Fireplace Motiv 1 Neu
TeamViewer Motive 3

Mini ITX Config Überprüfung

sL0w

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich möchte ein leises Mini ITX System haben und habe mir dafür mal folgende Konfig ausgesucht.
Mini ITX muss sein, da ich keinen Platz für einen höheren Tower habe...

*Warenkorb*

Gespielt werden Spiele wie:

GTA 5
WoW
Counter Strike
Rainbow Six Siege
The Division

etc.

Vielen Dank im Voraus.
Grüße

sL0w

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich evtl. noch für ein SFX Netzteil entscheiden statt ATX, schadet sicher auch nicht.

Warum nicht das Node 202? Dann nen 6600 oder 6700 und ne normale GTX 1070... Also im Prinzip mein System :-) funktioniert tadellos, bin damit nach Thailand und jetzt Indonesien geflogen! Funktioniert auch gut bei den Temperaturen hier!

150€ teurer? Was genau meinst du? Es kostet 10€ mehr... Okay, alles Plastik aber hässlich, mhh Das Node 202 hat 11 Liter und du kannst fast alles einsetzen (hab nen paar Sätze auf GH dazu geschrieben)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein anderes Gehäuse wählen. Die Grafikkarte ist ungünstig positioniert. Weder kann sie direkt Frischluft ansaugen, noch wird Abwärme von dort in nennenswertem Umfang abtransportiert.

naja kenne das Metis und kann nur sagen dass beim Einbau fast kein Platz ist... Dein ursprünglich geplantes Netzteil wird nicht passen, ob der Kühler so ins gehäuse Passt kommt auch noch auf die Bohrungen im MB an kann passen muss aber nicht. würde dir ein wenig ein grösseres Gehäuse empfehlen... dann kannst du auch ne normale längere Graka nehmen ohne dass du bei einem späteren Neukauf wieder schauen musst.
Hab selber das Lian Li q33b da kann man den Aufbau kinderleicht machen, da die seiten komplett abnehmbar sind und das gehäuse anschliessend aufklappen kann...
Willst du wenig Höhe oder Tiefe beim Gehäuse?

Shaav schrieb:
Ich würde ein anderes Gehäuse wählen. Die Grafikkarte ist ungünstig positioniert. Weder kann sie direkt Frischluft ansaugen, noch wird Abwärme von dort in nennenswertem Umfang abtransportiert.

Er hat das Metis Plus gewählt, das hat im Deckel eine zusätzliche Lüfteröffnung. Die Graka kann somit Frischluft ansaugen oder mit Lüfter kann man dort Abwärme abführen. Soviel dazu.
Ich habe das "normale" Metis mit einer EVGA GeForce GTX 960 SuperSC und einem i5 4460, und absolut keine Temperaturprobleme. Hecklüfter bläst rein, Netzteil zieht raus.

@TE:
Lass dir nichts einreden, das Metis ist ein tolles kleines Gehäuse, das die Bezeichnung ITX auch verdient hat. Es ist allerdings schon etwas eng beim Einbau, im Zweifel kann man aber auch den Deckel abschrauben.
Sorgen hätte ich nur bei dem von dir gewählten Kühler, dass könnte zu eng werden.
Und wie schon einige über mir schrieben, wenn du ein SFX Netzteil nimmst sparst du Platz im Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Die Graka kann somit Frischluft ansaugen
So kurz wie die Grafikkarte ist bezweifle ich das.

Ich habe das "normale" Metis mit einer EVGA GeForce GTX 960 SuperSC und einem i5 4460, und absolut keine Temperaturprobleme.
Die beiden Grafikkarten kannst du nicht miteinander vergleichen, da der Unterschied im Stromverbrauch enorm ist. Wir reden hier von fast 50W unter Last zusätzlichen Verbrauch. Das sind Welten.

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

Das Gehäuse habe ich gewählt, was klein ist und schick aussieht.
Das Node 202 ist pot hässlich und aus Plastik, das ist nicht mein Fall...
Alternativ hatte ich an das Define Nano S gedacht aber das ist im Vergleich viel Größer und passt nicht rein.

Den Lüfter habe ich mir ausgesucht weil er von der Bauhöhe 158mm hat und das Gehäuse laut Datenblatt 160mm kann.
Das mit der Grafikkarte ist ein großes Manko klar.... Aber leider notwendig. Ich hätte natürlich auch gerne eine normalgroße Graka um zur RX 480 greifen zu können.

Ich muss mal schauen ob ich im KM Elektronik mal paar ITX Gehäuse sehen kann

@Shaav:
1. Was hat die Länge der Grafikkarte mit der Frischluftansaugung zu tun? Richtig - nichts! Informier dich mal, beim Metis Plus ist die Lüfteröffnung genau über der Graka!

2. 50W Unterschied sind schlichtweg falsch. Meine EVGA ist von Haus aus übertaktet und zieht deshalb mehr als die Standard GTX960. Die Gigabyte Mini läuft mWn mit Standardtakt, da extra für ITX, wird also keine "Welten" mehr verbrauchen. Die neue Chipgeneration zieht wesentlich weniger Strom bei gleicher Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Habe selber schon paar Metis verbaut, auch mit GTX 1070, gutes Gehäuse ohne Belüftungsprobleme. Aber ein SFX Netzteil würde ich auch auf jeden Fall empfehlen, sonst siehts so aus:
Anhang anzeigen 589643
Daher: http://geizhals.de/corsair-sf450-450w-sfx12v-cp-9020104-eu-a1408102.html
Und auch ich würde wegen HT den i7-6700 dem i5-6600K mit seinem begrenzten OC Potential vorziehen.
http://geizhals.de/intel-core-i7-6700-bx80662i76700-a1290375.html und http://geizhals.de/asus-b150i-pro-gaming-aura-90mb0ni0-m0eay0-a1383304.html mit 30€ Cashback: https://www.asus-deals.de/

sL0w schrieb:
Das mit der Grafikkarte ist ein großes Manko klar.... Aber leider notwendig. Ich hätte natürlich auch gerne eine normalgroße Graka um zur RX 480 greifen zu können.

Meine EVGA ist 256mm lang und passt gerade so hinein. Wenn das Netzteil nicht zu tief ist, gehen auch Grafikkarten die länger als 17cm sind ins Metis.

An deiner Stelle würde ich ein kurzes SFX Netzteil und eine RX480 nehmen die max. 240mm lang ist, gibts einige zur Auswahl:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_8192~2612_240~9809_12+5161+-+RX+480

@Shaav:
1. Was hat die Länge der Grafikkarte mit der Frischluftansaugung zu tun? Richtig - nichts! Informier dich mal, beim Metis Plus ist die Lüfteröffnung genau über der Graka!

Du scheinst recht zu haben. Da habe ich wohl eines der Produktbilder falsch intepretiert. In diesem Fall habe ich natürlich weniger Bedenken als vorher.,

2. 50W Unterschied sind schlichtweg falsch. Meine EVGA ist von Haus aus übertaktet und zieht deshalb mehr als die Standard GTX960. Die Gigabyte Mini läuft mWn mit Standardtakt, da extra für ITX, wird also keine "Welten" mehr verbrauchen. Die neue Chipgeneration zieht wesentlich weniger Strom bei gleicher Leistung.

Das mag für die GTX 1060 gelten, aber die GTx 1070 ist wirklich eine andere Hausnummer. Hier der Vergleich von übertakteter GTX 960 und GTX 1070 FE:

22-Overview-Gaming.png

So habe es mal angepasst:

mit i7 und B Board
klick

meint ihr mit i7K und Z Board noch mal besser? Preislich sind das dann 70€ mehr aber ich spare ja bei der Graka.

klick i7k

@Na-Krul
Sieht aber ganz schän eng aus. Sicher dass es mit dem SFX NT dann passt auch mit den ganzen Kabeln?
Ich denke gerade auch an den Noctua ob er da überhaupt rein passt und auch von der Luftzufuhr passt. Denn so wie es aussieht bekommen die restlichen Komponenten kaum noch was ab

Zuletzt bearbeitet:
Den Noctua würde ich weglassen und einen TOP-Blow Kühler nehmen. der Noctua ist ein unfassbarer riese, den einbau würde ich mir nicht antun wollen. Mehr Leistung hast du aber natürlich mit einem Tower-Kühler, was kleineres in der 30€ Liga reicht aber auch locker.
Einen k-Prozessor würde ich persönlich nicht nehmen, wäre mir den Aufpreis nicht wert. Da bräuchtest du dann nämlich auch wirklich den Noctua Kühler.
Ram finde ich auch recht teuer. Da würde ich einen günstigeren nicht ganz so hoch getakteten nehmen
http://www.mindfactory.de/product_i...rot-DDR4-2400-DIMM-CL14-Dual-Kit_1012477.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben