Mindfactory RMA Dauer und Vorgehensweise

knuf1234

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
49
Hallo zusammen,

vorab tut es mir Leid falls ich einen Thread über das gleiche Thema übersehen habe.

Ich habe von Mindfactory einen defekten G.Skill Speicherriegel erhalten und daraufhin ein RMA Ticket erstellt und die Retoure losgeschickt.
Hat jemand Erfahrungen wie lang ein RMA Vorgang bei Mindfactory braucht?
Wird das Produkt zuerst zum Hersteller zurückgeschickt? (Ein Speicherriegel wird doch meines Wissens nicht repariert)

Bei Kontaktaufnahme mit dem Email-Support erhalte ich nur die gleiche 1-Satz Antwort, welche nicht auf meine Fragen eingeht.

Danke im Voraus
 
naja, die Frage bezüglich der Dauer kann dir nur direkt Mindfactory mitteilen, hier aus dem Forum keiner.
Warum? Weil wir deren Abwicklungsprozedere nicht kennen :-)
Gut möglich dass direkt getauscht wird (sogar wahrscheinlich), aber auch die Möglichkeit einer Rücksendung zum Lieferanten (!) ist möglich. Denn MF ordert in den seltensten Fällen direkt bei einem Hersteller
 
ich hatte einmal ein defektes Enermax netzteil welches nach prüfung bei Mindfactory direkt durch ein neues ersetzt wurde. Anstandslos. Bisher nur gute erfahrungen mit MF gemacht.
 
Frag doch bei MF nach :)
Denke ma jeder hat da andere Erfahrungen gemacht.
 
Kann auch davon abhängen ob Du Gewährleistung oder Garantie als Anspruch angegeben hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Ich kann dir leider keine Erfahrungswerte geben, solltest der Riegel aber direkt defekt geliefert worden sein, würde ich dir das nächste mal eher Raten das über das Rückgaberecht abzuwickeln als über die Garantie. Manche Lieferanten bieten hier auch eine Abwicklung für DoA-Artikel an (Dead on Arrival). Der Weg über die Garantie/Gewährleistung ist leider häufig zeitintensiver.
 
knuf1234 schrieb:
Ich habe von Mindfactory einen defekten G.Skill Speicherriegel erhalten und daraufhin ein RMA Ticket erstellt und die Retoure losgeschickt.
Frisch erhalten? Warum nicht einfach widerrufen?
Kommt darauf an wie das Mindfactory in dem Fall behandelt.
Wenn über Gewährleistung dann nur zu Mindfactory.
Falls das über die Garantie läuft muss das tatsächlich zum Distri/Hersteller.
Ohne das explizit darauf bestanden wird (was du durchaus darfst) wählen Händler gerne den zweiten Weg weil das im Endeffekt günstiger ist.
 
MadDog schrieb:
naja, die Frage bezüglich der Dauer kann dir nur direkt Mindfactory mitteilen, hier aus dem Forum keiner.
Gut, leider nennt mir MF keinen ungefähren Zeitraum. Es heißt nur immer dass momentan "viel zutun ist" und "keine Auskunft" über den Zeitraum genannt werden kann.
 
knuf1234 schrieb:
Ich habe von Mindfactory einen defekten G.Skill Speicherriegel erhalten und daraufhin ein RMA Ticket erstellt und die Retoure losgeschickt.
Falls du noch innerhalb der Widerrufsfrist bist, ist das für gewöhnlich die schnellste Variante.
Mindfactory ist aber eigentlich recht schnell.
 
RadicalEd schrieb:
solltest der Riegel aber direkt defekt geliefert worden sein, würde ich dir das nächste mal eher Raten das über das Rückgaberecht abzuwickeln als über die Garantie
Als Rückgabe würde ich das nicht machen, da man sonst Probleme bekommen kann. "Kunde gibt Produkt zurück.. Prüfen wir das mal.. Ah..defekt.. Der hat es zerstört und will sich da rauswinden"
 
TorenAltair schrieb:
Kann auch davon abhängen ob Du Gewährleistung oder Garantie als Anspruch angegeben hast.
Habe über den Rücksendeassistenten ein RMA Ticket mit Bitte um Austausch erstellt.
Edit: Ich habe bei der Bestellung das "Service Level Gold" hinzugefügt. Macht das einen Unterschied?
 
"Kleinteile" (wie RAM etc, welche über keine Beschädigungen aufweisen), haben wir damals direkt getauscht :-)
Also warte die Abwicklung ab, oder versuche die Hotline anzurufen und direkt nachzufragen.
 
Hatte ein Mainboard mit defekten (oder mindestens zickigen) RAM Bänken, das hab ich eingeschickt und auch wenn die den Fehler nicht nachstellen konnten, haben die das einfach ausgetauscht. Hatte meine CPU und RAM zur fehlersuche mitgeschickt und hab alles inklusive neuem Board in etwas über ner Woche wiederbekommen. Also bei Mindfactory selbst war das nur ein paar Tage und der rest dann Versand.
 
Wenn du keine Zeit hast, bestelle einfach gleich noch einen Satz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Eine RMA dauert in der Regel 2-3 Wochen. Das Zeug geht zum Großhändler und dann zum Hersteller (bzw. einen Partner). Da dauert halt der Versandweg die komplette Zeit.
Bei NEU innerhalb der Widerrufsfrist immer die Rückgabe wählen und neu bestellen.
 
TorenAltair schrieb:
Als Rückgabe würde ich das nicht machen, da man sonst Probleme bekommen kann. "Kunde gibt Produkt zurück.. Prüfen wir das mal.. Ah..defekt.. Der hat es zerstört und will sich da rauswinden"
Die Wahrscheinlichkeit dass das Produkt ungeprüft und damit ebenfalls defekt beim nächsten Kunden ankommt ist da um Welten höher.

Wiederruf und ein freundlicher Hinweis, dass das Produkte bei dir nicht funktioniert hat, ist die schnellste und fairste Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Also meine Erfahrung mit Service Level Gold war bei einem Mainboard. Allerdings wohne ich in der Nähe von MF und bin dort hingefahren. Nach kurzem Test wurde direkt ein Austausch veranlasst. Das Mainboard war leider nicht mehr im Lager verfügbar, daher hatte ich eine Lieferzeit von 2Wochen.
 
kachiri schrieb:
zum Großhändler und dann zum Hersteller
Bekommt man eine E-Mail solcher Statusupdates, bzw. wenn das neue Kit in den Versand geht?
 
Ja. Normalerweise bekommst du Updates, wenn das Kit MF erreicht und auch weitergeleitet wurde. Und eben auch, wenn wieder etwas auf den Weg zu dir ist.
Ist halt ein Grund, warum MF die Direktabwicklung über den Hersteller sogar bezahlt. 😅
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben