Mini-ITX für etwa 1800€

_misTa_

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
14
Hallo Freunde,

/Fragebogen ausführlich ist weiter unten im Thread./

ich bin gerade an der Überlegung mir einen Mini-ITX zusammen zu bauen. Ich war viel unterwegs weshalb ein Laptop unabdingbar war, jedoch hat sich das nun geändert aber ich möchte zumindest "semi-mobil" bleiben, falls es doch mal auf Reisen geht.
Benutzen möchte ich den PC zum Arbeiten und Gamen. Gerade neuere Titel bringen meinen Laptop (XMG; I5 7300HQ; 1050TI, 1+2 TB 2,5Zoll SSD, 16GB RAM) jedoch inzwischen echt ins schwitzen und mit 30 FPS und Schwankungen macht das nicht mehr so viel Spaß. Auch zwei Bildschirme sind quasi nicht möglich ohne deutliche Performance-Einbußen.

Faktoren die mir bei dem PC wichtig wären:
-Gutes Preis/Leistungs-Verhältnis (Wenn z.B. ein Prozessor für 30€ mehr wesentlich mehr Leistung bringt - immer gern. Wenn jedoch 200€ mehr nur marginal etwas ändert dann eher nicht).
-Der Preis von ca. 1800 ist recht flexibel und könnte nach oben angepasst werden, wenn sinnvoll.
-Möglichst klein zwecks Transport, ggfs. auch in einer Reisetasche.
-Ich hatte meinen Laptop gerade erst mit einer 2TB 2,5 Zoll SSD ausgestattet, weshalb ich die gern verbauen würde. Ggfs. sogar noch eine weitere 1TB SSD fürs System.
-AMD-Prozessoren scheinen wieder "brauchbar" zu sein - wäre also okay, bei der Graphik bevorzuge ich jedoch klar Nvidia.
-Lautstärke und Stromverbrauch sind mir nicht so wichtig.

Ins Auge gefasst habe ich eine Mischung aus dem 1500er und 2500er Modell aus dem "Der ideale Mini-ITX-Gaming-PC" Thread.

Besonders gefallen hat mir das kleine Gehäuse aus dem 2500er Build:
DAN Cases A4-SFX V4.1
Als Grafikkarte ist die 2080 TI zwar imposant mit 11GB Ram aber würde grundsätzlich auch die 2080 aus dem 1500er Build genug Performance bringen?
Bei Mainboard, Kühler, Ram, Netzteil würde ich auf eure Empfehlung setzen. Wichtig wäre mir wie gesagt nur die 2TB SSD (2,5Zoll) zu nutzen, da die noch recht neu ist.

Zusammenbau könnte ich grundsätzlich selber machen, jedoch habe ich keine Kleinteile mehr hier und müsste darauf hoffen, dass bei den gelieferten Teilen alles dabei ist. Wie ist da eure Erfahrung? Alternativ würde ich auch ein Zusammenbau vom Händer in Erwägung ziehen. Hatte da vor einigen Jahren gute Erfahrungen mit Alternate gemacht.

Ich freu mich auf eure Ratschläge und euer Feedback. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinnvoll wäre es zu wissen, was du mit dem System vor hast ;)

Dazu gibt es einen Kaufberatungsfragebogen, welchen man auch ausfüllen sollte

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _misTa_
Tut mir leid, wenn das nicht ganz rum kam. Wie oben beschrieben möchte ich den PC fürs Arbeiten aber gerade auch fürs Gaming nutzen. Auch neuere Titel (Das neue Warzone, Star Citizen, RDR2) möchte ich flüssig spielen können und mein "Können" soll nicht durch die FPS oder die Performance limitiert werden. Wenn ich noch etwas vergessen habe, lasst es mich gern wissen!
 
Retsam-Master schrieb:
Wen du den TH lesen würdest würdest du es wissen
Achso, dann kläre mich doch auf bitte:
Welches Spiel(e)?
Welche Software?
Welche Auflösung?
Was ist es denn für eine SSD?

