mini-ITX Board + CPU gesucht

soul710

Cadet 4th Year
Ich habe momentan ein GA-525TUD Board mit einer Atom CPU drauf, welches mir aber vor kurzem kaputt gegangen ist.

Ich möchte daher eventuell ein kleines Upgrade kaufen, auf eine i3 CPU und mehr RAM. Kann mir jemand ein gutes mini-ITX Board empfehlen, und eine passende i3 CPU? Ich kenne mich mit den Sockeln und Modellen des i3 leider gar nicht aus.

Gebraucht wird das ganze für mein kleines NAS (mit aktuell 2 HDDs), es sollten 8GB RAM möglich sein, und mindestens 3 HDDS, besser 5 (1SSD + 2 HDD / 1SDD + 4 HDD) anschließbar sein.

Grafik, Sound, WLAN usw. brauche ich eigentlich alles nicht.

[edit] Achso, natürlich sollte das ganze möglichst niedrig im Stromverbrauch sein, also keine Extreme-CPU mit drölf GHZ

Zuletzt bearbeitet:
Also als Mainboard würde ich das Asus P8H77-I empfehlen. Hat 6 Sata-Anschlüsse (davon 2 mit 6Gb/s) und ist für ein ITX Board auch noch relativ günstig.
Bei der CPU ists etwas schwierig, da die Ivy-Bridge i3-Reihe noch nicht released ist. Die werden aber wahrscheinlich weniger Strom fressen als die Sandy-Bridge. Wenn du noch etwas Zeti hast, würde ich da noch warten. Wenn nicht, tut es z.B. ein 2120T.

edit: Wäre gut, wenn du sagen kannst, wieviel das ganze kosten darf. Bei der CPU kann man z.B. noch sparen, wenn man ein nicht-T-Modell nimmt.

ein AMD Fusion E350 oder E450 sollte das auch können was du da brauchst

kein i3 den für ein NAS ist das zu überdimensioniert gegebenenfalls ein Pentium G620 mit einen H61 MB sollte auch reichen

Zuletzt bearbeitet:
Es ist kein reines NAS, es läuft ein SVN Server, ein JIRA (damit auch eine MySQL Datenbank), und eventuell auch ein iTunes Server (noch nicht sicher).

Außerdem soll das ganze mit einem ZFS Raid ausgestattet werden. Die i3 CPUs sind mW im Idle sogar sparsamer als die Atom CPUs, unter Last aber natürlich deutlich hungriger. Dafür haben sie auch die drölfzige Leistung.

Ich weiß nicht, wie es mit Ivy Bridge ausschaut (im Stromverbrauch Atom vs i3 sicher nochmal besser), aber über den Tag gemittelt wäre der i3 bestimmt insgesamt sparsamer. Wenn die Box unter Last ("Last" aka ich greife drauf zu, muss ja nicht gleich "Volllast" à la Hardcore-Gaming oder Video-Encoding sein...) mehr Strom zieht, wäre das für mich eigentlich in Ordnung.

Wäre vor diesem Hintergrund eine i3 CPU nicht doch sinnvoll?

Die neuen i3 machen auf jeden Fall Sinn, wenn die Kiste lange läuft und du Strom sparen möchtest.

Oder wie acty vorgeschlagen hat, nen Celeron nehmen (oder auch nen pentium G). Die liefern auch wesentlich mehr Leistung als ein Atom, aber sind noch sparsamer und v.a. günstiger als die i3. Ist denke ich ein guter Kompromiss.

Schon klar, hätte ja sein können das jemand dies eben fix aus dem Ärmel zaubert oder? ;)

Gibts irgendwo denn einen halbwegs aktuellen Vergleich an Prozessoren, wo man die Leistung sowie den Stromverbrauch mal vergleichen kann? Am besten mit allen Kandidaten (i3, Atom?, Celeron, i5?)

Schwierig. Hier mal ein paar Reviews, die dir trotzdem weiterhelfen könnten.

Zacate vs. Atom

Zacate vs. i3 2100T

Celeron

Besonders der letzte Test könnte für dich interessant sein, da wird auch ein E350 mit einem Celeron G440 verglichen. Alle Tests beinhalten auch Messungen der Leistungsaufnahme...

Zu i3 und i5 findet man überall was, z.B. auf ht4u.net. Zu den Stromsparversionen gibts aber auf xbitlabs auch einen eigenen Vergleichstest: LINK.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich werde doch in Richtung i3 gehen, einfach um mir die Möglichkeit offen zu halten, das System auch noch für anspruchsvolleres zu nutzen. Außerdem scheint der kleine i3 ja wirklich sehr wenig Strom zu verbraten. Und die Ivys kommen wohl Ende Juni ...

Zurück
Oben