• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Minecraft Performance Probleme

genespr

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
12
Hallo zusammen,
ich habe seit gestern einen neuen Prozessor geholt, da ich dachte meiner könnte nicht das voll potenizial aus meiner GPU schöpfen. Komischerweise habe ich in Minecraft keinen spürbaren Boost zu meinem vorherigen Prozessor spüren können.

Zu meinem System:
MB: ASUS TUF Gaming B450 Plus
CPU: Vorher Ryzen 5 2600, jetzt Ryzen 7 5800X3D
GPU: RTX 3060ti
RAM: 16GB DDR4 3000Mhz
SSD: KINGSON m2 NVM SSD

Display: 34" 3440x1440p @144hz

Wo ich den alten Prozessor installiert hatte, habe ich bei Warzone knapp 90FPS erreicht (GPU Auslastung ca 55-75%). Mit dem neuen bin ich jetzt bei 190-210FPS (GPU Auslastung 98% so wie es eigentlich sein sollte)

Bei Minecraft jedoch hat sich nichts geändert mit Complementary Shader und normalen Einstellungen weiterhin 50-80FPS (GPU Auslastung 15-35%). Also keinen unterschied, habe gehört das nur ein Kern benutzt werden soll. Wie aktiviere ich alle? Gibt es bestimmte Einstellungen (V Sync oder ähllich ist deaktivert) die ich verändern kann um wenigstens mind 144FPS erreichen zu können.

Wäre ich euch dankbar wenn ich ein paar Tipps hättet, vielen Dank :)
 
Welche Mincraft Version? Java oder Bedrock? Wie hoch ist die Chunks eingestellt (Sichtweite)? Da beeinflusst auch die Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Version 1.9.2 Sichtweite 10 Chunks ändert nix ob ich ganz hoch stell oder auf 5 :/
 
Schalte mal die Shader Mod und Texturpack aus, wie schaut es dann aus? Du hast ja noch nichts geantwortet ob es Java Mincraft oder Bedrock (Windows 10 Edition) handelt.

Neueste Bios installiert? Du hast ja ganz neue CPU hochgerüstet.
 
Java Minecraft und ohne Shader komme ich auf knapp 250 FPS trotzdem ist die GPU Auslastung ebenfalls unter 30%.

Bios habe ich vor der Installation natürlich geupdated.
Ergänzung ()

Als beispiel, er hat ebenfalls eine 3060Ti dafür aber einen R9 5900x der im Gaming ja relativ gleich auf mit meinem ist. Er kommt jedoch selbst auf 1440p auf 200FPS.

Habe ebenfalls versucht das Spiel mal in Full HD zu spielen, ebenfalls kein unterschied weil irgendetwas die GPU limitiert.


Beispiel siehe Bild angehangen (Complementary Shader auf Java 1.19.2 ohne Texture Pack Sichtweite ca 10 Chunks, restliche Einstellung auf Performance.)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Was Verbesserung bringen sollte ist, wenn du Java erlaubst mehr Ram zu nutzen. Minecraft ist aber auch ein schlechtes Game für Performance. Das läuft nur singlethreaded und du brauchst daher ne wirklich schnelle CPU für gute Leistung.
Ich hab z.B. ein 5900x und komme an vielen Stellen nicht über 100Fps
 
Habe Minecraft schon im Task Manager Priorität zugewisen, und in den Einstellungen bei Minecraft anstatt 2 8GB ausgewählt. Gibt es keine Möglichkeit Multithreaded zu benutzen?
 
Leider nein, Minecraft Java nutzt nur einen Kern. Einfach Minecraft Bedrock nutzen, da performt 100% besser. Man kann es auch die Shadermods installiert werden oder mit Raytracing. Da läuft bei mir mit Raytracing Mod bis zu 140fps was Java Edition es nicht schafft. ;)
 
Oh okay schade, aber dann ist es nicht mehr möglich auf dem Server zu spielen der auf 1.19.2 ausgelegt ist richtig? Spielen mit 5-6 Freunden auf einem Nitrato Server
 
Dann wohl andere Shadermod für Java Edition ausprobieren, was nicht zu sehr ins Leistung frisst. Cuda Shader Mod soll es gut sein.

 
Werde ich später mal versuchen, vielen dank :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fatal3ty
Zurück
Oben