Mini-ITX Bau mit für alles

HansA-Pils

Newbie
Hi tach auch,

ich würde mich gerne an einem mini-itx build für meine Freundin begeben. Eine Zusammenstellung um gemeinsam zocken zu können wäre top – muss aber auf keinen Fall high end sein. Dazu soll außerdem arbeitstechnisch CAD und Bildbearbeitung abgedeckt werden können.

Das Budget ist recht flexibel: Gerne sparen, wo es sinnvoll erscheint. Aber wo es sich lohnt, plane ich sonst auch mehr ein. Als Gehäuse soll es auf jeden Fall ein Fractal Terra sein (jaja, spät dran, ist aber immer noch super schick). Ich habe es mal mit einer Grundlage versucht:
https://geizhals.de/wishlists/4767714
Ergibt das so Sinn?

Bin dann beim Recherchieren über die neue Intel Arc pro b50 gestolpert und könnte mir auch vorstellen, die mit zu integrieren (klein, einfach einzubauen, stromsparend). Die daran anschließenden Fragen haben mich leider überfordert: nehme ich hier lieber eine Intel CPU (etwa nen i5 14400F)? Falls ja, welches Mainboard dazu? Reicht dann auch ein kleineres Netzteil?

Und dann aktuell die Klassiker: Zeitlich habe ich da eigentlich keinen Druck und wollte bis Weihnachten mal schauen und vor allem den ganzen Black Friday Bums beobachten. Aber bzgl. Arbeitsspeicher (und Festplatte) diese lieber heute als morgen kaufen?

Schonmal Danke im Voraus für jedwede Hilfe!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Baldur’s Gate 3, Anno 1800, Cyberpunk 2077
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Bis 2560 x 1440. 1920 x 1080 reicht aber
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittel bis hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja (Auto-CAD und Photoshop)
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Eine Fractal Terra als Gehäuse, dann eine Mischung aus bisschen spielen und arbeiten, leise nach Möglichkeit
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2. Die bekomme ich demnächst noch separat irgendwo her.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.200 bis 1.500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Bis Weihnachten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Dank der wunderbaren Anleitungen hier im Forum habe ich vor zwei Jahren meinen eigenen PC zusammengebaut und bin nun motiviert mich an die kleine Variante zu wagen.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Sieht eigentlich ganz gut aus. Ich würde allerdings bei der 9060 XT bleiben - wobei ich persönlich wahrscheinlich aktuell eher zu NV greifen würde. Das wäre in Form der 5060 Ti 16 GB aber dann doch noch einmal teurer - wenn gleich wohl noch im Budget.

7500F oder 9600X passt aus meiner Sicht auch. Intel könnte natürlich eine Option sein - aber irgendwie würde ich mir ein X3D-Upgrade noch offenhalten. Auch wenn die aktuelle Intel-Generation okay aussieht.
Das wäre auch das einzige was ich von Intel kaufen würde: Intel Core 225/245 - aber eben keinen 14400 mehr.

Beim Netzteil würde ich auch bei Corsair bleiben, wenn das Geld dafür da ist. Geht natürlich billiger. Aber ich finde gerade beim Netzteil ist man ja dann auch erstmal für einige Zeit sehr gut ausgesorgt. Da kann es auch mal paar Euro mehr kosten. Weniger als 750W findest ja kaum noch - es sei denn, es ist ne alte Serie.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89 und HansA-Pils
Der neue 7500X3D würde da denke ich auch gut passen, aber preislich finde ich den jetzt nicht so gut, da würde der 7800X3D als tray gerade besser passen, bist bei 300er.

SSD ist etwas teuer aber noch ok, dafür ists ja ne recht gut.

RAM ... naja da bist gerade sehr Tagesabhängig ... da würde ich mir alleine mit der Vorgabe 2x16GB 6000 Mhz welche um ca. 130-150 nehmen, je nachdem was es Tagesaktuell so gibt, deine liegen was ich sehe jetzt bei 200 ...

TheHille schrieb:
120mm laufen etwas ruhiger als ein 90er...
Negiert sich allerdings, weil der Lüfter dann zu nah am Seitenpanel sitzt und hässliche Turbulenzen verursacht.

https://www.proshop.de/CPU-Kuehler/...eizhals&utm_medium=cpc&utm_campaign=pricesite

Der passt perfekt mit einer 2-Slot GPU. Alternativ von Noctua den L12S oder L12Sx77. Ist hier vom Vorteil, dass der Lüfter unter den Finnen sitzt.
Noctua halt mit entsprechenden Aufschlag. Der ID-Cooling ist nicht schlechter.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
@kachiri jaein, beim Terra kannst du ja den Mittelsteg variabel setzen. Je nach Dicke der GPU kann man das mit den Turbolenzen evtl. optimieren.

Ich weiß - Aber mit 67mm ist man schon sehr nah am Seitenpanel. Maximal sind 77mm möglich (und wirklich kein mm mehr)
Dann ist man aber auf der anderen Seite ggfs. auch wieder mit der GPU recht nah am Seitenpanel und hat dasselbe Problem.

Der AXP90 ist schon okay. Man kann ggfs. noch die X53-Variante nehmen und die 6mm extra.

Vor allem ist man halt "in Zukunft" doch mal flexibler, wenn es eine größere GPU geben soll. ;D

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Sauber, besten Dank schonmal für die vielen schnellen Rückmeldungen!

Um direkt mal gerne die Alternative mit na 5060ti 16gb aufzugreifen: Welche Variante könnt ihr da empfehlen?

Ah, und die Flause mit der arc pro b50 besser lieber sein lassen?

Wenn 5060ti, dann die Zotac Twin Edge. Echte Dual Slot Karte (Asus Dual 2,5 Slot) und 5 Jahre Garantie bei Registrierung

Zotac verbaut billige Lüfter welche gerne mal geräusche wie bei einem Lagerschaden machen, daher meine Empfehlung ASUS

Ich habe meine vierte Zotac Karte (750ti, 1050ti, 2070 und 4070), alle absolut geräuschlos.

Edit: Ich zocke mit 60Hz, allerdings boostet die 4070 auf 2890 Mhz und ist unhörbar.

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl Grafikkarte:

Da am besten auch auf die Systemanforderungen der CAD Software achten. Ich kenne CAD Software, welche zB eine NVIDIA Grafikkarte vorschreibt um alle Funktionen nutzen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: HansA-Pils
Zurück
Oben