Mini-Freezes/Lags mit neuem PC

Registriert
Dez. 2021
Beiträge
6
Guten Nachmittag allerseits,

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Amd Ryzen 9 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4-3200, 32GB Corsair RAM (2x16)
  • Mainboard: Asus Rog Strix X570-F
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Gold 850W
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6800XT
  • HDD / SSD:
    M2 SSD: Samsung 980 Pro 1GB
    SSD: Samsung 870 Evo 1GB
  • Wasserkühlung: NZXT Kraken X53
  • Betriebssystem: Windows 10 Home
  • Monitor: Dell Alienware AW2521H Gaming Monitor 62,2 cm (24,5 Zoll)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe diesen PC von Memory PC jetzt seit nur 1 Woche und seitdem treten die Probleme bereits auf. Und zwar handelt es sich um zufällige sehr häufig auftretende (gefühlt werden es immer mehr) Mini-Freezes bzw. Lags die überall auftreten. Diese sind mir zuerst gar nicht so richtig aufgefallen. Aber nachdem ich dann das erste FPS-Spiel gestartet hatte wo diese sehr sichtbar und auch sehr häufig auftreten, ist mir auch aufgefallen dass diese wirklich überall auftreten. Das heißt im Windows Desktop, im Browser, in jedem anderen Spiel, wirklich überall. Die Freezes dauern immer nur eine Sekunde oder einen Teil einer Sekunde, jedoch wirklich sehr häufig. Wenn ich jetzt ein Spiel anwerfe dann kommt geschätzt alle 3-4 Sekunden so ein Mini-Freeze. Im Windows Desktop treten diese meines Erachtens nicht ganz so häufig auf wie in Spielen, jedoch auch so häufig das man es mitbekommt. Zudem kann ich nach dieser einen Woche noch feststellen dass bereits jedes Spiel was ich installiert habe bereits einmal abgestürzt ist. Bei einem z.B. schließt sich das Spiel, der Desktop lässt sich jedoch weiter bedienen. Bei einem anderen Spiel friert der Bildschirm komplett ein und ich kann den PC nur noch per Ein/Aus Schalter mit einem Shutdown ausschalten.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

-als erstes habe ich es mit Windows Einstellungen versucht, heißt Spielmodus deaktiviert, Hintergrundapps alle aus, Vollbildoptimierungen deaktiviert --> keine Verbesserung
-danach habe ich 3 verschiedene Grafiktreiber und AMD-Chiptreiber ausgetestet, den neuesten, den empfohlenen und noch einen älteren --> keine Verbesserung
-danach habe ich geschaut ob es an einem Peripherie Gerät liegt, das heißt ich habe zuerst einen anderen Monitor verwendet, dann noch eine andere Maus und eine andere Tastatur; Kopfhörer, Mikrofon abgezogen --> keine Verbesserung
-ich habe das neueste Windows Update deinstalliert --> keine Verbesserung
-mit AVG Driver Updater alle neuesten Treiber installiert --> keine Verbesserung
-ich habe mit MSI Afterburner im Spiel die Temperatur und Auslastung überprüft --> Temperatur überall normal, Auslastung war auch nicht auffällig
-ich habe auf der offiziellen ASUS Seite die neuesten Treiber heruntergeladen, d.h. ich habe das BIOS aktualisiert, Audiotreiber installiert, den LAN Treiber konnte ich nicht darüber installieren, hat nicht funktioniert
-Windows habe ich nun schon zwei mal sauber mit einem Stick neu installiert (auch auf die M2 SSD), jedoch hat auch das nichts gebracht
-hoffe ich hab nichts vergessen, hab schon wirklich vieles versucht

Ich werde mich auch noch bei Memory PC melden, es könnte ja auch ein Hardware Defekt vorliegen.
Vielleicht kennt sich ja jemand hier hier besonders mit so etwas aus aber ich nehme jede Hilfe entgegen die ich kriegen kann.
Vielen lieben Dank!
 
Würde auf Speicherfehler tippen.ASteht was in der Windows Ereignisanzeige?
Gibt es ab und an Treiber Resets? Wie ist denn die Grafikkarte an das Netzteil angeschlossen? Alles an einem Kabel oder sind es jeweils eins vom Netzteil?
 
UnlequitFrxdy. schrieb:
mit AVG Driver Updater alle neuesten Treiber installiert --> keine Verbesserung
Bitte von solchen Tools die Finger lassen. Die bringen mehr Probleme als das sie helfen. Da kannste jetzt gleich Windows nochmal frisch aufsetzen um den Miste wieder runterzubekommen.
 
der_guru schrieb:
Würde auf Speicherfehler tippen.ASteht was in der Windows Ereignisanzeige?
Gibt es ab und an Treiber Resets? Wie ist denn die Grafikkarte an das Netzteil angeschlossen? Alles an einem Kabel oder sind es jeweils eins vom Netzteil?
Meinst du diese Fehler? Oder noch was anderes?
Treiber Resets hab ich bisher nicht mitbekommen.
Ein Bild von dem Graka Anschluss habe ich auch beigefügt.
Oder meinst du mit Anschluss zum Netzteil was anderes?
 

Anhänge

  • Ereignisanzeige.PNG
    Ereignisanzeige.PNG
    91,4 KB · Aufrufe: 315
  • Ereignisanzeige1.PNG
    Ereignisanzeige1.PNG
    141 KB · Aufrufe: 292
  • Ereignisanzeige2.PNG
    Ereignisanzeige2.PNG
    139,9 KB · Aufrufe: 248
  • Ereignisanzeige3.PNG
    Ereignisanzeige3.PNG
    139,3 KB · Aufrufe: 241
  • Ereignisanzeige4.PNG
    Ereignisanzeige4.PNG
    138 KB · Aufrufe: 266
  • 20211212_174619.jpg
    20211212_174619.jpg
    648,2 KB · Aufrufe: 313
Hallo,

installiere mal CPU-Z und mache Screenshots von den Seiten" Memory" und "SPD".

LG N.

edit: Mit Graka-Anschluss ist gemeint, ob zwei separate Kabel vom NT zur GraKa führen (wie es sein sollte) oder nur 1 Kabel mit 2 Steckern.
 
Schmeiß mal iCue Software runter das kann daran liegen, wenn ich deinen Screenshots sehe. Icue verträgt nicht mit Asus Aura Sync bzw Amoury Crate zusammen.
 
Nobbi56 schrieb:
Hallo,

installiere mal CPU-Z und mache Screenshots von den Seiten" Memory" und "SPD".

LG N.

edit: Mit Graka-Anschluss ist gemeint, ob zwei separate Kabel vom NT zur GraKa führen (wie es sein sollte) oder nur 1 Kabel mit 2 Steckern.
 

Anhänge

  • Memory.PNG
    Memory.PNG
    17,4 KB · Aufrufe: 282
  • SPD1.PNG
    SPD1.PNG
    20,4 KB · Aufrufe: 278
  • SPD2.PNG
    SPD2.PNG
    20,4 KB · Aufrufe: 282
Du hast das XMP Profil im Bios nicht aktiviert und lässt somit einiges an Leistung liegen.
 
Du hast meine Post ignoriert, deine Fehlerberichte geht es um iCue (dein Screenshot ist eindeutig zu sehen). Hast du es überhaupt deinstalliert? Ist deine Arbeitsspeicher Corsair Veneance Pro oder LPX?
 
Fatal3ty schrieb:
Du hast meine Post ignoriert, deine Fehlerberichte geht es um iCue (dein Screenshot ist eindeutig zu sehen). Hast du es überhaupt deinstalliert? Ist deine Arbeitsspeicher Corsair Veneance Pro oder LPX?
Komisch hab deinen Post anscheinend wirklich übersehen, iCue habe ich deinstalliert es hat sich aber nichts verändert. Und Ram habe ich den Pro.
 
UnlequitFrxdy. schrieb:
Ich habe diesen PC von Memory PC jetzt seit nur 1 Woche und seitdem treten die Probleme bereits auf. Und zwar handelt es sich um zufällige sehr häufig auftretende (gefühlt werden es immer mehr) Mini-Freezes bzw. Lags die überall auftreten.
Ich hatte auch mit Stuttering zu kämpfen, bei mir hat eine win Neuinstallation ohne Installation der AMD Chipsatztreiber alle Probleme beseitigt. Bin so vorgegangen das ich nur win und den Grafiktreiber installiert habe. Ansonsten nur die Games und die liefen dann auch einwandfrei.

Mittlerweile hab ich alles wieder drauf außer den AMD Chipsatztreiber, auch RGB Software gedöns usw. aber Probleme sind nicht wiedergekommen.
 
Teste mal mit nur 1 RAM-Rigel im 2. Slot, wenn man von der CPU nach außen zählt. Beide Riegel jeweils einzeln testen.

Die Command rate für die RAM würde ich im BIOS auf "2T" setzen, das kann u. U. die Stabilität erhöhen. Kannst ja mal mit und ohne XMP-Profil testen, aber ich würde in beiden Fällen CR=2T wählen.

Bei XMP nach dem aktivieren BIOS erneut aufrufen und checken, kontrollieren, ob die RAM-Spannung auf 1,35 V erhöht wurde.

LG N.
 
Weedlord schrieb:
Ich hatte auch mit Stuttering zu kämpfen, bei mir hat eine win Neuinstallation ohne Installation der AMD Chipsatztreiber alle Probleme beseitigt. Bin so vorgegangen das ich nur win und den Grafiktreiber installiert habe. Ansonsten nur die Games und die liefen dann auch einwandfrei.

Mittlerweile hab ich alles wieder drauf außer den AMD Chipsatztreiber, auch RGB Software gedöns usw. aber Probleme sind nicht wiedergekommen.
Moin danke, ich werds mal probieren.
Ergänzung ()

Nobbi56 schrieb:
Teste mal mit nur 1 RAM-Rigel im 2. Slot, wenn man von der CPU nach außen zählt. Beide Riegel jeweils einzeln testen.

Die Command rate für die RAM würde ich im BIOS auf "2T" setzen, das kann u. U. die Stabilität erhöhen. Kannst ja mal mit und ohne XMP-Profil testen, aber ich würde in beiden Fällen CR=2T wählen.

Bei XMP nach dem aktivieren BIOS erneut aufrufen und checken, kontrollieren, ob die RAM-Spannung auf 1,35 V erhöht wurde.

LG N.
Danke dir. Ich bin gerade krank, aber ich werde es ausprobieren wenns mir wieder besser geht.
 
Zurück
Oben