• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Minecraft Multiplayer im loken Netzwerk mit der Switch spielen

jabberwalky

Captain
Registriert
März 2004
Beiträge
3.307
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und hoffe das ihr mir hier weiterhelfen könnt.

Ausgangsituation:
  • Wir haben hier eine Switch und eine Switch Lite.
  • Beide Switches sind über das lokale WLAN im gleichen Netz eingebucht
  • Wir haben einen Familienaccount bei Nintendo
  • Wir haben eine Familienmitgliedschaft bei Nintendo (erstmals probiert)
  • Wir haben einmal Minecraft über den eShop gekauft (neue Version) -> Beide können gleichzeitig alleine auf ihren Geräten Minecraft mit unterschiedlichen Usern spielen.

Problem:
  • Wir möchten gerne Minecraft gemeinsam auf beiden Switches über das Lokale Netzwerk spielen (zu zweit auf einem Gerät geht ohne Probleme)
  • Wenn wir die Switches starten, sieht man, das der jeweilige andere User gerade Online ist.
  • Wenn wir uns in Minecraft über das lokale Netzwerk miteinander verbinden wollen, steht da immer, das kein Freund Online ist (obwohl im Home Menü links oben angezeigt wird das der jeweilig andere Online ist) und kein Freund gerade Minecraft spielt (was auch nicht stimmt -> auf beiden erfolgreich gestartet).
  • Wenn ich in das Settingsmenü gehe, wird mir nicht mal der Button "Multiplayer" angezeigt. Der Button fehlt einfach. In manch anderen Foren wird berichtet, das er grau ist, aber bei uns ist er einfach gar nicht da.

Die Frage ist nun, wie bekomme ich hin, das man auf beiden Switches gemeinsam Minecraft spielen kann?


Ich habe mir schon etliche YouTube Videos zum verbinden der Switches für Minecraft angesehen, aber das alles klappt bei uns nicht. Leider weiß ich nicht warum. So wie ich bei Microsoft gelesen habe, ist ein Microsoftkonto nur nötig, wenn ich Crossplay betreiben möchte (also optional). Wenn ich nur auf der Switch spielen möchte (sortenrein) ist dies nciht erforderlich. -> Microsoft FAQ

Hat jemand von euch Ahnung warum das so ist? Kann mir eventuell jemand helfen?
Danke schon mal für eure Hilfe.
 
Lösung
So, jetzt habe ich das Problem eher durch Zufall gelöst, da Minecraft einmal beim Start gesagt hat, das die Kommunikation mit anderen nicht möglich ist. Das wurde noch nie vorher angezeigt (zumindest ist es mir noch nie aufgefallen, obwohl ich die Texte alle lese, da es ja nicht funktioniert hat).

Die Switch APP:
Wir haben auf einen anderen Gerät eine "Switch App" von Nintendo installiert, die die Zeiten und Zugriffe und Postings für die einzelnen Geräte regeln (Switch Altersbeschränkung).
In der App kann man unter Einschränkungskategorie festlegen ob man Kleinkinder, Kinder oder Jugendliche hat bzw. man kann das Ganze nutzerdefiniert festlegen.
Wenn man die Einstellung auf Kleinkinder oder...
Da ihr nur eine Lizenz habt, ist das vermutlich genau der Knackpunkt. Könnte mir vorstellen, dass man für Multiplayer 2 Lizenzen braucht, da Minecraft im Netzwerk dann ein anderes Minecraft sucht, welches eine andere Lizenznummer hat, als es selbst. Aber ich mag mich irren.
 
OK, das wäre natürlich möglich. Das stimmt.
Aber was wäre, wenn ich alleine im Internet mit anderen spielen möchte, müsste ich das nciht auch die Möglichkeit haben? Also wenn 4 Freunde über das Internet spielen und jeder hat nur eine Lizenz, dann müsste ja auch bei irgendwen der Multiplayerbutton auftauchen, oder habe ich da einen Denkfehler?

Was mich ja wundert ist, das beide einzeln auf unterschiedlichen Geräten spielen können. Nur nicht gemeinsam.
 
Ob das nun ein spezielle Switch-Phänomen ist, kann ich Dir nicht sagen.
Aber wenn Du online spielen willst (Multiplayer,) dann wird zwingend eine Lizenz vorausgesetzt.
So ist es in der Java-Version am PC geregelt, kein Account bei Minecraft, kein Multiplayer.
 
Es wäre nicht das erste Spiel, dass auch in einem LAN entsprechende Anzahl an Lizenzen voraussetzt (und ich finde das sogar nur fair).
Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht was dagegen spräche, das Spiel 2x zu erwerben, wenn es parallel genutzt werden soll.
Ob es hier bei der Switch genauso zutrifft, weiß ich nicht. Kann man Spiele bei Nintendo zurückgeben? Falls ja: einfach mal ausprobieren ob es daran liegt?
 
jabberwalky schrieb:
Beide können gleichzeitig alleine auf ihren Geräten Minecraft mit unterschiedlichen Usern spielen.
Der Satz ist sehr ungünstig ausgedrückt.
"Alleine [...] Mit unterschiedlichen Usern."

Spielt ihr also gleichzeitig übers Internet mit jeweils anderen (Usern)?
Oder spielt jeder von euch gleichzeitig eine Single-Player runde mit einem jeweils anderen Nintendo-Account (User)?
 
Bonanca schrieb:
Der Satz ist sehr ungünstig ausgedrückt.
"Alleine [...] Mit unterschiedlichen Usern."

Spielt ihr also gleichzeitig übers Internet mit jeweils anderen (Usern)?
Oder spielt jeder von euch gleichzeitig eine Single-Player runde mit einem jeweils anderen Nintendo-Account (User)?
Da geb ich dir recht.
Wir haben Minecraft einmal gekauft und einen Familieaccount.
Unter dem Familienaccount kannst du dann mehrere Kinder als jeweils eigene User anlegen (bis zu 4 glaube ich).
Mit diesen jeweils eigenen User spielen sie dann auf den unterschiedlichen Geräten.
User A auf der Switch, User B auf der Lite (beide gleichzeitig und offline). Das funktioniert ohne weiteres. Nur als Freunde miteinander über WLAN nicht.
 
jabberwalky schrieb:
beide gleichzeitig und offline
Soweit ich weiß hat Minecraft auf der Switch auch keine Option, über das heimnetz zusammen zu spielen.ihr könntet also voraussichtlich nicht beide gleichzeitig online spielen und damit aber auch nicht zusammen.
 
So, jetzt habe ich das Problem eher durch Zufall gelöst, da Minecraft einmal beim Start gesagt hat, das die Kommunikation mit anderen nicht möglich ist. Das wurde noch nie vorher angezeigt (zumindest ist es mir noch nie aufgefallen, obwohl ich die Texte alle lese, da es ja nicht funktioniert hat).

Die Switch APP:
Wir haben auf einen anderen Gerät eine "Switch App" von Nintendo installiert, die die Zeiten und Zugriffe und Postings für die einzelnen Geräte regeln (Switch Altersbeschränkung).
In der App kann man unter Einschränkungskategorie festlegen ob man Kleinkinder, Kinder oder Jugendliche hat bzw. man kann das Ganze nutzerdefiniert festlegen.
Wenn man die Einstellung auf Kleinkinder oder Kinder stehen hat, werden alle Kommunikationen mit anderen automatisch gesperrt. Bei anderen Games ist das nicht so schlimm, für Minecraft heißt das aber, das der Multiplayerbutton verschwindet und die Möglichkeit sich zu verbinden nicht mehr besteht. Wenn ich jetzt die Regeln nutzerdefiniert festlege, kann ich es so steuern, das die Kommunikation bei Minecraft doch möglich ist und vollà, die Buttons tauchen sofort wieder bei Minecraft auf.

Diese Einstellungen wurden für die Switch vor 2 Jahren, als wir die Switch gekauft haben, einmal eingestellt und seither nie wieder angerührt. An die App habe ich gar nicht mehr gedacht, geschweige denn, das dort irgendwelche Einstellungen mit Minecraft was zu tun haben könnten.

Nun können sich die Kinder zwar als Freude sehen und mit lokalen Netz starten, aber gemeinsam spielen ging immer noch nicht.

Minecraftlizenz:
Damit die Kinder nun gemeinsamspielen können mussten wir noch eine zweite Lizenz erwerben. Blöd, ist aber eben so. Kostet ja Gott sei Dank keine 70€.

Nachdem nun die Einstellungen in der Switch APP umgestellt wurden und eine weitere Lizenz gekauft wurde, ist jetzt ein gemeinsames Spielen im lokalen Netz mit verschiedenen Switches möglich.
Gott bin ich froh, das diese Odysse vorbei ist und das Genörgel ein Ende hat.🥳🥳
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und PHuV
Ja, was tut man nicht alles als Eltern für die Kinder. Ich frag mich sowieso immer, was alle Eltern ohne IT-Know How so tun, damit die Kinder mit Switch, Konsolen und Co. so spielen können, wenn selbst ich als gestandener IT-Ler Wochenden und Stunden verbringe, bis endlich was läuft. Super, daß Du es rausgefunden hast. Ich hatte mir gleich gedacht, daß Du eine 2. Lizenz benötigst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky
Ja, das mit der Lizenz habe ich mir insgeheim auch gedacht. Aber das wahre Problem war ja ganz wo anders vergraben.
Wenn ich da höre was es noch für Stolperfallen gibt wenn du das Ganze über Crossplay oder am PC mit einem zusätzlichen Microsoftkonto und XBox Pass benötigst, da wird mir nur schlecht. So Sachen schaffst du heute oft nicht mehr wie früher.
Früher war das für mich alles klar. Da habe ich nur wenige Schritte benötigt bis ich alles klar gemacht habe. Heute lass ich das schon lieber wenn es nicht unbedingt sein muss.
 
Frag mal mich, als mein Jüngster damals mit der Xbox One und Fifa ankam. 🙄 Und $MS überhaupt nicht daran dachte, Jugendschutz und Kinderkonten zu haben. War wirklich eine Arie, und arschteuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky
Hallo ich habe ein ähnliches Problem, vielleicht könnt ihr mir da helfen.

Wir haben 1 switch als Hautkonsole und die Kids haben je 1 switch lite.
Haben 2x das Spiel als Karte. Haben Microsoft Konto und nintendo account in der Familie. Haben sich gegenseitig als Freunde in der Liste, werden auch als online im Spiel angezeigt. Aber : wenn wir ins Spiel gehen, auf lokales Netzwerk wird unter Freunde angezeigt: deine Freunde spielen gerade kein Minecraft.

Woran kann das liegen?

PS. Online werden sie sich angezeigt also online spielen statt Lokal.
 
MJxDede schrieb:
Aber : wenn wir ins Spiel gehen, auf lokales Netzwerk wird unter Freunde angezeigt: deine Freunde spielen gerade kein Minecraft.

Ja, das kenne ich. Das hatte ich auch. Habe ich vergessen zu erwähnen.

Um das zu beheben mussten wir:

In den Einstellungen (nach Start des Spiels) unter den Welteinstellungen: die Startseite auf ein stellen. Die Bonustruhe kann wohl auf ein oder aus stehen.

20210219_131734.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

meine Mittlere möchte gerne Minecraft mit Ihrem Kumpel im lokalen WLAN spielen.
Ich habe gerade nicht beide Switch da.

Könnt ihr mir bitte sagen, ob ich Eure Infos richtig verstanden habe?
Dann kann ich es direkt einrichten, wenn beide wieder hier zusammen sind.

  • Voraussetzung:
    • Pro Switch wird eine Minecraft Lizenz benötigt
    • Beide Geräte sollten softwareseitig auf dem neuesten Stand sein (Switch und Spiel)
    • Beide Geräte hängen im selber WLAN

  • Nicht benötigt wird:
    • Ein Microsoft Account
    • Ein Nintendo Switch Online- Abo

  • FAQ:
    • Wenn beide Switch soweit korrekt eingerichtet sind, beide Accounts auch miteinander befreundet sind und man sich sieht, man aber das Spiel des Anderen nicht sieht:
      In den Einstellungen des Spiels in den Welteinstellungen: Option "Startseite" einschalten
Was ich noch nicht verstanden habe:
  • Vorbereitung:
    • Man muss die "Switch App" installieren. Wo genau? Ich habe nur eine Android Version gefunden, auf meinem iPhone nicht. Oder direkt auf beiden Switch?
Habe ich etwas vergessen?

Beste Grüße,
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
so nach dem ich es endlich geschafft habe, sage ich Euch wie es geht
Ihr braucht:
  • 2 Switch Konsolen
  • 2 mal das Spiel Minecraft
  • 1 gemeinsames WLAN an dem beide Konsolen angemeldet sind
  • Kostenlosen Nintendo Account (bei uns ist das ein Eltern-Account unter dem 2 Kinder Accounts angelegt wurden), eine Smartphone-App wird nicht zwingend benötigt - ihr könnt das einfach über nintendo.de auf dem Laptop erledigen.

(Falls ihr den Nintendo Account frisch angelegt habt, dann geht rechts oben auf Euer Profilbild, dann auf Einstellungen > Familiengruppe. Hier könnt ihr Kinder-Accounts anlegen.)

1. Verknüpft die Switch User mit dem Nintendo Account
Das geht am einfachsten, wenn ihr Minecraft mit dem jeweiligen Nutzer startet und dann beim Startbildschirm im Spiel auf "Nintendo Account hinzufügen" klickt.
(Achtung: Ihr könnt die Verknüpfung nicht rückgängig machen oder ändern, also nicht Euren Erwachsenen-Account dem Kinder-Benutzer der Switch zuweisen...)

2. Ihr müsst Eure Switch Accounts miteinander befreunden.
Wie das geht wird in diesem YouTube Video super erklärt, das könnte ich nicht besser:

3. Lokales Netzwerk verbinden, Spiel starten und beitreten...
... auch das wird von den beiden jungen Herren super in einem YouTube Video erklärt:

Meine beiden haben jetzt Spaß. Ihr hoffe bei Euch klappt's auch.
 
Zurück
Oben