend will MF aber beides nicht machen, damit kann der Käufer die Rückabwicklung fordern, die gegenseitig erbrachten Leistungen müssen zurück gewährt werden. Eine andere Möglichkeit sehe ich da nicht, außer vllt. Kaufpreisminderung, macht aber keinen Sinn, wenn ein Mangel vorliegt, der die Sache unbenutzbar macht.

Pjack schrieb:
Anscheinend will MF aber beides nicht machen, damit kann der Käufer die Rückabwicklung fordern, die gegenseitig erbrachten Leistungen müssen zurück gewährt werden. Eine andere Möglichkeit sehe ich da nicht, außer vllt. Kaufpreisminderung, macht aber keinen Sinn, wenn ein Mangel vorliegt, der die Sache unbenutzbar macht.
Da gibt es noch einige Möglichkeiten. Mindfactory kann die Gewährleistung verweigern (da Beweislast auf Kundenseite liegt). Der Hersteller kann sagen das dieses Produkt irreparabel ist und auch nicht mehr lieferbar ist.
Je nach Garantiebestimmungen kann es dann passieren, dass nur der Zeitwert ersetzt wird.

Daher würde ich bei solch einem Kulanzangebot davon abraten auf Auszahlung zu bestehen, das kann ganz schnell nach hinten losgehen.
Freundlich(!) nachfragen ob eine Auszahlung möglich ist, wäre da angemessener.

Zurück
Oben