Mini-Blueray-Grafiker PC

• Ersteller Ersteller onigami
  • Erstellt am Erstellt am
O

onigami

Gast
hi,

ich würd mir gern ein mini-pc (sowas shuttle mässiges) zusammenstellen.
bin leider was raus aus der aktuellen hardware :( vielleicht könnt ihr mir ja n paar tipps geben.
folgende ansprüche hätte ich:
- kleines gehäuse, mit passiv gekühltem netzteil (gibts das?)
- passiv gekühlte cpu, am besten intel (in so einem kleinen überhaupt möglich?)
- passive graka, möglichst nvidia, sollte fullhd ruckelfrei wiedergeben können
- ne anständige interne 5.1 soundkarte...bzw ja eher chip ;)
- platz für ein blueray laufwerk :D

das ding soll hauptsächlich zur grafikbearbeitung eingesetzt werden und eben zum anschauen von hd-filmen. spiele nicht mehr so oft und wenn dann nur css oder bf2.
es soll insgesamt möglichst leise sein, am besten komplett passiv gekühlt, geht vermutlich nicht oder? oder eben mit einem grossen leisen lüfter.
gibt es gedämmt mini-pcs?
ahja ein stromfresser solls auch nicht unbedingt sein ;) wenn die leistung zur wiedergabe von full-hd reicht und man bei benutzung von photoshop bei 1920x1200 keine probleme erwarten kann, ist alles im grünen bereich :)

wäre über eure vorschläge dankbar!

ps: brauche nur ein paar tipps was namen und leistungskategorie angeht, preise kann ich mir dann selber suchen und poste dann meine zusammenstellung hier :)

Zuletzt bearbeitet:
cpu? -> Intel Core 2 Duo E6550, 2x 2.33GHz, 333MHz FSB, 4MB shared Cache, boxed (BX80557E6550)
cpu lüfter? -> keine ahnung...die passiven sehen so riesig aus, die passen doch gar nicht in den shuttle :freak:
graka? -> Sparkle GeForce 9600 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (SF-PX96GT512D3-HP Cool-Pipe)
speicher? -> G.Skill DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400CL5D-4GBPQ)
gehäuse? -> Shuttle XPC SG31G2B Glamor Series Mini-Barebone Alu (Sockel 775/266/dual PC2-6400U DDR2)
harddrive? -> Samsung SpinPoint F1 750GB 32MB SATA II (HD753LJ)
blueray? -> Pioneer BDC-202BK SATA schwarz bulk

was vergessen? :D

danke für deine vorschläge, sind aber alle viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeel zu teuer :D
und mit wakü oder so will ich nix rumschrauben, dazu hab ich keine lust ;) da nehme ich dann doch lieber nen leisen lüfter in kauf.

meint ihr so ein passivkühler passt in so einen barebone und das reicht kühltechnisch wenn ich den dann über nen gehäuselüfter kühle?

ich frage mich auch noch ob die oben genannten komponenten nicht schon viel zu überdimensioniert sind.
die graka war die erste die ich auf anhieb fand, die passiv gekühlt wird und hdmi hat. denn das wäre schon zwingend vorraussetzung, da der pc an nen beamer angeschlossen werden soll.
cpu kenn ich mich überhaupt nicht mehr aus, in meinem laptop hab ich einen Core Duo L2400 mit 1.66GHz. der reicht für photoshop mit den zusätzlich 2GB RAM vollends aus (ist ein Lenovo X60s). allerdings muss das ja nur 1024x768 anzeigen ;)

ich möchte ungern geld für was rausschmeissen, was ich dann am ende eh nie brauche. bin kein ja kein hardcore-gamer mehr, der jeden 3DMark Punkt braucht :lol:

PS: der silverstone sieht nicht schlecht aus, da brauch ich dann aber auch noch nen board und ein netzteil? da das gehäuse allein schon 100€ kostet, komm ich da zusammen billiger als shuttle mit seinen 200€?
boa ob ich das alles mit meinen wurschtgriffeln überhaupt in so ein kleines teil reingefummelt bekomme?

Zuletzt bearbeitet:
Schade, na dann eben wohl doch mit Lüfter, wird sich schon was leises finden.
Hab einfach mal im CPU und Graka Kaufforum nach Empfehlungen gefragt.
Also bei den Grakas scheinen ja schon richtige "Gurken" für HD zu reichen :D

PS: oh ich seh ja jetzt erst, dass bei den meisten shuttle ne graka schon onboard ist...

Zuletzt bearbeitet:
ja dachte ich mir schon.
da brauch ich dann natürlich noch mobo und netzteil.
das werd ich mir mal raussuchen.
ich hab mir jetzt mal das gehäuse hier rausgesucht.
gefällt mir eigentlich ganz gut, könnte man wahrscheinlich den monitor drauf stellen und mit der klappe verschwinden direkt die gern zustaubenden anschlüsse.
mal gucken ob ich da letztendlich alles reingequetscht kriege ^^

Zurück
Oben