• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Minecraft Bedrock - FPS Drops seit (RTX) Update 1.16.200

Rote_Orange

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Juni 2018
Beiträge
29
Hallo zusammen,

seit dem letzten Update von Minecraft (Windows 10 Bedrock Edition) auf Version 1.16.200 kommt es auf meinem PC zu einem äußerst Merkwürdigen Verhalten. Das Spiel lief vorher wunderbar immer auf Anschlag mit 144fps. Seit dem Update habe ich harte FPS Einbrüche, bis auf 30 runter. Auch die Ladezeiten, bis die Welt alle Elemente geladen hat, sind enorm gestiegen.

Und jetzt kommt das Beste: Wenn ich Raytracing aktiviere habe ich höhere und deutlich stabilere FPS, so 70-80. Eigentlich ein Traum für jeden Raytracing-Spieler, ab leider nicht in dem Kontext. Ich will es nämlich gar nicht verwenden, sondern ein eigenes Ressourcen-Pack.

Hab den neusten Grafiktreiber drauf, alle anderen Treiber sind aktuell. Habe die App schon deinstalliert und neu installiert.

Meine PC Hardware:
  • i7 4790K ( iGPU deaktiviert!)
  • RTX 2080
  • 16 GB Ram (1600)
  • SSD

Sollte also alles eigentlich kein Thema sein. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die Hardware gar nicht mehr richtig genutzt wird (solange Raytracing deaktiviert ist). Die Auslastung der Grafikkarte ist furchtbar niedrig. 15% bei einem viertel des maximalen Taktes.
Freunde von mir haben kein Problem mit dem Update, die haben allerdings alle noch GTX Karten. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das ein RTX "Feature" ist ^^

Selbst auf dem Laptop meiner Frau (Ein Spectre x360) läuft das Ganze wie es soll?!!!!

Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße
Rote_Orange

PS: Ich möchte keinen Krieg (JAVA vs Bedrock). Ich und meine Freunde spielen Bedrock und sind happy, also bitte keine Kommentare.





Update vom 16.12.2020: Das neue Update auf 1.16.201 ändert auch nichts daran -_-
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
Jan. 2021
Beiträge
1
Hallo , genau das selbe problem habe ich auch seit dem rtx update habe eine rtx2060 und bei mir stürtzen die fps fast immer auf knapp 4 fps aber das ist wie du schon schreibst nur bei dem pc so auf dem laptop der schlecher ist als mein pc läuft alles flüssig , ob das ander rtx grafikkarte liegt , hast du schon eine lösung gefunden ? d
 

Rote_Orange

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2018
Beiträge
29
Hallo, leider noch nicht so wirklich. Ich habe mich im Support-Jira von Minecraft angemeldet und dort einen Task erstellt. Ich wurde dann auf einen Sammel-Task verwiesen: [MCPE-105892] Block Lag and Sound Lag - Jira (mojang.com)

In diesem habe ich das Problem dann nochmals festgehalten.
Allerdings schreiben dort vor allem "Mobile"-Besitzer. Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob dass das gleiche Problem ist. Allerdings gibt es vereinzelte PC Besitzer, die das gleiche berichten.

Was mir zumindest minimal Hoffnung macht ist der Changelog der aktuellen Beta: BETA: Bedrock 1.16.210.55 - News - Minecraft Forum
Aber eben auch nur so ein bisschen :/
Wenn ich etwas neues höre, berichte ich es dir. Wäre schön wenn du das genauso machst :)
 
Top