Mini Gaming-PC ~1000 Eur

• Ersteller Ersteller maijinace
  • Erstellt am Erstellt am
M

maijinace

Gast
Wie der Titel schon sagt, suche ich ein Case für mein Wohnzimmer, dafür hab ich folgendes gelesen: [FAQ] Der ideale Mini-ITX-Gaming-PC und etliche youtube Videos angeschaut.

Nachdem ich mir kein Flaches Case nehmen konnte damit ich es in den Regal stelle habe ich mich für ein Würfelartiges entschieden.

Mir gefällt der Bitfenix Phenom wenn das nicht gehen sollte würde ich auf den Raijintek Metis ausweichen.

bei Phenom gibt es sowol mini itx als auch micro atx version in der selben größe, welche sollte ich da nehmen.

in dem video wird ein Gigabyte GeForce GTX 970 Mini, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970IXOC-4GD) installiert, ist der wirklich genauso gut wie eine normale 970?

Weiters kann man im Bitfenix Phenom Wasserkühler installieren, aber bei dem Video wurde ein Noctua lüfter installiert was ist besser bzw. leiser.

Hier ist mal die Einkaufsliste http://geizhals.at/?cat=WL-556711 zu dem Video: https://www.youtube.com/watch?v=00fux_ePBwg

Jemand hat in Bitfenix phenom sogar das ultrahighend eingebaut, ich weiß nicht ob die das wirklich so geht, aber das geld hätte ich dafür sowieso nicht.
Hier das Video: https://www.youtube.com/watch?v=8JfOGegjwsM

Sollte das verlinken auf Youtube oder Geizhals verboten sein, werde ich sie sofort löschen.

Was soll damit gemacht werden, es soll als Konsolenersatz dienen und zeitgleich auch für normale PC spiele. Ich werde mir für die Normalen spiele später einen Bildschirm anschaffen, damit ich nicht alles über den Fernseher spielen muss.

Zu deinen Fragen

1) Nehm das Gehäuse was du für passend hälst. Größere Gehäuse lassen sich einfacher montieren und kühlen.

2) Die 970 Mini hat die selbe Leistung wie eine "normale" 970 - Übertakung ist aufgrund der Bauform nicht so gut möglich, Temperatur und Lautstärke können höher sein, eine gute Gehäusebelütung ist umso wichtiger.

3) Wasserkühler passen überall dort, wo 120mm Gehäuselüfter montiert werden können. (und größer)
Der Radiator wird dann Teil der Gehäusebelüftung.

**

Zu deiner Zusammenstellung:
- SSD schlecht lieferbar, evtl. umsteigen auf anderes Produkt
- Bei der CPU bitte immer Boxed nehmen (besserer Preis und Garantie)
- Möchtest du wirklich ein Mainboard mit WLAN haben?

Zuletzt bearbeitet:
Willst du denn übertakten? Sonst würde es auch ein wesentlich günstigeres Board und ein Xeon tun. Hier könntest du noch etwas einsparen. Bei der SSD würde ich dir zu Crucial raten.

Also mir gefällt der Bitfenix mehr als der andere. Übertakten will ich ehrlich gesagt garnicht, solang es witcher 3 auf full hd mit ultra Auflösung spielen kann (warum Witcher 3, weil es das Rechenleistung intensivster Game überhaupt ist, nicht weil ich es spiele) und natürlich mind. 60 FPS. Es ist doch so das wir über 60 FPS nichts mehr wahrnehmen können oder? weil manche immer 100 schreiben usw.

Ich hab Crucial jetzt genommen ist billiger größer schneller, danke für den Tipp. Die Komponenten haben auf dem Video basiert welche aus USA ist.

Also ich hab derzeit diese Router mit Simkarte welches am Fensterbrett steht damit der Empfang stark ist, zwar hab ich vor später zu wechseln so das ich auch mit lan kabel ran kann, aber bisdahin hab ich leider nur wlan. bzw. würde ich gerne halt sowenig wie möglich kabeln haben. mein künftiger Maus soll auch über funk gehen ist halt die frage ob es dann über ein adapter geht oder direkt über die wlan bzw. Bluetooth Verbindung :)

Das mit dem Boxed hab ich auch im Forum gelesen. ist Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) ok? wird zumindest im Forum empfholen oder die i5...

Zum Motherboard warum nicht die Z Variante? die 15 euro verkrafte ich wenn es mehr featuers hat... ist asrock besser?
ASRock H97M-ITX/ac (90-MXGTF0-A0UAYZ)

Kurze Anmerkung:
Das Gehäuse, das du ausgesucht hast ist nicht gerade klein. Falls dir die Größe wichtig ist, ginge es noch deutlich kleiner.
Das größere hat ja 30l Volumen. Wenn es klein sein soll geht es auch mit knapp über 10l.

Zuletzt bearbeitet:
ich wollte zuerst den Node202 und es in den Regal stellen, aber wurde mir abgeraten... somit bin ich auf midtower gegangen, leider waren die zu tief so das es neben dem fernseher bord rausragt... und den jetzt kann ich sogar neben dem fernseher hinstellen auf das bord weil er so klein ist, ich könnte auch größere nehmen nur nicht tiefer als 42 cm inkl kabel die hinten rausragen, aber hab kein schlichtes für das Wohnzimmer gefunden.

lohnt es sich bis oktober oder so auf den skylake zuwarten, es soll doch um einiges kühler laufen, aber ist halt die frage ob dann der preislich aufwand das wert sein wird?

was sagt ihr zu dieser Konfig: http://geizhals.at/?cat=WL-557558

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wunschliste öffentlich machen.

ups danke. hab darauf vergessen.

