Mini ITX Gaming AM5

speee92

Newbie
Registriert
März 2018
Beiträge
7
Hallo Community,
Vielen Dank für die ganzen tollen Beiträge zu Mini ITX. Natürlich habe ich vor der Erstellung alles dazu gelesen und möchte hier meine Konfiguration absegnen bzw. verbessern.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Cities Skyline 2, LS22, F1 und Warzone
  • Auflösung? WQHD (2560x1440)

2. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
PC sollte für die nächsten 5 Jahre konfiguriert sein.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Rund 1.500€

4. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis Ende Q1

5. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
6. Aktuelle Konfiguration:
(Geizhals AT Preise)
https://geizhals.at/wishlists/3671378
Bitte um euer Feedback

PreisStrom
CPUAMD 7500F17565W
CPU AIODeepCool LE720 WH95250W
GPUSapphire Pure 7800XT550270W
MainboardAsrock B620I Lightning WiFi172
M AlternativAsrock B650I Lightning WiFi225
RAMCorsair Vengeance 32GB DDR5-6000 CL30125
R AlternativG.Skill Flare X5 DDR5-6000 CL32117
SpeicherPatriot Viper VP4300 Lite 2tb M.21171.6PW
NetzteilCorsair SF850L141850W
GehäuseCorsair 2000D Airflow weiß74

AIO würde ich aufgrund der Möglichkeit im Case nehmen, ist aber kein muss - könnte auch eine normale Luftkühlung sein und im Gehäuse 3 zusätzliche Lüfter, was meint ihr?

Mainboard ist noch die größte Baustelle. Finde zu beiden kaum was und die Unterschiede am Papier sind doch sehr gering. Könnte lt Datenblatt mit dem 620 auskommen. Aber wie siehts mit CPU Upgrade auf 7800X3D in Zukunft bzw anderen CPUs aus?

Auch beim Speicher und der SSD bin ich noch unschlüssig...

Freue mich auf eine gute Diskussionen und Anregungen. Vielen Dank
 
speee92 schrieb:
Wäre es nicht sinnvoll den Kaufzeitpunkt etwas genauer festzulegen?! Weil normal macht eine Beratung so max. 14 Tage vor Kaufabsicht Sinn. Wegen der Marktlage und Preise.

speee92 schrieb:
PC sollte für die nächsten 5 Jahre konfiguriert sein.
5 Jahre und 1500€ gehen sich nicht auf. Du wirst jetzt mehr ausgeben müssen oder früher aufrüsten.
Zumindest ist das wahrscheinlich.
edit: bedenke dass Windows noch hinzu kommt mit mind. 120/130€ falls nicht vorhanden!

speee92 schrieb:
Aber wie siehts mit CPU Upgrade auf 7800X3D in Zukunft bzw anderen CPUs aus?
Der 7800X3D ist keine Zukunft sondern Gegenwart. Was genau zukünftig kommt (also in den genannten 5 Jahren) wird dir keiner beantworten können. Der Sockel wird aber mind. noch eine Generation bekommen. Evtl. 2
 
Ich denke es is gut dass du mit am5 gegangen bist weil der noch ne Zeit bleiben wird. Allerdings würd ich keine 360er AiO verbauen, da du mit der nur Großflächig die Hitze verteilst. Dann lieber 3 120er Lüfter und nen gescheiten Luftkühler (z.B. Be quiete Pure Roch slim 2).
Ansonsten noch eine frage:
Warum itx?
 
LobbsterZero schrieb:
...Allerdings würd ich keine 360er AiO verbauen, da du mit der nur Großflächig die Hitze verteilst. ...
Nicht wenn er die Wärme gleich rausblasen lässt, was ja der eigentliche Sinn einer WaKü ist.
Die Abwärme direkt aus dem Gehäuse (oder bei mir gleich der ganze Raum) zu bringen.
So wird es sogar bei den Bildern bei Geizhals gezeigt, wenn ich die Lüfterausrichtung nicht falsch interpretiere.

Aber da ich eh persönlich was gegen AiOs mit gemischten Metallen im Kreislauf habe würde ich eh zu einer anderen AiO raten...oder Luftkühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@coasterblog:
Kaufabsicht - mei alter Desktop PC geht nicht mehr, habe aber generell keinen Stress (falls was neues von der CES erst die nächsten Wochen kommt) grundsätzlich würde ich sonst mit Ende Jänner einen Kauf anstreben.

@LobbsterZero:
Die AIO ist von Corsair so abgebildet daher die Wahl, bin jedenfalls offen für alles.
Mini-ITX aufgrund des Gehäuses. Hatte zuvor eine mATX config geplant - des Platz am Schreibtisch ist jedoch begrenzt und mit dem Turm Case am besten genutzt. Alternativen gerne.
Was spricht gegen das ITX, die Anschlüsse reichen für mich.

@-=:Cpt.Nemo:=-: hättest du auch eine White AIO Empfehlung? Glaub durch das Mesh und RGB sieht man die AIO.
 
Bei der CPU solltest du nach einem 8-Kerner ausschau halten. Mindestens 7700X würde ich empfehlen. Weniger würde ich nicht mehr in einen Rechner bauen. Zukünftig werden mehr Kerne unterstützt werden.

Ein Upgrade auf eine X3D CPU kannst du dann mit einer neuen Generation in Angriff nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, LobbsterZero und speee92
-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Nicht wenn er die Wärme gleich rausblasen lässt, was ja der eigentliche Sinn einer WaKü ist.
Aber saugen die Lüfter der WaKü dann nicht die Warme Luft aus dem Gehäuse an?
Weil bei normalen Cases is es ja meistens so, dass die AiO vorne oder Oben eingebaut wird.
Oben macht für mich sinn weil da ja eh so wie auch hinten die exhaust fans sind.
Aber vorne und unten sind ja in der regel die intakes(bei atx zumindest). Und wenn man sie da jetzt vorne einbaut müsste man entweder alle Lüfter ändern oder die AiO ist ein intake und verteilt die warme luft vom Radiator im Case!?
 
Käme denn jetzt eine Windows Lizenz noch hinzu im Budget?

Und wenn du warten kannst evtl. noch etwas abwarten was die Messe und neuen Produkte (NVidia Super, die Ryzen 8000 APU usw) auf dem Markt bzgl. Preise sagen. Bzw. die bisherigen Produkte dann.
 
LobbsterZero schrieb:
Aber saugen die Lüfter der WaKü dann nicht die Warme Luft aus dem Gehäuse an?
In diesem Fall sind die Gehäuselüfter direkt daneben, also kommt direkt kühle Luft dort an. Und selbst wenn sie einmal durch Gehäuse gehen würde wäre das immer noch mehr als ausreichend umd das Wasser zu kühlen.
Ergänzung ()

speee92 schrieb:
@-=:Cpt.Nemo:=-: hättest du auch eine White AIO Empfehlung? Glaub durch das Mesh und RGB sieht man die AIO.
Sry, aber mit solchen Kleinigkeiten halte ich mich nicht auf. Da gibts Dinger die leuchten so bunt und dann gibt es noch weiße lüfter und dann gibt es auch noch weißen Lack oder weiße Klebefolie....
Am Ende, wenn dann die AiO am Arsch ist weil verstopft von Metallsalzen oder Flussmittel, ist Dir die Farbe SCH...egal.

Zudem gibts auch immer noch die Möglichkeit Dir nen einfachen Customloop zu bauen mit weißen Komponenten.

Und dann noch etwas...Kontraste tuen dem Auge gut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
coasterblog schrieb:
Käme denn jetzt eine Windows Lizenz noch hinzu im Budget?

Und wenn du warten kannst evtl. noch etwas abwarten was die Messe und neuen Produkte (NVidia Super, die Ryzen 8000 APU usw) auf dem Markt bzgl. Preise sagen. Bzw. die bisherigen Produkte dann.
Nein - die habe ich. Budget ist variabel sollte hald um die 1.500€ sein.
Ergänzung ()

-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
In diesem Fall sind die Gehäuselüfter direkt daneben, also kommt direkt kühle Luft dort an. Und selbst wenn sie einmal durch Gehäuse gehen würde wäre das immer noch mehr als ausreichend umd das Wasser zu kühlen.
Ergänzung ()


Sry, aber mit solchen Kleinigkeiten halte ich mich nicht auf. Da gibts Dinger die leuchten so bunt und dann gibt es noch weiße lüfter und dann gibt es auch noch weißen Lack oder weiße Klebefolie....
Am Ende, wenn dann die AiO am Arsch ist weil verstopft von Metallsalzen oder Flussmittel, ist Dir die Farbe SCH...egal.

Zudem gibts auch immer noch die Möglichkeit Dir nen einfachen Customloop zu bauen mit weißen Komponenten.

Und dann noch etwas...Kontraste tuen dem Auge gut ;)
Danke für den Tipp. :)

Bzgl Luftkühler, Doppel Fan Tower oder einfaches Kühlmodul? Hast du Empfehlungen für vll etwas größer dimensioniert sind, damit er auch für Upgrades noch nutzbar wäre...
 
Für Luftkühler empfehle ich gerne Noctua Kühler, einfach weil man sie ewig nutzen kann und immer Adapterplatten für neue Sockel nachkaufen kann.
Wie groß er werden darf kannst du ja bei den Gehäusespezifikationen nachlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: speee92
Geschmäcker sind halt unterschiedlich, in diesem Fall kam dazu das ihre spezielle Kunststoffmischung halt nur das hergegeben hat. Ihre Kapuzenpullis sind aber echt schick ;)
 
Dazu gabs mal einen ausführlichen Artikel, ich weiß aber nicht mehr wo. (Vielleicht Igor´sLab)
letztendlich ging es darum das die Abstände von der Wand zu den Rotorblättern sehr gering sein konnte und sie sich trotzdem nicht berühren. Dadurch konnten sie noch etwas mehr Luftdruck erzeugen, weil bessere Luftströmung.
Noctua steckt sehr viel Entwicklungsarbeit da rein. Aber so langsam wirds offtopic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: speee92
Danke jedenfalls für euren Input.
Ich habe die Geizhals Liste mal aktualisiert.

https://geizhals.at/wishlists/3671378

Ein 8 Kern Prozessor würde das Budget überschreiten, dazu mach ich mir dann zuletzt Gedanken. Vielleicht gibt's noch Feedback zu den anderen Komponenten?

Habe nun auch das hochwertigere B650E als Favoriten.
 
Ich würde das ASUS Board, den G.Skill RAM & einen 7800X3D nehmen. Der Rest passt so, wobei ich bei SSDs eher zu Western Digital und Samsung greife. Und beim Kühler kannste auch nochmal Geld sparen wenn du die nicht schwarze Version nimmst.
 
Hört sich gut an.

Bzgl RAM habe ich letztens von Credible Hardware ein DDR 5 Video gesehen. Der sweetspot bei 7500F und 7800X3D war 6.400MHZ, die latenzen waren nicht so entscheidend (CL30 auf CL36) kaum merkbar.

Habe nun auch alle Speicher mit der Mainboard Kompatibilität verglichen. Nun sind 3 Stück über, alle ungefähr gleich. G. SKILL, Corsair oder Adata?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben