Mini ITX für 500 €, Gehäuse Silverstone S05-LITE

George Stobbart

Cadet 4th Year
Hallo Community,

ich lese hier schön länger mit und bräuchte nun einmal Eure Hilfe. Ich möchte meinen alten PC aus 2006 ersetzen, da dieser mittlerweile einfach zu langsam für meine Anwendungszwecke ist.

Mein derzeitiger PC
Mainboard: Gigabyte P35-DS4
Core 2 Duo: E4400 @ 3 Ghz
Grafikkarte: HD4850

Ich würde den PC verschenken, sodass ich alles bis auf OS und Peripherie neu benötigen würden. Hauptsächliche wird der PC zum Spielen verwendet, hier ein Auszug aus meiner Spieleliste:

-Dota 2
-Team Fortress 2
- Defense Grid
-Trials Evolutions
-Point ´N Click Adventures

Nice to Have: Company of Heroes 2 (Hab ich mal gekauft, leider unspielbar, angepeilte Auflösung ist 1680x1050)

Defense Grid und Trials würde ich gerne auch im Wohnzimmer spielen, deshalb fiel die Wahl auf oben genanntes Gehäuse.
In meinem TV-Rack hab ich nur Platz bis maximal 19 cm Höhe. Dort sollte der PC an meinen AV-Receiver angeschlossen werden. (Onkyo 607)

Die Lautstärke des Systems kann vernachlässigt werden, ebenso benötige ich lediglich 500 GB Speicherplatz, da ein Nas vorhanden ist. Zukunftssicherheit ist kein Thema, man sieht ja wie lange ich es mit meinem Alten ausgehalten habe. Die Zeit zum Zocken ist leider nicht mehr so wie früher da. :rolleyes:

Ich habe hier im Forum schon einige System gesehen, wenn ich eine Standardgröße nehmen würde, wäre die Sachlage klar. (Fx 6300 und R9 270).

Mit Mini-ITX kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Ist mein Vorhaben mit 500 € überhaupt realisierbar?

Vom Preis her denke ich, sollte das machbar sein ...

Zur Hardware: Muss es unbedingt Mini ITX sein?
Wären HTPC-Gehäuse (Silverstone GD04 o.ä.) allenfalls eine Alternative? (Masse: 440x150x323 - es gibt sicher auch kleinere Modelle ...)
Breite/Tiefe entsprechen ziemlich genau dem Onkyo 607. (gemäss Google: 435x176x329)

Dann kannst du microATX-Mainboards verbauen, da wäre die Auswahl dann auch viel grösser ...

PS: Google sagt, keine miniITX-Mainboards für AM3+ (FX-6300)

Hi, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Nein, Mini-Itx ist kein muss. Mir gefällt dein vorgeschlagenes Gehäuse sehr gut. Würde zur Not dann das Budget auf 550 € erhöhen, falls es hilft.

Von den Maßen her sollte das passen.

Schön mit Sicherheit, allerdings hat das auch seinen Preis. Finde ich persönlich bei meinen begrenzten Budget als zu teuer. Aber danke für den Hinweis!

PS: Laufwerk wird nicht benötigt.

Wofür denn eine 100 Euro teure GPU? Also auf die schnelle ist mir kein Game aufgefallen welches jetzt so grafiklastig wäre, als dass es nicht ein FM2+ Board plus A10-6800k erledigen könnte.

Selbst mein leich übertakteter A10-5800k schafft Spiele wie DeadSpace oder Fallout3 bei Full HD und max Details flüssig dar zu stellen.

Die gesparten Euros lieber in eine SSD investieren ;)

@ jumpin

Vielen Dank, dafür. Muss ich also nur noch auf den bestellen Button klicken? ;) Du bist Dir sicher, dass alle Komponenten im Gehäuse Platz haben? Könnte ich also genauso gut die AMD Variante zusammenklicken?

@prisoner
Es spricht aber doch auch nix dagegen, oder ? Vielleicht möchte ich in einem Jahr doch ein etwas anspruchsvolleres Game spielen, dann bin doch mit dedizierter Grafikkarte besser beraten. Wie gesagt, ich habe nicht vor die nächsten Jahre wieder Geld rein zu stecken.

Hi
Um sicher zu sein, müsste ich es erst bestellen und zusammenbauen ;)
Gemäss Herstellerangaben sollte das aber passen:
- Grafikkartenlänge < 11 Zoll (28cm)
- CPU-Kühler-Höhe < 70mm (wurde hier diskutiert: https://www.computerbase.de/forum/threads/groesse-des-intel-core-i5-3350p-boxed-kuehlers.1194551/)
- Micro-ATX
- Standard ATX-Netzteil

AMD-Variante: Jein ... der 450€-AMD-PC aus der FAQ schlägt ein ATX-(Full-Size)-Mainboard vor ... (ASRock 970 Extreme3 R2.0)
Da bräuchtest du sowas: http://www.mindfactory.de/product_i...M3--Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail_788701.html

Zu den Shops kann ich nicht viel sagen, ich nutze (als Schweizer) bevorzugt Händler aus der Schweiz :-)

Ansonsten sollte das mit AMD-CPU so passen ...

Hm, leider ist nun auch das Gehäuse nicht lieferbar. :(
Hätte nicht gedacht, dass das so schwierig wird. Sollte ich eigentlich einmal den Threadtitel in "HTPC-Gehäuse" ändern ?

Zuletzt bearbeitet:
Klar, das Gehäuse wäre in Ordnung. Allerdings bin ich ja dann wieder bei mini-ITX und laut jumpin gibt es keine Boards für den FX6300. --> Ich wäre wieder am Anfang :p

Silber ist leider keine Option, alle Geräte hier sind schwarz. Da dreht mir meine Freundin den Hals um.

Ich habe mich nicht total auf den FX6300 eingeschossen, bei meinen bisherigen Recherchen wurde dieser des öfteren empfohlen. Könnte genauso gut mit einem I3 leben. Je mehr ich lese, um so verwirrter bin ich.

@Ichieve
Normalerweise schon, welche APU würdest den empfehlen? Einzig und allein Company of heroes 2 im Multiplayer macht mir etwas Sorge.

PS: Beim SG 06 steht als Angabe: Grafikkarten: bis max. 254mm • CPU-Kühler: bis max. 82mm Höhe. Wo finde ich diese Angaben bei den Produkten?

Edit: Das hier wäre also nun das finale Ergebnis. Wenn mir nun noch jemand sagt, keine Sorge das passt alles in das Gehäuse, klicke ich auf bestellen und wir sind durch. :cool_alt:

https://www.mindfactory.de/shopping...2205ab5cb985af7d5fd689ddc0787c71cc9ca021cd7cf

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben