Mini Gaming PC

Dikus

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich brauch mal Hilfe. Ich würde mich technisch gern verkleinern ohne (wenn möglich) Leistungeinbußen hinzunehmen.

Momentaner PC:
CPU: AMD FX8-8120
CPU-Kühler: Antec H20 Wasserkühlung mit Noiseblocker Lüfter
Grafikkarte: Nvidia GTX580
mehr unter: http://www.sysprofile.de/id143799

Ich würde gerne nun einen kleinen "mobileren" PC zusammenbauen:
1. Als Gehäuse hab ich mir überlegt:
BitFenix Prodigy Mini-ITX Gehäuse - Caseking Anniversary Edt. Window
2. Als Grafikkarte entweder meine obige GTX580 oder die GTX 670 Mini.
3. Dringend mit WLAN entweder als Karte (wenn Platz vorhanden) oder als Mainboard-onBoard Lösung.

Je mehr ich aus dem alten System verwenden kann umso besser. (günstiger)

Hat jemand Tips. (Cpu/Mainboard/Kühlung etc.)

Vielen Dank für eure Ideen/Hilfen.

Maximale Grafikkartenlänge (mit HDD-Käfig): 165 mm
Maximale Grafikkartenlänge (ohne HDD-Käfig): 310 mm

Die "MINI" hat aber 17cm. Wäre schön, wenn du uns mitteilst, ob wir von 165 oder von 310mm ausgehen können. Der FX und die 580 sind schon äußerst hitzköpfige Teile für mini ITX.

Ich sehe kein FM2 Mini-ITX-Board:
http://geizhals.at/de/?cat=mbfm2

Hi Katz,

ich geh von der max Länge mit 310mm natürlich aus. Mehr als 2 Platten werd ich eh nie verbauen.
Genau, wegen der Hitze bin ich mir auch nicht sicher. Im Moment klappt das mit der CPU und der Wasserkühlung sehr gut.

Viele Grüße und danke,
Helge

Moin Helge,

praktikabel ist das was du planst durchaus. Allerdings dann mit einem Xeon 1230v2 und einem H77 Board sowie einer EVGA GTX670 mitsamt Accelero Mono Plus oder Accelero Twin Turbo II.

Ob das Netzteil von der Länge her passt, ist eine weitere Frage, die sich stellt.

Die meisten Netzteile passen nicht, da in den Größenangaben so gut wie immer der Kabelstrang vergessen wird, für den muss man noch mal 0,5 - 2 cm draufrechnen, je nach dem wie biegsam der Strang ist.
Beim Prodigy geht´s aber noch...in die Schraubenlöcher für´s Netzteil am Case einfach (Mainboard-)Abstandshalter setzen, Netzteil rein und dann mit der schwarzen Blende die beim Prodigy beiliegt fixieren. Klappt wunderbar. Ansonsten im Case Dremel ansetzen und eine Aussparung für den Kabelstrang schaffen.

MfG

Ich habe mal eben bei den mini-ITX AM3 Boards geschaut und kein BIOS Update auf FX-xxxx Prozessoren gefunden.
Muss dann wohl was neues her.

Zurück
Oben