Mini ATX- Wunsch

cyber26

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Computerbasler,

ich möchte einen neuen Pc zusammenflicken :D

Als Gehäuse sollte unbedingt das hier dienen:

http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Cube-Gehaeuse/Silverstone-SST-SG07B-W-Sugo-Window-inkl-600W-Netzteil-black::15288.html

da liegt mein Problem , ich weiß nicht was da rein passt und kenn mcih auch gar nicht in der kleinen welt da aus.

Hauptaufgaben werden sein:

Office
Surfen
Bürokram halt...

Da das Netzteil zu groß dimensioniert ist wollte ich fragen ob es das Gehäuse auch ohne Netzteil gibt und ihr mir vllt ein anderes Empfehlen könntet.

Als Wünsche bzw Vorschläge meinerseits:

SSD und kleine HDD

I3 mit integrierter Grafik (kein 600watt nt nötig:rolleyes:)

und halt das Gehäuse

Vielen vielen dank im vorraus und ich hoffe das irgendein mini atxler mir helfen kann :)

Erstmal meinst du Mini ITX

Zweitens, warum kein AMD E-350 - für Office, Surfen, Bürokram braucht man nicht mehr.

Drittens: Das Gehäuse emfpinde ich als Kirmesbude und es gibt wirklich schöneres auf dem Markt das günstiger ist.

Nja, das Sugo gibts auch ohne hässliches Window-. ZUmal der Sinn eines ITX-Gehäuses ja ist, es so klein wie möglich zu machen. Das Verhältnis Preis(Gehäuse) zur angedachten Hardware ist mehr als fragwürdig.
Ein AMD Fusion möchtest du nicht haben? Oder eine göäßere AMD CPU/APU?

ich hab mir vor kurzem erst einen home server zusammen gebaut. auch auf basis eines mini itx systems. als gehäuse hab ich das fractal array r2 genommen.
41b%2BCLmchDL.jpg

da mir eine atom cpu ein wenig zu schwach ist, habe ich einen i3 2100 verbaut. dazu ein asus p8h67-i board.

Ich habe mir gestern erst ein itx-system zusammengestellt was als HTPC dienen soll:
http://gh.de/?cat=WL-195729

Vielleicht kannst du ja darauf aufbauen. Mir ist es vorallem wichtig dass recht viele HDDs erweitert werden können.
Der i3 2125 sollte office surfen und auch 1080p locker gewachsen sein.
Ich habe das ganze in 2 Wunschlisten aufgeteilt, da ich bis weihnachten wohl noch nicht so viel geld habe, aber das hier soll auf jeden fall noch folgen:
http://gh.de/?cat=WL-195859
Ich denke damit hat man eine flotte und energiesparende Office und Multimedia-Maschine.

MfG
Damon

also meiner meinung nach macht das gehäuse nur sinn wenn du eine extra lange grafikkarte einbauen willst.
als mobo würd ich ein S1155 H67 itx board nehmen und einen i3 2120 drauf
ist schön kühl und hat genug leistung für alle lebenslagen.
...platz für ne graka hättest du ja... mit einer 6850 zb wär das schon ein schöner gaming pc

e350 find ich persönlich zu schwach
lano auf FM1 ist zu teuer und zu heiß(laut) und nicht zukunftssicher
und für am3+ gibts noch keine itx boards

Vielen dank schonmal an alle !

@viruz das gehäuse könnte ich mir echt als alternative vorstellen !

@damon danke für die liste , sieht nicht schlchet aus , aber passt ein atx netzteil in ein itx gehäuse oder giobt es da besondere netzteile? wenn nich finde ich deine config echt nicht schlecht !

Wenn du dir ein Gehäuse ausgesucht hast steht dort i.d.R was für Netzteil gebraucht wird. Oder aber es ist schon ein integriert dann steht die WATT Zahl dort
Ergänzung ()

der I3 2105 hat auch die 3000HD Grafik und ist ca. 10€ billiger aber 300mhz langsamer.

danke , ich werde wohl ein kleineres gehäuse in ebtracht ziehen und dann auf die konfig von damon zurückgreifen mit ein paar veränderungen , aber vielen vielen dank für die schnelle und vorallem große hilfe !

ja das fractal array r2 macht einen sehr guten eindruck. das netzteil is auch mit dabei. und du hast platz für 6x 3.5 Zoll Festplatte plus 1x 2.5 Zoll. Das gehäuse ist recht schlicht daher fand ich es klasse.

Das LianLi gehäuse was damon raus gesucht hat war auch in meinem engeren kreis. nur diese große blaue lüfter hat mich ein bissel genervt. dafür kostet das fast nur die hälfte.
Ergänzung ()

ach ja und die config die sich damon da zusammen gestellt hat ist auch völlig ok. musste gucken ob du so viel power brauchst. wenn du keine hd filme schauen willst reicht auch locker der i3 2100. Board habe ich das selber. Läuft prima.

und das i3 System ist mit den Aufgaben noch immer überdemsioniert. Ich habe hier mein Mini ITX mit AMD E-350 und einer SSD (OCZ Vertex 1) und das Ding bootet innerhalb von nicht mal 20 Sekunden, und erledigt alle oben genannten Dinge flott und auch 1080p Material wird problemlos wiedergegeben - Für gut die Hälfte dessen was ein i3 + Board kostet.

Ich bin auch der Meinung, dass hier viele Überdimensioniert ist. Ein E-350 reicht für Office /Internet locker.

Was haltet ihr davon:
http://gh.de/677171
dazu noch zwei GB RAM, eine SSD und als Datenspeicher evtl eine externe Festplatte die dann gleich per usb3.0 angeschlossen werden kann.
Das ganze Gehäuse ist übrigens kleiner als ne Milchtüte, nur zur Veranschaulichung ;)

Test

@TE ich halte das auch für übertrieben 470€ (Geizhals, Zusammenstellung vonDamon1993) für einen HTPC??
Schau dir nochmal meine Liste an 230€ plus evtl 40€ Aufpreis für nen bessere Gehäuse.
http://gh.de/?cat=WL-195940

lüftersteuerung und leisere lüfter sind ja optional, hier und da kann man immer sparen.
Der PC kann in der config auch einige (kleine) spiele packen, er soll bei mir auch teilweise untouched HD material spielen können, daher nehme ich lieber eine etwas leistungsstärkere APU.
Viele benchmarks habe ich nicht gefunden, aber z.B. http://www.cpubenchmark.net/cpu_list.php
Dort ist der i3 fast gleich auf mit meinem aktuellen X4 965 (nicht-OC).(!)
Damit wird man also auch etwas länger Ruhe haben und muss nicht upgraden.
Falls es doch zu teuer ist, kann man ja eine kleinere CPU wählen.

Sofern man in einem guten shop guckt, sollte eigentlich dabei stehen ob das gehäuse normale ATX Netzteile fasst oder die kleineren SFX netzteile.
Btw das Fractal design Array R2 hat es mir jetzt angetan :P
Ich habe schon ein Define XL (Mein Erfahrungsbericht), wäre schon ganz nett wenn der "kleine bruder" auch noch bei mir einziehen würde :D

MfG
Damon
@viruz^ Passt da wohl ein Scythe Big Shuriken 2 rein? Ich habe bisher nur einen post gefunden wo jemand den shuriken rev.b benutzt hat, der hat gepasst. Der Big Shuriken ist 2cm breiter. Kollidiert der bei 6cm bauhöhe wohl mit dem HDD-käfig oder dem NT? Soweit ich gelesen habe passen bis 65mm Kühler, wichtig wäre also die breite...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja schön das ein i3 2120 fast so schnell ist wie ein X4 965.... aber HD Material würde eh von der GPU beschleunigt
2. Wer braucht einen Phenom X4 965 bzw dann i3 2120 für Office, surfen, Email.... Bürokram eben?

Ich habe hier AMD E-350 und Phenom II 955... auf beiden startet Office 2010 gleich schnell, auch mit großen Excel Dateien oder PDF Dateien, dank der SSD. Bei den meisten ist die HDD die Bremse, nicht die CPU.

Zudem sagt der Passmark wirklich gar nichts aus.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab den normalen Shuriken Rev. 2 drin. Luft zum netzteil hat der noch alle mal.Wieviel genau werd ich nochmal messen. Heute oder morgen. aber leider verdeckt der normale shuriken schon den PCI-E Slot. Ich werd wenn ich den benötige wohl nochmal den kühler wechseln. Im moment brauch ich den PCI-E Slot aber nicht.
Ergänzung ()

wenn`s passt werd ich mir scythe den katana 3 rein bauen, aber wie gesagt ich messe heute oder morgen mal.

Also ich hab mal gemessen. Zwischen Mainboard und NT sind ca 12cm Platz

Zurück
Oben