mini iTX, Beratung gesucht

Poweruser1982

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

Ich plane einen Stromspar Rechner.

Der muss 24/7 laufen bissel Office usw. sollte laufen.
Er soll an den TV angeschlossen werden und muss HD Material Ruckelfrei abspielen können, (Media Center) desweiteren soll er als File Server dienen, und in unserem GB Heimnetz integriert werden.

Ich habe schon eine gewisse Vorstellung, bzw. eine Konfiguration zusammengestellt.
Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Rechenleistung für das vorhaben ausreicht...

Unser Preislimit liegt bei 500€
Meine Zusammenstellung:

Asus E35M1-I DELUXE
64GB CRUCIAL m4 SSD
ASRock SATA3 Card
Array R2 Mini ITX

Die Komponenten machen zusammen ca. 400€
2 x 2 GB DDR3 1600MHZ hab ich hier noch rumliegen.

Andrer Vorschläge sind auch Erwünscht.
Das System darf auch gerne geändert werden, wichtig ist mir nur das alles Stabil läuft.

wofür brauchst du die sata 3 karte? das board hat bereits 5x sata3

sollte von der Leistung her reichen

ich brauch aber 7 sata anschlüsse.....

6 HDD und eine SSD

Werden diese Funktionen auch parallel ablaufen ?
Also das jemand fürs Office arbeitet und im Hintergrund jemand sachen vom Fileserver holt, bzw das Media-Center läuft?
Wenn ja würde ich sagen, dass dein jetzt gewähltes System zu schwachbrüstig ist.
Setz doch dann lieber auf einen sandy bridge i3 oder i5.

ja das kann schon sein, das Frau nen Film guckt z.B. und ich mal was Kopiere oder wie auch immer.
Also mit ner SB dann wäre sicher alles machbar. Meinst du also der AMD is zu schwach auf der Brust

du meinst ein i3 2100 oder ?

Edit: dann komme ich aber ohne Aktive Prozzesorkühlung nicht aus oder ?

Hardcore-Energiesparer findest du hier.

Ich würde mir das mit dem Mini-ITX Format nochmal überlegen. Platzmangel und viele Platten führen zu einem lauteren und wärmeren System. Das R3 von Fractal Design ist da entspannter. Und wenn du auf ein Midi-Tower und ein µ-ATX Board ausweichst, sparst du in beiden Fällen ggü. der Miniaturisierung.

Ich habe mein System unter ähnlichen Gesichtspunkten zusammengestellt wie du. Im Idle verbraucht es z.Z. mit 3 HDDs und einer SSD etwa 45W. Ein Sandybridge Paket sollte das locker unterbieten.

der e-350 reicht für das was du willst auf jeden fall aus! brauchst nciht unnötig geld für sb ausgeben, zumal dann wieder keine adäquate grafik dabei ist und du ne extra karte brauchst, was am ende deutlich höheren stromverbrauch ausmacht.
die zeiten, in denen cpu.leistung fürs kopieren von daten notwendig war, sind lange vorbei. für das, was du beschrieben hast, langweilt sich ein e-350 definitiv. wir haben den oft im einsatz. die mehrkosten und der ehrverbrauch bei sb sind umsonst.

Zuletzt bearbeitet:
Mit SB wird es allerdings teurer, musst du sehen:
Intel i3-2100T -> 103€ (ist die leicht teurere Stromsparvariante des i3-2100 und ist auch viel kühler)
ASUS P8H67-I Deluxe (hat aber nur 2x SATAII, 2x SATAIII) -> 110€

Eine SSD finde ich bei so einem PC allerdings ziemlich übertrieben ;)

wieso sollte die ssd übertrieben sein? das für sb gesparte geld in ne ssd zu stecken ist perfekt. der eindruck des systems ist deutlic besser und gefühlt ist es viel schneller. wir haben office- und multimediarechner auf basis des 350 und ssd im büro, prima geräte und im preis bei ca 250 €. was will man mehr...

hmmm naja ne SF SSD kommt mir nicht mehr ins Haus und die Patriot ist angegeben mit 5.3 Watt verbrauch das is herbe für ne SSD......

Hast du dir schonmal die SuperTalent CoreStore MV angeguckt?
Das sind SSD's für den miniPCIe Anschluss, der auf manchen Boards vorhanden ist.
(Im Gegensatz zu den ganzen EeePC-SSD's, die nur den Stecker nutzen aber ein SATA-Signal drüber schicken, haben die CoreStore SSD's tatsächlich vollwertige Controller integriert und könnten daher auch statt WLAN-Karten verbaut werden.)
Damit kannst du dir dann die Controller-Karte schenken, sobald du ein Board mit 6x SATA wählst.
Das wäre zum Beispiel beim Zotac M880G-ITX der Fall (da muss man nur gucken, ob die CoreStore länger als die serienmäßige WLAN-Karte ist).

Ansonsten wäre es unter Umständen sinnvoll auf Llano zu warten.
Der hat die Vorteile bei der HD-Wiedergabe (Intel hat den 24p-Bug) und dürfte ähnlich sparsam sein.
Alternativ kann man natürlich auch eSata-Ports wieder nach innen holen, aber das finde ich wenig elegant.

Grüße vom:
Jokener

i5 2400S auf GA-H67N USB3
Die interne Graka ist völlig ausreichend für 1080P-Filmchen. Der Onboard-Sound kann über HDMI 7.1 ausgeben. Mit einer SystemSSD kommt man auf 19W im Idle.

Storage würde ich keine Karte einbauen, sondern gleich extern machen. Also z.b. Sharkoon 5Bay-Raid oder Lian-Li EX 503. Spart man sich das große Gehäuse und das große Netzteil und die zusätzliche Belüftung und kann dann den Rechner z.b. in ein Silverstone Petit mit 120W Steckernetzteil (lüfterlos) bauen. Zur Kühlung reicht dann z.b. ein Samuel 17 mit 120er Lüfter. Praktisch Geräuschlos dann das ganze. Der Plattenstapel hat den Vorteil dass er bei Nichtgebrauch komplett runterfährt. Also Platten Spindown, Lüfter aus, Leds aus.
Und wenn mal Leistung gefragt ist: Bringt der i5 2400S mehr als genug mit sich.

nene HisN entweder der Rechner kann dann alles oder nichts...

Ich stell mir doch nicht noch ein weiteres Gerät als FileServer auf....

Zur Zeit macht das alles mein grosser Rechner, aber das wird mir langsam zu teuer wegen dem Stromverbrauch im 24/7 betrieb und der Rechner ist auch nicht grad der leiseste....
Aber die Idee mit dem i5 ist ja eigentlich nicht schlecht, da gibbet ja auch einen mit 35 Watt.
Wird dann wohl insgesamt etwas teurer werden, aber da steht ja dann auch mehr Leistung zur Verfügung wenn es drauf ankommt.
Jetzt bin ich wieder hin und her gerissen:

beim Liano stören mich die 65 Watt beim kleinen Modell
Intel i5 hat höheren anschaffungspreis
E350 vielleicht doch zu schwach
Atom kommt nicht in frage.

Von zotac gibt's auch ein Board mit k625 Prozessor. Der ist gut 20% schneller sein als ein e350.

http://gh.de/a595950.html

AMD M880G/SB820M • integrierte CPU: AMD Turion II Neo K625, 2x 1.50GHz, 2x 1024kB Cache, 15W TDP • Speicherslots: 2x DDR3 • Erweiterungsslots: 1x PCIe x1 • Anschlüsse extern: 1x DVI, 1x HDMI, 2x USB 3.0, 4x USB 2.0, 1x Gb LAN, 5.1 Audio, 1x PS/2 Tastatur • Anschlüsse intern: 4x USB 2.0, 6x SATA 6Gb/s RAID 0/1/0+1 (SB820M), 1x CPU-Lüfter PWM, 1x Lüfter PWM, 1x seriell • IGP: Radeon HD 4200 • Besonderheiten: Mini-ITX, All solid capacitors, WLAN 802.11b/g/n

Zuletzt bearbeitet:
@Poweruser
Der Rechner kann doch alles. Is doch nur dass die Platten extern über eSATA oder USB3 angeschlossen werden anstatt intern. Du scheinst mich da irgendwie missverstanden zu haben.
Ist nur ne Gestaltungs-Frage.
Du investierst halt 180 Euro in ein externes USB3/eSata-Gehäuse mit eigenem Netzteil und Raid5 (muss man ja nicht benutzen).

Sparst Dir dann aber das große Gehäuse für den Rechner (reicht dann ein Mini-ITX-Gehäuse), sparst Dir das große ATX-Netzteil (ein Steckernetzteil reicht für den Mini-ITX-Rechner), sparst Dir die zusätzlichen Lüfter für die Festplatten (das externe Gehäuse hat zwei Lüfter), und Du sparst Dir die extra SATA3-Karte (und deren Bios-Post^^). Das ganze fährt bei Nichtgebrauch auch noch komplett (inkl. Leds und Lüfter) runter. Schonst also Deine Ohren und Deine Stromrechnung.

Beispielbild

Zuletzt bearbeitet:
joa HisN das habe ich falsch verstanden, ich dachte du meinst so ein NAS als extra Gerät.

Aber sowas möchte ich ja eigentlich auch nicht, es sollte dann schon alles in einem Gehäuse untergebracht sein, und 120mm oder gar 140mm nimmt man von der Geräusch Emmision fast nicht wahr....

Zumal die 3 x 92mm Lüfter im TV wahrscheinlich lauter sind...

Also dreht es sich nun eigentlich nur noch um das Board und die CPU falls nich Onboard...
Da gibt es ja nur 2 möglichkeiten, entweder die Brazos Plattform oder doch SB mit mehrpreis

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben