• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Minecraft wenig FPS trotz guter Hardware!

Gialud

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
1
Hallo,
ich habe das Problem, dass ich in Minecraft ohne Shader oder Ressource Pack nur zwischen 10 und 20 FPS (meist 13) habe egal wie ich die Einstellungen herunterskaliere.
Jedoch tritt dies in anderen Spielen nicht auf in den meisten erreicht mein PC ohne Probleme mehr als 200 FPS.
(Besipiele: League of Legends Ultra Settings 309FPS / GTA V Ultra Settings 156FPS / Overwatch Ultra Settings 235 FPS)

Ich habe schon die neuste Java Version installiert und Minecraft schon komplett de- und reinstalliert.
Wenn ich einen Shader oder Ressource Pack installiere verändern sich die FPS nicht, werden also auch nicht geringer.
Dem Spiel sind 4 GB an RAM zugewiesen und die sonstigen Systemauslastungen gehen dabei nicht über 30%/40%.

Mein Computer: HP Omen Obelisk 875-1xxx
Betriebssystem: Windows 10
Grafikkarte: Radeon RX 5700
Prozessor: Intel Core i7-9700F 3.00GHz
Arbeitsspeicher: 16GB RAM (Kingston 1x16)
 
Das normale Minecraft braucht auch keine 4GB RAM, da wirds mit der doppelten Menge nicht plötzlich besser.
Das ist nen Fertig-PC. Weiß der Geier warum die nur einen Riegel verbauen aber der TE kann da nur indirekt was für.


Welche Version hat der GPU-Treiber? Meine mich dunkel zu erinnern sowas schonmal früher gehabt zu haben auch mit einer AMD Grafikkarte. Sonst würde ich mal schauen was sonst an Programmen läuft und da mal Schritt für Schritt ausschließen.
Zu guter letzt kann ich noch diesen Thread empfehlen https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
 
Welches Minecraft?
Die klassische Java Edition oder die Bedrock (C++) Edition aus dem Microsoft-Store?
 
Probier mal Optifine aus. Damit haben sich bei mir die 0.1% FPS von 19 auf 31 verbessert (in einem sehr Ressourcen intensiven Szenario).
 
Klingt jetzt vieleicht etwas banal aber versuche erstmal den task-manager zu öffnen und dort auf Leistung zu gehen dann spiel mal ungefähr eine min. lang und guck dir dann die Auslastung der CPU, gpu und des rams an.
 
Zurück
Oben