Den Thread hab ich zwar gelesen, aber meine Glaskugel ist nicht in der Nähe, das ich die oben genannten Infos gesehen hätte.
 
feem2030 schrieb:
1. Welches Spiel(e)?
2. Welche Software?
3. Welche Auflösung?
4. Was ist es denn für eine SSD?

Was spricht gegen:
1. Allen Aktuellen (wen die laufen laufen auch alle anderen)
2. Wen es etwas spezielles ist das wir nicht oder kaum kennen würde er es wohl sagen und für office reicht wohl alles.
3. bei diesem Budget wird sowieso das meiste auf die Grafikkarte ausgeschöpft. Was macht nun das für einen Unterschied ob du jetzt die Auflösung kennst? 8k wirds wohl kaum werden.
4. eine 2,5" SSD steht doch da, da es eh nur noch Sata 3 SSD's in diesem Format so gibt ist es wohl eine x beliebige mit ca. 500 mb's lesen und schreibend.

feem2030 schrieb:
Den Thread hab ich zwar gelesen, aber meine Glaskugel ist nicht in der Nähe, das ich die oben genannten Infos gesehen hätte.
Ich hab meine Kugel auch nicht hier, aber denken kann ich noch.
 
@Retsam-Master was spricht dagegen wie jeder andere den Fragebogen auszufüllen, wenn man Hilfe haben will?
Warum sollte man 1800€ ausgeben wenn es nicht notwendig ist?
Manche Software profitiert mehr von Nvidia als AMD und umgekehrt, auch das wäre nicht schlecht zu wissen. ;)
Aber bitte, dann beratet einfach mal drauf los, ich bin raus aus dieser Kaufberatung 👋
 
feem2030 schrieb:
Achso, dann kläre mich doch auf bitte:
Welches Spiel(e)?
Welche Software?
Welche Auflösung?
Was ist es denn für eine SSD?

Den Thread hab ich zwar gelesen, aber meine Glaskugel ist nicht in der Nähe, das ich die oben genannten Infos gesehen hätte.

Okay, gern noch ausführlicher.
Spiele habe ich oben erwähnt. Neuere anspruchsvolle Titel (RDR2, Star Citizen, Warzone) möchte ich gern flüssig spielen in guter Qualität.
Software eher beiläufig. Streaming, Trading-Software, Browser, Kleinkram.
Auflösung müsste mit dem Setup eigentlich locker 1440p drin sein oder? Wäre schön. Würde mir dafür als "Hauptbildschirm" auch einen 27 Zoll, 144hz zulegen und meinen vorhandenen 27 Zoll 60Hz als Zweitbildschirm nutzen.
Die SSD ist eine SanDisk Ultra 3D SSD 2TB intern 2,5 Zoll.

Freue mich auf eure Empfehlungen!
Ergänzung ()

feem2030 schrieb:
@Retsam-Master was spricht dagegen wie jeder andere den Fragebogen auszufüllen, wenn man Hilfe haben will?
Warum sollte man 1800€ ausgeben wenn es nicht notwendig ist?
Manche Software profitiert mehr von Nvidia als AMD und umgekehrt, auch das wäre nicht schlecht zu wissen. ;)
Aber bitte, dann beratet einfach mal drauf los, ich bin raus aus dieser Kaufberatung 👋

Hmmm... ich habe alle deine Fragen in groben Zügen im ersten Beitrag beantwortet und habe dir gern noch mehr Details geliefert. Schade, dass du das jetzt auf die persönliche Ebene bringst. Hätte mich auch über deine Empfehlungen gefreut.
 
wenn du den fragebogen ausfüllen würdest, wäre es deutlich angenehmer für leute die ihre zeit opfern um dir zu helfen, sich die informationen aus dem fragebogen rauszusuchen anstatt aus einem fließtext. ich nehme an du bist ein groser junge / frau / divers der die das das hinbekommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feem2030
Destyran schrieb:
wenn du den fragebogen ausfüllen würdest, wäre es deutlich angenehmer für leute die ihre zeit opfern um dir zu helfen, sich die informationen aus dem fragebogen rauszusuchen anstatt aus einem fließtext. ich nehme an du bist ein groser junge / frau / divers der die das das hinbekommt

Ich hätte gedacht meine Auflistung aka Fließtext wäre schneller und aufschlussreicher als der Fragebogen. Eigentlich dachte ich auch alle Informationen wären vorhanden aber gern füge ich den Fragebogen noch hinzu:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Neuere Titel. RDR2, Star Citizen, Warzone, etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD wäre schon schön. Mehr gern aber drunter nicht.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mindestens hohe Einstellungen sollten schon drin sein.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mindestens 60 FPS, Tendenz gern gegen 100.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein. Nur Kleinkram, keine spezielle Software.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Nein. Wie oben erwähnt wäre recht klein ganz schön. Strom und Lautstärke sind nicht so wichtig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich möchte zwei Bildschirme nutzen. Hauptbildschirm soll 27 Zoll, schnelle Reaktionszeit und 144hz werden. Zweiter Bildschirm soll ein 27 Zoll 60hz Screen sein.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: Ja, meine SanDisk Ultra 3D SSD 2TB intern 2,5 Zoll würde ich gern verbauen. Ggfs. noch eine zusätzliche 1TB SSD.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Etwa 1800€. Wenn es sinnvoll ist und Preis/Leistung stimmt gern auch ein wenig mehr.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Bestenfalls sofort. Sollte es gute Gründe geben noch ein paar Tage zu warten, wäre das okay.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Je nachdem. Kann ihn selber zusammenbauen oder zusammenbauen lassen wenn es sich ergibt (alle Teile von einem Händler, der das anbietet).

Ich hoffe damit konnte ich jetzt jeden abholen und freue mich auf eure Empfehlungen.
 
Nachdem ich auch selber ein wenig weiter recherchiert habe komme ich ungefähr auf folgende Zusammenstellung:
https://geizhals.de/?cat=WL-1497960

Was sagt ihr dazu? Ich denke die 2070 Super ist vom Preis/Leistungs-Verhältnis gerade am besten oder? Ist die von Palit okay?
2080 Super sind halt gleich ca. 250€ mehr und lohnt nicht wirklich denke ich.

Feedback - auch gern zu dem Rest - sehr erwünscht!
 
750 watt sind bisschen übertrieben, 550 watt langen locker. 650w wenn du planst das teil in zukunft für highend zu verwenden. rest sueht knorke aus. die palit ist gut, passt die auch ins case ist die frage
 
Also mit der Konfiguration würde ich schon später mal die Grafikkarte aufrüsten deshalb wären 650w schon okay. Hast du da eine Empfehlung? Die vor allem auch passt?. Die Palit hat laut Hersteller 288mm, das Gehäuse geht bis 295mm. Müsste passen oder?

 
JollyRoger2408 schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *
Danke für dein Feedback!
Kannst du mir sagen warum gerade der RAM bzw. warum nicht der andere? Ich kann auf den ersten Blick nur Unterschiede bei Verfügbarkeit und Bewertungen erkennen.

Bei der Karte hast du Recht - danke für den Hinweis! Hast du eine gute Alternative im Bereich der 2070 Super?

Danke und Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Crucial RAM hat die guten Micron-E Dies verbaut und lässt sich, wenn gewünscht, auch ordentlich übertakten. Infos & Hilfe zu Ryzen RAM OC gibt es hier: klick

GPU: die Auswahl an RTX 2070 Super Dual-Slot GPUs mit dem 0dB-Zero-Fan-Modus ist leider recht überschaubar: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...odus)~1481_2~9810_14+0009062+-+RTX+2070+SUPER

MMn wäre gleich die erste GPU, die EVGA GeForce RTX 2070 SUPER Black Gaming, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (08G-P4-3071-KR) passend.
Test dazu: https://www.pc-experience.de/grafikkarten/evga-geforce-rtx-2070-super-black-gaming-unboxed.html
 
Vielen Dank für die Antwort! Okay, dann wohl den Crucial RAM. Die EVGA 2070s scheint auch am sinnvollsten zu sein, da hast du Recht.
Jetzt überlege ich nur noch nicht doch die 2080s zu nehmen. Sind nochmal 170€ mehr. Schwierig.
 
Zurück
Oben