mini-ITX Gamin PC

naidra

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen

Nach nun drei Jahren, ist es für mich wieder an der Zeit ein PC-Update zu machen.
Da ich aber keine Lust mehr habe mir einen Big-Tower ins Zimmer zustellen, habe ich mich für einen Midi-Tower mit mini-ITX Fomfaktor entschieden.

Der PC wird zum grössten Teil für Gaming und Standard Office-Anwendungen benötigt.
Spiele, welche zwingend gut laufen müssen sind:
Skyrim (mit diversen Mods)
Borderlands the Pre-Sequel
Mittelerde: Mordors Schatten
evtl. Battlefield Hardline

Gespielt wird alles auf einem 1920 x 1080 Monitor

Habe mich nun seit gestern etwas ins Thema eingelesen und einmal eine Konfiguration gemacht, welche für Interessant wäre:
https://geizhals.at/de/?cat=WL-466694
(SSD und OS sind schon vorhanden)

Dazu habe ich jedoch noch ein paar Fragen.
Was sagt ihr zu der Konfiguration? evtl. auch eine GTX 970 oder R9 280x?
Wie viel leiser wird der PC mit einer Wasserkühlung für die CPU, und wie ist die dabei die Kühlleistung?
Gibt es einen Leistungsunterschied von einem ATX zu einem mini-ITX Mainborad?

Danke schon im Voraus
naidra

Zuletzt bearbeitet:
Deine Wunschliste funktioniert nicht ;)

mit einer 970 bekommst du momentan wohl das beste preis leistungsverhältniss wobei bei den spielen und der auflösung würde wohl auch etwas kleineres langen, das kommt ganz aufs budget an...

Da du wahrscheinlich nur ein sehr kleines gehäuse hast und keinen guten luftkühler verbauen kannst wird die Wasserkühlung wohl etwas potenter sein und dadurch auch leiser.

ATX oder mini-ITX macht nur bei den anschlüssen einen unterschied nicht bei der Leistung

die R9 290 mit ca. 6% weniger leistung als eine GTX 970 ist wohl immernoch die bessere wahl. zumindest wenn es um das preis-/leistungsverhältnis geht. 259€ vs 304€!

dein link funktioniert übrigens nicht!

Edit: immer noch nicht!

Edit: jetzt :D

schau dir mal diese graka an: http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-290-pcs-axr9-290-4gbd5-ppdhe-a1059569.html

nur 1cm länger, etwas mehr power und dafür ab 269€ zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Denzo90 Das mit dem Netzteil kling einleuchtend, Danke :)

Zu der Graka tendiere ich eher zu einer AMD.
Erstens habe ich bei ein paar Spielen Mantle Support und zweitens spielt auch der Preis eine grössere Rolle ;)

Ich würde auch die GTX 970 bei diesem Formfaktor nehmen... wegen der TDP von 250 (R9 290) zu 145 der GTX 970.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum, dass eine Wasserkühlung für die CPU viel bringen wird, da die Graka einfach viel lauter sein wird. Wenn dann würde ich eher die Graka wasserkühlen..

black_assassin schrieb:
Ich glaube kaum, dass eine Wasserkühlung für die CPU viel bringen wird, da die Graka einfach viel lauter sein wird. Wenn dann würde ich eher die Graka wasserkühlen..

Dem kann ich nur zustimmen.
Hab den H90 auch verbaut... ganz leise ist der auch nicht.
Investier lieber in ne Grakakühlung, die macht mehr Krach.

Die Graka wasserzukühlen ist bei dem formfaktor wohl so gut wie unmöglich auserdem würde das wohl den preisrahmen sprengen ;)

Also ich bin auch der meinung 970 ist die bessere wahl, wenn du lieber eine AMD willst dann ist die 290 nicht schlecht aber ist halt sehr laut und braucht viel strom, das wäre es mir nicht wert ...

Mein persönlicher Favorit bei ITX Gehäusen ist das Cooltek W1.
Da ist man trotz kleinen Formfaktors noch sehr flexibel was die Kühllösungen betrifft.

Bleibe dann lieber bei einer Standard Kühlung für die CPU. So kann ich auch ohne Probleme bei dem BitFenix Case bleiben :)

Wenn die Lautstärke der R9 290 so ein Problem ist, werde ich mir die GTX 970 nochmal etwas genauer anschauen. Will nicht nochmal einen solch lauten Computer kaufen.
Mit Nvidia habe ich ja noch Physixs für Boderlands ;)

Mantle soll ja die cpu entlasten und bringt dadurch auch erst richtig was wenn der PC zu schwach ist, da wirst du hier keine Probleme haben ;) Und wenn DX12 irgendwann mal kommt hat sich das wohl eh erledigt :D

Denzo90 schrieb:
Die powercolor PCS+ ist ja wohl ein schlechter tip

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-r9-290-290x-roundup-test.2482/seite-3

Laut ohne ende und die 290 braucht viel zu viel strom.

laut ohne ende ist sie ja nur unter vollast. und selbst bei last bekommt man sie deutlich ruhiger zum laufen. da der TE hier aber ein ruhiges system haben möchte geb ich dir hier durchaus mal recht. wobei sich alle karten im desktopbetrieb nichts nehmen.

Denzo90 schrieb:
Wenn man 2 gleiche karten vergleicht kosten die fast genau gleichviel , z.b. die msi 290 für 330 und die 970 für 350

welche GTX970 wird denn von Powercolor oder XFX gebaut?
welche R9 290 wird denn von Palit oder Zotac gebaut?
ich vergleiche nicht den Hersteller, sondern den Preis und die Leistung. Palit und Gainward bauen aktuell die günstigste GTX 970(305€ und 308€). sie bauen aber keine R9 290! das macht derzeit aber Powercolor und VTX3D( 259€ und 279€)

nehme ich den ersten Hersteller der beide chips im angebot hat komme ich auf eine ähnliche preisdifferenz(Gigabyte R9->302€ GTX 340€)

und das bei ca. 6% weniger leistung. ändert also nichts an meiner aussage.

@TE
wenn du eine wirklich leise graka haben möchtest kannst du auch zu dieser greifen: http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...Sapphire-Radeon-R9-290-Tri-X-OC-Test-1102085/
allerdings wird dann das preis leistungsverhältnis wieder etwas schlechter.
vergleichbar ist das aber bei dieser karte, laut Denzo90, wieder nicht das Sapphire keine GTX970 anbietet ;)

hast du nicht einen kumpel der ne R9 290 oder GTX 970 im einsatz hat? oder schau mal beim Händler in deiner nähe nach. die angaben in db/A sind sowieso schwer nachzuvollziehen. besser wären hier messungen in sone.

Zuletzt bearbeitet:
Öhm Mantle bringt auch mit großer CPU etwas, hab eine MSI 290 und als CPU einen FX8350 und seit Mantle hab ich in BF4 bei FULL HD und Ultra Settings locker 10fps mehr wie ohne.
Und die MSI 290 ist auch nicht laut! Nach 3Stunden BF4 wird sie hörbar, vorher ist der HR Macho 120 lauter. Ich kann die Asus oder MSI 290 auf jedenfall empfehlen... allerdings ist die TDP der neuen Nvidias doch ein Argument! Preisunterschied ist wirklich kaum da...

Also ich würde sagen, nimm den Xeon 1231 und nicht den 1230 ;)
Dann muss man beachten, dass du das in ein Bitfenix Prodigy in der ITX-Variante (oder?) bauen willst (kenne jetzt nur das Colossus M, das ist aber sehr gut finde ich). Da solltest du eine Graka mit Referenzkühler einbauen, da die Axial-Lüfter der Custom-Kühler zu wenig Platz zum Ansaugen der Luft haben oder gar zu groß sind! Und die AMD R9 290 ist mit Referenzkühler deutlich lauter als eine GTX 970, soweit ich weiß. Ich denke da bietet die GTX 970 trotz etwas höherem Preis das bessere Gesamtpaket. Schade um Mantle halt.
Dafür hast du in dem Gehäuse genug Platz auch für große CPU-Kühler. Musst eben nur aufpassen, dass die nicht den PCIe-Slot verdecken. Also auch Kühler wie eine AiO sollten passen.

Hab ich mich vertan und das ist die Micro-ATX Version von dem Gehäuse, dann mit dem Kühler ein wenig aufpassen und es kann auch eine Karte mit Axial-Lüftern eingesetzt werden, also z.B. die R9 290 von Powercolor.

da kann ich Sgt.Seg nur recht geben.

@Chris_S04
Das Referenzdesign gibt es defacto kaum noch zu kaufen. das schon seit längeren.

@TE
warte mit der kaufentscheidung noch ne weile. warte den tag hier ab und schau dir alle meinungen an. in der zeit kannst du ja mal recherchieren.

die billigste R9 290 ist zum beispiel im normalen desktopbetrieb sehr leise. lediglich beim spielen wird sie etwas lauter. laut allerdings mit ausrufezeichen. beim spielen störts meist weniger. wenn dir aber das doch zu laut sein würde ist die GTX970 vielleicht auch eine alternative.

aber hier nochmal ein test mit direkten vergleich um dir mal aufzuzeigen um welche geringen geräuschunterschiede wir hier eigentlich reden wenn es um laut und leise geht(ab ca. 3min):

https://www.youtube.com/watch?v=pC1xiCUuWao

hier ist übrigens die erste von mir vorgeschlagene PCS+ verbaut. getestet wird mit der PCS+ und einer GTX 780Ti.

hier nochmal ein vergleich von referenz- und customdesign von PCGH:
https://www.youtube.com/watch?v=_Yz7Fk6FJbo

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben