2011-3 ITX Beratung

diego_armando

Banned
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
913
Hi,

ich bin am überlegen, ob ich einen Mini-ITX Rechner zusammenstelle. Da das Gehäuse nur ITX verträgt, bleibt es dabei. Weil einige Komponenten mit der Zeit schon gesammelt wurde, gebraucht, gekauft und geschenkt, ists jetzt an der Zeit.

Frage 1: 6-Kern CPU für Anwendung@WQHD 60 Hz (Games Arma, 0815 a la Tomb Raider + VR!! rund 80%, CAD, GIS 20%, wobei es eigentlich nicht wichtig ist ob eine Berechnung 15 oder 10 Minuten dauert) sinnvoll, oder doch zum 6700k und einem günstigen MB?

Frage 2: Übertaktung mit den Komponenten (CPU-Kühler) in Ordnung? Ein wenig die Single-Core Potenz steigen wäre nicht schlecht, sonst zieht der 6700k für 80% meines Anwendungsbereiches wohl davon. Wenn ich denn Glück habe mit Temp und CPU. Ansonsten: welche CPU?

Frage 3: Da hauptsächlich für Gaming/VR, stellt sich die grundsätzliche Frage ob der Aufpreis für das ITX-Mobo es wert wäre. Zu verschenken hab ich nichts, aber wenn man schon ein paar günstige Komponenten hat, könnte man darüber nachdenken ein bißchen mehr auszugeben.

1 Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B) -> vorhanden
1 Intel Core i7-6800K, 6x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (BX80671I76800K) oder
1 Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16 (BLS2C8G4D240FSA/BLS2K8G4D240FSA) -> vorhanden
1 EVGA GeForce GTX 1080 SC Gaming ACX 3.0, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (08G-P4-6183-KR)
1 ASRock X99E-ITX/ac (90-MXGXS0-A0UAYZ)
1 Noctua NH-U9DX i4 oder
1 Noctua NH-U12DX i4
1 Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL) -> vorhanden
1 be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.4 (E9-500W/BN192) -> vorhanden

Eventuell lieber weniger ausgeben und hoffen, dass sich bei den CPUs irgendwann mal was tut? Oder gleich mal einen 6-kernen, mit Glück übertakten und eine längere Zeit ruhe haben?
 
Welche Anwendungen hast du wirklich die den 6 Kerner rechtfertigen? Übertakten musst du für die meisten Anwendungen damit du die nötige Single Core Leistung bekommst...
Den einzigen Vorteil den ich bei einem 2011er System für Gaming sehe ist dann noch der Quad channel Ram (wenn überhaupt). Den schießt du mit dem itx Board in den Wind. Kauf dir ein MicroAtx mit Quad Channel oder wähle ein Skylake System. Dann auch gerne in ITX.
Übertakten braucht trotzdem immer etwas "Luft" damits auch kühl bleibt. Evtl. ist der Formfaktor nicht unbedingt ideal dafür...

Der Aufpreis für ein Gehäuse, z.B Node 804 wenns ein Fractal cube sein soll, macht nun auch keinen allzu großen Unterschied mehr bei der Zusammenstellung. Da ist dann auch mehr Platz für einen entsprechenden Kühler.
 
Rechtfertigen kann ich es nicht. Ich wäge nur ab, was mich mein System lange am leben lässt. Warum nicht ein übertakteter 6-kerner?
Wenn ich sowas lese http://www.systemrequirementslab.com/cyri/requirements/nvidia-vr-funhouse/14282 (gut, ist noch NVidia Marketing blabla mit ihren Frameworks für eine Techdemo), dann überlegt man halt.

EDIT: Stimmt, wichtiger Punkt. Quad-Channel hau ich in den Wind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Graka rein ohne Käfig - oder hab ich mich da verlesen?

Da würde ein 4 Kerner locker reichen - mit OC.

Und jetzt mein "Versteh-Problem" - sorry - Mini-ITX als Board - oder als System?
 
Ja, da reicht eine Käfighalterung (theoretisch 4xSSD :D). Die anderen beiden fiegen raus.

Was meinst du genau :)? Ich hab nur Platz für Mini-ITX im Node 304. Die Maße des Gehäuses sind perfekt. Da hau ich lieber einen 6700k rein, sonst bringts mir nichts. Überlege alles nur mal und will auch hier Meinungen hören :). Vielliecht ist es eh Quatsch. Quad-Channel Verlust ist ein guter (negativer) Punkt für das ITX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Will einfach nur sagen das ein Board für knapp 300 Euro welches nicht einmal den Vorteil Quad Channel des 2011er nutzen kann einfach nur Schwachsinn ist meiner Meinung nach. du bekommst für die Hälfte ein Z170 Board und wirst dann mit einem 6700K der auch ohne Übertaktung für alles genug power hat in der Praxis in dem genannten Anwendungsgebiet keinerlei Unterschied bemerken. Wenn du das dann gesparte Geld noch unterbringen willst dann hol dir die FTW Edition der Graka. Da hast du wohl noch mehr davon.
 
Nen 2011er System OC erzeugt gerne etwas mehr Wärme, da kann man in nem ITX case ordentlich Probleme bekommen.
 
Ja, wird wohl so sein. Trotzdem gut, wenn man zu Ideen mal Feedback kriegt ;). Werd dann wohl lieber die Holde mit der Kohle zum Essen einladen^^

thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Darfst dir gerne mal mein System in der Signatur anschauen, das entspricht in etwa dem, was du haben willst ;)

Zur Wärmeentwicklung: ich habe nur leicht übertaktet und die Temperaturen halten sich in Grenzen. Also lass dich da nicht so sehr verunsichern. Quad-Channel bringt nur in entsprechenden Anwendungen einen spürbaren Vorteil, bei Games eher nicht bemerkbar (google-Suche). Wenn du allerdings praktisch nur Spielen willst, stellt sich mir aber auch die Frage, ob es unbedingt ein 6-Kerner sein muss, da das Board schon unverschämt teuer ist.

Edit: Wenn du nicht diesen unsäglichen boxed CPU Kühler verwenden willst, kann ich nur den Noctua NH-U9DX i4 empfehlen. Das ist der einzige, der narrow-ILM Format hat und ins Node 304 passt - der U12 ist zu hoch. Natürlich könntest du auch eine aio-Wakü verwenden, aber ich persönlich wüsste nicht wo man das Ding unterbringen sollte (außerdem bin ich sowieso kein Fan von aio-Wasserkühlern). :)

Und mit dem von dir verlinkten Netzteil wird es nichts mit der GTX 1080, du benötigst ein Netzteil das höchstens 140 mm Tiefe hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, bis ich verstanden habe was du unter "Frage 1" geschrieben hast, musste ich den Text dreimal lesen. Kannst du nicht bitte ein wenig verständlicher schreiben?
Sechs Kerne und ITX machen nur Sinn wenn du die CPU stark übertakten kannst oder die zusätzlichen Kerne sehr oft brauchst. Im Node 304 sehe ich keine Probleme da einen großen Kühler unter zu bringen. Das wird zwar nicht trivial, aber gewisse Anlaufstellen im weltweiten Internetz können dir sicherlich dabei behilflich sein einen großen Towerkühler a la Noctua NH-D14 dort unter zu bringen. Damit sollten auch gute 4,2Ghz für einen Sechskerner kein Problem sein.
Für das Thema VR würde ich die CPU erstmal komplett ausklammern. VR-Spiele sind ganz klar GPU-limitiert. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand ein VR-Spiel entwickelt, dass erstmal nur auf Sechskernen läuft. Die potentielle Kundschaft dürfte ja quasi nicht existent sein.
 
@Shaav: bei Mini Itx und dem 5820k gibt es nur ein wirklich geeignetes Mainboard und zwar das, was er sich ausgesucht hat.
Da passen nur CPU Kühler für Server CPUs drauf mit narrow ILM Halterung (deswegen liegt ja auch ein passender boxed Kühler beim Mainboard bei). Und wie ich oben geschrieben habe, passen ins Node 304 auch nicht alle Größen, es kommt eigentlich nur der vom TE aufgelistete kleinere Noctua rein, der U12 ist zu hoch und ausladend.
 
Also laut Geizhals passen in das Gehäuse Kühler mit einer Größe bis 165mm rein. Der NH-D14 ist aber nur 160mm groß, also sollte das klappen.

Dieses ILM-Kit kann man bei Noctua auch so kriegen und dann quasi jeden beliebigen Noctua-Kühler auf das Board schrauben. Ich habe schon diverse KÜhler auf dem X99E-ITX gesehen die auf diese weise montiert werden konnten,. darunter auch den NH-D14.
 
Ah ok, gut zu wissen dass es dieses Kit gibt. Ich dachte dieses ILM ist so eigen, dass es dafür einen eigenen Kühlkörper braucht. Platz ist im Node ja genug.
Sry für das komplizierte Geschreibe^^. Es scheint aber so oder so dem Preis nicht gerecht zu werden (auch wenn man schon einige Teile hat). Wird wohl 1151, obwohl Julrond ein schönes System hat ;). Wieso das Netzteil nicht passen sollte bei der EVGA erschließt sich mir nicht. Das geht sich ja aus. Probleme bekommt man im Node nur mit modularen Netzteilen, da muss die Graka kürzer sein weil das Kabel für die Stromversorgung blöd raussteht. Bei nicht-modular kann man es schön nach oben legen/biegen.

@Julrond: Hast du die CPU übertaktet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry beim Netzteil hab ich übersehen, dass es ein nicht-modulares ist, das geht dann schon :).

Mit dem passen und nicht passen ist das für mich so eine Sache. Der große Noctua passt eventuell rein, aber für mich sollte man das nicht immer komplett ausreizen, zumal der kleinere auch leise und leistungsstark ist. Es gibt auch Leute, die 2,5 Slot GPUs ins Node einbauen und dann um jeden mm zittern oder den seitlichen Lufteinlass umbauen.

Ich hatte die CPU mal auf 4 GHz laufen, aber im Endeffekt nur zum Testen. Temperaturen lagen damals bei Gehäuselüfter auf mittlerer Stufe bei ungefähr 45 ° Idle und 75 - 79 °C unter Last. Aber ich muss sagen momentan reichen mir die knapp 3,7 ghz wenn er in den Turbomodus geht, die paar Frames in Spielen oder paar Sekündchen beim rendern, etc. merke ich momentan eh nicht. ^^
Das Netzteil wurde fast am wärmsten (und lautesten), das wird denke ich beim nächsten GPU Wechsel auch mit ausgetauscht. GPU wird auch immer so um die 75 warm unter Volllast.
Airflow kann man im Node mit nur 1 Käfig ja hervorragend herstellen, da geht also schon was.

Aber zum Kauf: 1151er Board würde ich dir auch empfehlen, sparst du zumindest ein schönes Stück Geld ;)
 
Zurück
Oben