Minecraft Workshop

Tamu

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Apr. 2014
Beiträge
30
Hallo Forum,

ich Plan im Rahmen einer Hochschulveranstatlung einen 30 Minuten Minecraft Workshop für Studenten.
Ich stelle mir das bisher so vor das ich einen Minecraftserver aufsetze und daran 8 Rechenr lokal angeschlossen werden.

Da die Hard- und Software von der Hochschule gestellt wird bezieht sich meine Frage auf sinnvolle Systemanforderungen für den Server sowie die User.
Bisher habe ich diese Anforderungen gefunden, wären die Minimalen Systemanforderungen sinnvoll, oder sollte man auf empfhohlene Anforderungen bestehen?
Für den Server bin ich noch gänzlich ratlos wie stark das system dafür sein müsste.

Hard- und SoftwareMinimumEmpfohlen
BetriebssystemWindows 7 oder höherWindows 10
ProzessorIntel Core i3-3210 3.2 GHz / AMD A8-7600 APU 3.1 GHz oder gleiochwertigIntel Core i5-4690 3.5GHz / AMD A10-7800 APU 3.5 GHz oder gleichwertig
Arbeitsspeicher2 GB4 GB
 

KnolleJupp

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
15.423
Minecraft Vanilla oder mit Mods?
Die Java-Edition oder eine andere?

Für einen 30Min. Workshop brauchst du keine Hochleistungsrechner, es reicht wenn Minecraft halbwegs vernünftig läuft.
Jeder Rechner braucht natürlich einen eigenen Account.
 

Tamu

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2014
Beiträge
30
Keine Mods nur Vanilla
Ich wollte die Java edition verwenden, da ich die Win 10 version noch nie verwendet habe.

Ja ganz recht, das es einigermaßen läuft und nicht ruckelt darum geht es mir. Allerdings bin ich mir eben nicht sicher welche Hardware dafür Angeboten werden müsste.
Reicht zum Beispiel eine cpu Grafik oder ist eine Grafikkarte erforderlich?
 

Cerebral_Amoebe

Rear Admiral
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
6.016
Die Minimum-Angaben sind dafür, dass man das Spiel starten kann und in den niedrigsten Einstellungen spielen kann.
Diese Angaben beziehen sich auf die interne Grafik in den CPUs, ansonsten kann man nicht einen Intel i5 mit einem AMD A10 vergleichen.

Soll es rund laufen, musst Du schon etwas schnellere Hardware benutzen.
https://www.pcgameshardware.de/Mine...r-Minecraft-High-End-Herausforderung-1106376/
Mein Neffe spielt Minecraft mit Mods mit einem Ryzen 1600X, 32GB (16Gb hatten vorher auch gereicht) und GTX 1060 6GB bei 1920x1024.
Ein hoch getakteter Intel i3 mit externer Grafik sollte auch reichen oder die AMD Ryzen 2200G/3200G mit interner Grafik.
AMD Ryzen 2200G/2400G


Minecraft-Server kann man mieten, dann ist man auf der sicheren Seite und muss keine Hardware anschaffen, die später nicht benötigt wird.
https://server.nitrado.net/deu/gameserver-mieten
 
Zuletzt bearbeitet:
Top