Mini-ITX für Multimedia

Malcolm123

Commander
Hallo,

ich bräuchte mal etwas Hilfe beim Computer für einen Freund. Der Rechner soll ausschließlich für Internet, Office und Musik- und Videowiedergabe benutzt werden. Kein Gaming, keine Bearbeitung, kein OC.

Preis: 543,10
1 x ESI Maya44e, PCIe bei Alternate 119,90
1 x A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AD2800002GOU2) bei Home of Hardware 54,90
1 x SilverStone Sugo SG05 schwarz, 300W SFX, Mini-ITX (SST-SG05B) bei Home of Hardware 84,90
1 x Super Talent Ultradrive GX MLC 32GB, 2.5", SATA II (FTM32GX25H) bei Home of Hardware 103,65
1 x Zotac Geforce 9300-ITX WiFi, GeForce 9300 (Sockel-775, dual PC2-6400U DDR2) (GF9300-D-E) bei Home of Hardware 102,90
1 x EKL Alpenföhn Case Spätzle bei Home of Hardware 1,58
2 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 500rpm, 41.6m³/h, 7.5dB(A) (SY1225SL12SL) bei Home of Hardware 5,90
1 x Samsung SN-S083C, SATA, Slim bei Reflexer.de 40,48
1 x Scythe Shuriken Rev.B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCSK-1100) bei Reflexer.de 22,99
Dazu mein alter E6600, der auf 1,05V undervoltet wird.

Preis/Leistung steht nicht im Vordergrund; und da sich der Auftraggeber bereits auf das Sugo festgelegt hat, sind die Möglichkeiten nicht sehr groß wegen Mini-ITX.

Prioritäten:
- Lautstärke. Deshalb die zwei Slipstreams, die auf 7V laufen sollen. Von der Höhe würde der Shuriken+Slipstream passen, aber passt der Kühler auch auf das Board?
- WLAN: Der Rechner greift auf einen NAS zurück, deshalb auch die kleine 32GB-SSD.
- Darstellung in Full-HD: Reicht da der 9300-IGP? Ich kenne nur die ATI-IGPs, die ja über HD-Beschleunigung verfügen.
- Excellenter Sound: Der Rechner wird analog an einen Accuphase-Stereoverstärker angeschlossen. Gibts eine gute Alternative zur ESI? EAX und Mehrkanal wird nicht benötigt.

Probleme:
- Eigendlich soll ein Blu-Ray-Laufwerk drin sein. Leider habe ich kein solches Slimlaufwerk in schwarz gefunden, habt ihr da eine Idee?
- Kennt wer das verbaute Netzteil des Sugos? Ist das von der Lautstärke akzeptabel bei sehr geringer Last?

Soweit ersteinmal. Ich würde mich über Tipps und Anregungen freuen.

Gruß Malcolm

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Also erstmal zum Thema Undervolting! Dies kannst du mit dem Zotac Board gleich wieder vergessen, da im Bios nur das Übervolten möglich ist!

Trotzdem denke ich, dass dein alter E6300 gut zum System passt! Zum Thema Kühler, der Shuriken Rev B passt ohne Probleme auf das Board und die Temps sind im absolut grünen berreich!

Beim NT scheiden sich die Geister, ich finde es sehr leise und nicht störend, andere sagen es wäre gut hörbar!

Die IGP reicht locker für Full HD Wiedergabe! Nur wird dir die IGP mit den Temps probleme machen! Sie ist ein absoluter Hitzkopf und braucht einen sehr starken Frontlüfter um im grünen berreich zu laufen! Temps jenseits der 80 Grad sind keine Seltenheit! Denke dass da deine auf 7V laufende Slipstreems die Puste ausgeht!
Eine alternative wäre Low Profile Ram, da der Normale Ram den Kühler der IGP zuviel vom Luftstrom nimmt! Oder dann eben einen anderen Kühler für die IGP oder ein 40mm Quirl drauf :(

Auch würde ich unbeding auf eine 2,5'' Platte setzten, da der Rahmen für die 3,5'' Platten sehr viel von dem Lufstrom der Fronlüfter aufhält! Und die 32 BG SSD würde ich nicht kaufen! Lieber ne Große normale 2,5'' Platte.

Bei dem integrierten W-lan sei gesagt, dass es imo unter Win 7 nich geht!

Zuletzt bearbeitet:
Super, du hast ja auch das Board.

Das mit dem Undervolten ist ärgerlich, aber egal. So ein Hitzkopf ist der C2D ja nicht.

Ich denke ich probiere das Netzteil mal aus. Nur um sicherzugehen, in das Sugo passt doch ein normales NT rein, oder? Notfalls kommt ein Pro 385 rein, da weiß ich das es quasi lautlos ist.

O.K. IGP-Temp könnte kritisch werden. Das ist natürlich echt Mist, weil Lautstärke ganz oben steht. Ich bestelle die Slipstreams einfach mal mit, notfalls habe ich auch noch stärkere Lüfter hier.

Die 2,5er SSD werde ich auf jeden Fall nehmen. Wenn dadurch der Luftstrom sogar noch besser wird, klare Sache.

Kein WLAN unter Win7? Hoffe das wird noch gefixt. Übergangsweise habe ich noch eine XP-Lizenz, das OS ist ja schnell gewechselt.

Vielen Dank schon einmal, viele Fragen sind damit schon geklärt.

Edit:
Hmm ein alternativer IGP-Kühler, das wäre auch eine Möglichkeit. Müßte ich mir mal anschauen, wieviel Platz da ist.
Zur 32GB-SSD: Die reicht wirklich vollkommend aus, weil wie gesagt ein NAS vorhanden ist. Bearbeitung findet auf dem recht potenten Bürorechner statt.

Zuletzt bearbeitet:
Man sieht das ich mich mit Kleinstrechner nicht auskenne...habe ich total überlesen. Danke!

Das BQ sieht ganz gut aus, werde ich vielleicht nachrüsten. Oder würde ein Pico-PSU mit externer Stromversorgung Sinn machen? Ich meine mit 120W sollte ich ja problemlos hinkommen.

Halte ich nix davon! Falls eventuell doch mal das Bedürfnis des Aufrüsten besteht, hat man reserve ;)

Graka könnte ich eh nicht aufrüsten, weil der PCIe belegt ist. Und eine dickere CPU wird bestimmt auch nicht kommen, weil bei der Kiste kaum Rechenleistung gefragt ist.

Ich werde aber trotzdem beim SFX-NT bleiben, weil mir ein Pico-PSU+externer Stromversorgung doch etwas teuer ist.
Ergänzung ()

Moin, sorry für Doppelpost.
Habe leider nur noch bis Sonntag frei, deshalb würde ich mich über mehr Feedback freuen.

Bestehende Fragen:
- Alternative (Stereo-)Karte zur ESI?
- Slim-Blu-Ray-Laufwerk in schwarz?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Dank dir. Wirklich ein teuerer Spaß! Werde das mal mit dem Auftraggeber besprechen.

Ich denke ich bleibe bei der ESI, hat auch in Tests sehr gut abgeschnitten.

Sonst noch Einwände oder Anregungen?

Es gibt noch dieses Laufwerk von LG, ist halt kein BluRay-Brenner...oder von Sony, da gibts sogar ein SlimSlotIn...für den passenden Geldbeutel ;)

Sind halt keine BluRayBrenner...aber bestimmt brauchbar...und unter 200€

(CD und DVD kannst mit den allen aber trotzdem brennen...)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben