Mini ITX (am liebsten im DanCase Format)

Forry

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
595
Hallo ihr,


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • ja
  • Battlefield 5, Anno 1800, Borderlands 3
  • WQHD am liebsten, FHD tuts notfalls auch
  • mittlere bis hohe Grafikeinstellung
  • 50-70 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • ja
  • FL Studio
  • Hobby
  • die komplette Affinity Suite, primär Vektorgrafiken

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
  • mich reizt der SFF und Mini ITX
  • finde die Größe des DanCase ziemlich ansprechend, darf aber gerne etwas größer sein (Fractal Design Era finde ich schon fast zu groß)
  • Ich mag kein Glas. Schlichtes sauberes Design am besten Alu
  • AMD Ryzen, kein Intel (kein Fanboy getue, freue mich nur endlich wieder auf ein AMD Setup)
  • Mainboard mit WLAN fände ich cool, ist aber kein must have (wenn wlan aber bitte feste Antennen die angeschraubt oder gesteckt werden, keine Antenne mit Kabel)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 1000 - 1100€ (zur Zeit sind 200€ + - für das mini Case eingeplant)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • ich kann auch warten, ich weiß nicht wie sich der Markt momentan verhält (Corona und co)
  • AMDs 5nm CPUs interessieren mich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • selbst zusammenbauen :)

Ich habe hier schon eine Liste von potentiellen Teilen. Brauche aber wohl etwas Aufklärung, bei vor allem RAM und GPU. Bei Gehäusen freue ich mich über tolle andere Modelle!

Eine Frage zum Speicher: Bei LTT gab es einen Test, in dem die Spieleperformance bei SATA SSDs besser war als bei PCIe SSDs... ist das die Regel? Eig finde ich Leseraten über 1,5GB sek spannender als 500 MB :D

https://geizhals.de/?cat=WL-1474282

Vielen Dank, hoffe ich habe hier alles richtig angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir auch mal das Louqe an.
Hab ich im Einsatz und bin sehr zufrieden.

Es passt ein etwas größerer CPU Kühler als beim DAN Case rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forry
@Forry

Das Louqe gibt es auch in Silber und einem interessanten Grün.
Zusätzlich lässt es sich mit Hats in drei verschiedenen Größen oben und/oder unten erweitern.

Auf der Website wird das Prinzip ganz gut erklärt.

Ich selbst habe das schwarze mit einem S Hat in dem 2 LP Noctua Kühler sitzen.

Diese Komponenten sind verbaut:

1 Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
2 Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS16G4D30AESC)
1 Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI
2 Noctua NF-A12x15 PWM, 120mm
1 Noctua NH-L12
1 Corsair SF Series SF600 80 PLUS Platinum 600W SFX12V (CP-9020182-EU)
1 Gigabyte Radeon RX 460 Windforce OC 4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DP (GV-RX460WF2OC-4GD)

Auch unter Last ist es angenehm leise.

Falls du noch Fragen zu dem Case hast melde dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forry
|Moppel| schrieb:

Danke, das sieht echt schick aus, bin am überlegen ob es mir den Preis Wert ist, aber sieht echt schick aus und ich mag das Konzept (auch wenn mir wohl die Basis reichen wird)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das DAN, Kolink und Louqe nehmen sich alle nicht viel.
Vor allem wenn du die Hats nicht brauchst, fällt ein interessantes Merkmal vom Louqe weg.

Was dann noch bleibt wäre die Möglichkeit höhere CPU-Kühler zu verbauen.

Der Noctua NH-L12 bzw. dessen Nachfolger gehören auf jeden Fall zur Spitzenklasse in dem Größenbereich.

Mit dem 3600 dürftest du aber auch mit einem kleineren Kühler wie dem Noctua NH-L9a-AM4 keine Probleme bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forry
Bitte dran denken, dass der NH-L12S nur mit Anpassungen ins Ghost S1 passt (ist 2mm zu hoch).

Beim geplanten X570i muss auch eine Ecke von Lüfterrahmen entfernt werden. Das ist kein Aufwand, kostet nur Überwindung :)

Ps: Das Ghost in Grün ist geil, hab mein Silbernes gegen das Grüne getauscht und echt schick.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forry
Millkaa schrieb:
cool danke für den Artikel. Mehr Kühlung klingt immer gut!
Ergänzung ()

Zwenki schrieb:

Danke für den Hinweis, Berührungsängste hab ich bei Alu und Co nicht.

Ich bin momentan aber beim ASRock Fatal1ty B450 nicht dem X570i :)


Gibt es eigentlich eine Empfehlung, wann ich kaufen sollte? zZ schwanken Preise für Graka, SSD, Ram echt sehr stark. Das verunsichert mich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zeitpunkt ist rätselraten. RAM soll teurer werden von daher dort eher weniger warten. Wieso gerade das Asrock?

Was soll es denn nun werden? :)

Mfg
 
Hey Zwenki,

ok dann werde ich mich beim RAM beeilen.

Zum Asrock: P/L sah für mich gut aus, ich habe bei Mainboards aber ehrlich gesagt keine Ahnung, was wirklich gut ist und was nicht. Spricht etwas gegen Asrock?

Ich habe meine Liste etwas aktualisiert. Beim Gehäuse bin ich echt noch am kämpfen (Das Ghost ist echt schick, aber auch echt teuer. Evtl kaufe ich die Komponenten und stecke alles erst mal in meinen alten midi, bis ich mich entschieden habe)

Was haltet ihr von der Hardware Auswahl?
 
Hi,

das Problem ist, dass du dich zuerst auf das Gehäuse festlegen musst. Davon sind viele andere Komponenten abhängig:
  • CPU Kühler: Beim DAN Case müsste es der Black Ridge oder L9i sein, beim Ghost eindeutig der L12S (mit Modifikation). Beim Slinger oder M1Case sieht das wieder anders aus
  • GPU: Je nach Case ist die Dicke, Länge und Höhe (wichtig ist die Höhe unter Berücksichtigung der Stromstecker - Powercolor hat zwar schöne 2-Slot GPUs, allerdings bekommt man die Karte nur mit Winkelsteckern in das Ghost. Bei der Pulse ist die Dicke 2mm zuviel für das Ghost dafür liegen die Stromanschlüsse schön tief in der Karte
  • SSD: Bei Dan Case und Ghost ist eine M2 Pflicht (wegen der Kabel)
Zu deinen Komponenten im Warenkorb:
Grob überschlagen:
  • Ghost S1 ~ 270€
  • SF450 ~ 105€
  • Gigabyte B450 I ~ 125€
  • AMD Ryzen 5 3600 ~ 170€
  • Noctua NH-L12S ~ 50€ (kann man auch getrost gebraucht kaufen)
  • Crucial 16GB 3000er CL15 ~ 80€
  • Crucial P1 ~ 110€
  • 5600XT Red Dragon ~ 300€ (ggf. die Spiele verkaufen)
Summe: 1160€ etwas über Budget aber ne Runde Sache (klar 32GB RAM wären besser aber 16 gehen auch).

MFG
 
Hey Zwenki,

sorry für die später Antwort.

Erst mal vielen vielen Dank für die super ausführliche Auflistung. Der Unterschied zw. QLC und TLC ist mir jetzt klar! Die Sabrent gibts bei Amazon, keine Ahnung wieso sie bei Geizhals nicht mehr angezeigt wird. Greife aber trotzdem zur WD.

  • Wieso sagst du ist der L12S beim Ghost S1 Pflicht? Gibt es da keine Alternativen die ohne Anpassungen funktionieren?

  • Oben bei den beiden Powercolor Grakas erwähnst du eine Pulse, welche Powercolor ist das? Ich würde dann wenn zur Red Dragon greifen.

  • Zum Thema Winkelstecker: Du meinst damit diese 180°C Winkelstecker? Sollte ich mir da direkt ein kürzeres 8 pin Kabel dazu kaufen?

  • Mainboard: Super Hinweis, ich nehme das Gigabyte

Mit der CPU gebe ich dir recht, die X Version macht eigentlich keinen Unterschied. Ram das mit den 32 GB ging mir auch durch den Kopf, ist mir jetzt aber einfach zu teuer. Ich werde irgendwann upgraden... hier nur ein Gedanke: Sollte ich auf 1x 16 GB also single Channel gehen? Bis jetzt sträube ich mich eher dagegen.
 
Hi,

sorry die letzten Tage waren sehr stressig. Der L12S ist für die Größe der beste Kühler für das Ghost (https://www.louqe.com/files/heatsink_test_ghost_s1_MkII.pdf). In dem Test geht es zwar um den L12 aber der L12S ist nicht schlechter.

Bei den GPUs war eventuell etwas ungünstig ausgedrückt. Aufs Ghost S1 bezogen:
Als Adapter eher sowas: https://www.performance-pcs.com/cab...pin-pci-e-extension-cable-15cm-mdy-co448.html oder Wintelstecker. Gibt es sicher auch irgendwo in Deutschland :)

Edit:
https://www.ebay.de/itm/PCIE-90-L-S...PU-Power-Cable-8-Pin-Down-Angle-/323936107314 (ok lange Lieferzeit)

MFG
 
Hey Zwenki,

  • kein Problem, same problem here.

  • Danke für die Aufklärung mit den GPUs das hilft. ich habe mich für die 5600xt RD entschieden (war für mich dann der beste Kompromiss aus Leistung und Preis)

  • Zum Thema Biegen des Noctua. Habe mir Videos angeschaut, sah jetzt nicht so wild aus. WAS mich aber irritiert hat: Kriege ich da wirklich RAM drunter, die einen Heatspreader drauf haben, wenn ich den Kühlkörper 4mm runter biege? Ich weiß nicht wie ich das genau berechnen muss, aber von den Maßen her sah mir das alles extrem eng aus.

Grüße
 
Zurück
Oben