HansA-Pils
Newbie
Hi tach auch,
ich würde mich gerne an einem mini-itx build für meine Freundin begeben. Eine Zusammenstellung um gemeinsam zocken zu können wäre top – muss aber auf keinen Fall high end sein. Dazu soll außerdem arbeitstechnisch CAD und Bildbearbeitung abgedeckt werden können.
Das Budget ist recht flexibel: Gerne sparen, wo es sinnvoll erscheint. Aber wo es sich lohnt, plane ich sonst auch mehr ein. Als Gehäuse soll es auf jeden Fall ein Fractal Terra sein (jaja, spät dran, ist aber immer noch super schick). Ich habe es mal mit einer Grundlage versucht:
https://geizhals.de/wishlists/4767714
Ergibt das so Sinn?
Bin dann beim Recherchieren über die neue Intel Arc pro b50 gestolpert und könnte mir auch vorstellen, die mit zu integrieren (klein, einfach einzubauen, stromsparend). Die daran anschließenden Fragen haben mich leider überfordert: nehme ich hier lieber eine Intel CPU (etwa nen i5 14400F)? Falls ja, welches Mainboard dazu? Reicht dann auch ein kleineres Netzteil?
Und dann aktuell die Klassiker: Zeitlich habe ich da eigentlich keinen Druck und wollte bis Weihnachten mal schauen und vor allem den ganzen Black Friday Bums beobachten. Aber bzgl. Arbeitsspeicher (und Festplatte) diese lieber heute als morgen kaufen?
Schonmal Danke im Voraus für jedwede Hilfe!
ich würde mich gerne an einem mini-itx build für meine Freundin begeben. Eine Zusammenstellung um gemeinsam zocken zu können wäre top – muss aber auf keinen Fall high end sein. Dazu soll außerdem arbeitstechnisch CAD und Bildbearbeitung abgedeckt werden können.
Das Budget ist recht flexibel: Gerne sparen, wo es sinnvoll erscheint. Aber wo es sich lohnt, plane ich sonst auch mehr ein. Als Gehäuse soll es auf jeden Fall ein Fractal Terra sein (jaja, spät dran, ist aber immer noch super schick). Ich habe es mal mit einer Grundlage versucht:
https://geizhals.de/wishlists/4767714
Ergibt das so Sinn?
Bin dann beim Recherchieren über die neue Intel Arc pro b50 gestolpert und könnte mir auch vorstellen, die mit zu integrieren (klein, einfach einzubauen, stromsparend). Die daran anschließenden Fragen haben mich leider überfordert: nehme ich hier lieber eine Intel CPU (etwa nen i5 14400F)? Falls ja, welches Mainboard dazu? Reicht dann auch ein kleineres Netzteil?
Und dann aktuell die Klassiker: Zeitlich habe ich da eigentlich keinen Druck und wollte bis Weihnachten mal schauen und vor allem den ganzen Black Friday Bums beobachten. Aber bzgl. Arbeitsspeicher (und Festplatte) diese lieber heute als morgen kaufen?
Schonmal Danke im Voraus für jedwede Hilfe!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Baldur’s Gate 3, Anno 1800, Cyberpunk 2077
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- Bis 2560 x 1440. 1920 x 1080 reicht aber
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- mittel bis hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Ja (Auto-CAD und Photoshop)
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Eine Fractal Terra als Gehäuse, dann eine Mischung aus bisschen spielen und arbeiten, leise nach Möglichkeit
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2. Die bekomme ich demnächst noch separat irgendwo her.
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1.200 bis 1.500€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Bis Weihnachten
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Dank der wunderbaren Anleitungen hier im Forum habe ich vor zwei Jahren meinen eigenen PC zusammengebaut und bin nun motiviert mich an die kleine Variante zu wagen.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.