Minecraft mit nur 30fps trotz guter Hardware

Registriert
Feb. 2023
Beiträge
1
Hey alle zusammen,

Ich habe folgendes Problem. Minecraft läuft bei mir auf dem Rechner nur mit 30 fps oder weniger, habe meiner Meinung nach nicht mal schlechte Hardware verbaut und auch keine hohen Einstellungen. Dennoch läuft es einfach nicht rund.

Die Hardware ist ein Ryzen 9 3950x (nicht übertacktet)
Die Evga GeForce Rtx 3080 FTW3 Ultra Gaming
128GB 3200MHz Ram

Und zu den Einstellungen in Minecraft hab ich lediglich ein paar Mods wie eine Karte, Sodium und den Iris Shader, sowie das BDCraft Pack in 128x128
 
Läuft es denn ohne Mods auch nur mit 30fps?
 
Naja bei 4k oder 8k Auflösung fullscreen und hoher Render und Simulation Distance wäre das vermutlich dann auch ok mit 30 FPS.
 
eventuell der Klassiker? Mainboard oder Grafikkarte?
Framelimiter?
 
Nun Minecraft ist halt schon vergleichsweise anspruchsvoll bei höheren Auflösungen.

Was sagt denn GPU Auslastung (F3 in MC?) ich bin auf meinem Office System mit 5700G@35W bei 99-100% und damit bei "nur" 1920x1080(!), "nur"~ 12 Render Distance bei auch lediglich ~ 20 fps mit Iris + Sodium

Bei 4k wäre ich da vielleicht bei 4 Fps xD
 

Anhänge

  • mc_sodium.jpg
    mc_sodium.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 196
Zurück
Oben