Ich hab den tipp bekommen bis sept. zu warten, da skylake diese hitzeproblem nicht mehr haben soll wie haswell. Wärt ihr da auch der Meinung?

Aber ich muss jetzt schon den leuten ein tipp geben was sie mir zum geburtstag kaufen können. Ich würde sagen sie sollen mir das gehäuse kaufen aber da gibt es die mITX veraiante und mATX zwar ist alles was ich geschaut habe mITX gewesen aber ist mATX nicht besser weil es ja mehr steckplätze hätte?

Nachdem ich mir kein Flaches Case nehmen konnte damit ich es in den Regal stelle habe ich mich für ein Würfelartiges entschieden.

Wieso denn das? Es gibt doch z.B. das Sivlerstone Raven Z

bei Phenom gibt es sowol mini itx als auch micro atx version in der selben größe, welche sollte ich da nehmen.

mATX

in dem video wird ein Gigabyte GeForce GTX 970 Mini, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970IXOC-4GD) installiert, ist der wirklich genauso gut wie eine normale 970?

Nein. Sie ist minimal (<10%) langsamer, verbraucht dafür aber auch weniger Strom (20-50W)

Es ist doch so das wir über 60 FPS nichts mehr wahrnehmen können oder?

Das hängt von einem selber und der Situtation ab. Ich sehe ab 40FPs in Strategiespielen keinen Unterschied, bei Rennspielen dürfen es dann aber gerne 60 FPS sein. Der ein oder andere mag darüber hinaus auch noch von weiteren FPS profitieren, beispielsweise in Counterstrike oder dem noch schnelleren Quake, Unreal Tournament u.s.w..

lohnt es sich bis oktober oder so auf den skylake zuwarten, es soll doch um einiges kühler laufen, aber ist halt die frage ob dann der preislich aufwand das wert sein wird?
Die CPU zu kühlen ist sogut wie nie ein Problem in mITX. Es sei denn es wird übertaktet.

ich wollte zuerst den Node202 und es in den Regal stellen, aber wurde mir abgeraten...

Warum das?

Ich hab den tipp bekommen bis sept. zu warten, da skylake diese hitzeproblem nicht mehr haben soll wie haswell. Wärt ihr da auch der Meinung?

Nein. Skylake wird von der Strukturgröße noch kleiner als Haswell und wird daher dieselben Probleme haben wie Broadwell.
https://www.computerbase.de/artikel...5775c-test.49997/seite-4#abschnitt_temperatur

Aber ich muss jetzt schon den leuten ein tipp geben was sie mir zum geburtstag kaufen können.

die hier: http://geizhals.de/asus-gtx970-dcmoc-4gd5-directcu-mini-oc-90yv07c1-m0na00-a1203543.html

Die Empfehlung könnte aber schon Morgen obsolet sein wenn endlich Details über die Fury und Fury X veröffentlich werden.

@D0m1n4t0r: den Warenkord öffentlich machen nicht vergessen :)

@dominator, danke für die Liste, der Cube sieht auch toll aus, aber der Bitfenix hat mMn mehr drauf :)

@shaav, der raven hat mir persönlich nicht so sehr gefallen. wobei ravenz02 was rauskommen soll schon viel besser ist.
Ich hab im anderen Thread gefragt gehabt und du hast sogar gemeint das wäre zu viel des Guten wenn so ein Teil auch noch in einem Regal steht. :) ich hätte nämlich nur noch 1 cm freiraum nach oben.

in das gehäuse passt jetzt ein görßeres Model an grafikkarte, ich tendiere zwischen die MSI GTX 970 Gaming 4G, und ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5 beide sind bei Computerbild als sehr leise eingestuft. aufgrund ihrer größe. Wobei ich auch wasserkühlung denke.
sowohl für die CPU als für die GPU. Nachdem ich es im Wohnzimmer habe auch zum filme schauen und so...

Broadwell war doch nie für den Gamerbereich geeignet... glaubst du wirklich das es die selben Probleme haben wird?

ja ich hab auch gehört das amd morgen eine veranstalltung hat wo sie die leistungsoptimiurgen herzeigen werden. bin auch gespannt. mein geb. ist eh erst mitte Juli, bisdahin hab ich zeit. Ich hab mal gesagt sie sollen mir bis dahin das gehäuse schenken den rest mache ich Ende august oder september je nachdem ob skylake bzw. fury was wird.

aber vielen dank für die bisherige hilfe :)

Ich hab im anderen Thread gefragt gehabt und du hast sogar gemeint das wäre zu viel des Guten wenn so ein Teil auch noch in einem Regal steht. ich hätte nämlich nur noch 1 cm freiraum nach oben.

Ja das stimmt. Gegnerell ist das Raven Z bei der Kühlung der Komponeten wenig problematisch. Wenn allerdings die warme Luft nicht abziehen kann, nützen einem das beste Gehäuse und die besten Kühler nichts.

Broadwell war doch nie für den Gamerbereich geeignet... glaubst du wirklich das es die selben Probleme haben wird?

Da bin ich 100%ig sicher. dasselbe Problem gab es doch auch schon bei Ivy-bridge und Haswell.

Die bald erscheinende Radeon Fury NANO könnte als Grafikkarte auch sehr interessant werden. Vor allem natürlich für kompakte Rechner.

Zurück
Oben