• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Minecraft ruckelt (auch im Menü)

Felixxz21

Lt. Commander
Hallo,

hab grad Minecraft auf meinem Notebook installiert (Core-i5 2410M@2,30GHz, 4GB DDR3 RAM, GT540M). Hab auch das neueste Java RTE installiert.

Leider ruckeln schon die Menüs krass und es braucht teilweise 10-20 sek bis das Spiel eine Eingabe erkennt. Wenn ichs dann ins Spiel schaffe, läuft es so mit 1-5fps.

Muss ich denn noch irgendwass beachten oder einstellen? Auf meinem PC (sig) hats out of the box geklappt.

mfg

wird eventuell die integrierte Intel GPU genutzt? Welches NB hast Du denn?

Nein, ich hab extra schon Rechtsklick auf die minecraft.exe -> Mit Grafikprozessor ausführen -> nVidia Hochleistungsprozessor gemacht. Bringt nix.

Notebook ist ein Dell XPS 502X.

Nein, ich hab extra schon Rechtsklick auf die minecraft.exe -> Mit Grafikprozessor ausführen -> nVidia Hochleistungsprozessor gemacht. Bringt nix.

dadurch wird auch nur der launcher mit gpu-unterstützung gestartet.
du musst in der nvidia-systemsteuerung "javaw.exe" den grafikprozessor zuweisen. dadurch wird allerdings bei allen java-anwendungen "vollgas" gegeben, was unter umständen zu schlechter akkulaufzeit führen kann...

Vor genau diesem Notebook sitze ich auch gerade :-)

Hier funktioniert Minecraft allerdings problemlos, gestern erst installiert. Hatte auch vergessen, die Nvidia auszuwählen und ähnliche FPS wie Du, daher dachte ich nun das isses bei Dir.. komisch. Hast schonmal den Treiber aktualisiert auf 280.26?

Eingestellt hab ich sonst eigentlich nichts besonderes.. MC installiert und gut.

edit: @timmeh!: bei mir hat der launcher gereicht. Aber versuchen kann man's natürlich.

@timmeh!
Hab ich jetzt auch mal versucht, bringt aber nichts

@Sleipnir
Installier grade den Verde 280.26, ich berichte gleich

Zurück
Oben