Mini ITX Gaming Mittelklasse PC 900 €

HandsomeMarv

Newbie
Hallo zusammen :),

bin neu hier, verfolge das Forum jedoch schon seit Längerem und wollte erst einmal sagen dass ich die ganzen Kaufberatungen und Diskussionen echt klasse finde!

Bei mir steht ebenfalls der Kauf eines Desktop-PC's an, jedoch in einem Mini-ITX Gehäuse. Beim Aussuchen der Komponenten habe ich mich größtenteils an den Leitfaden hier im Forum gehalten. Gezockt werden sollte möglichst in Full HD: LoL (ist ein Witz ich weiß), Overwatch, Rainbow Six: Siege.

http://geizhals.de/?cat=WL-698731

Ich hätte dennoch ein paar kurze Fragen:

Das Gehäuse bietet Platz für Grakas bis zu 280mm, die RX480 MSI Gaming 8G wäre 276mm lang, müsste in der Theorie also passen. Habt ihr da Erfahrungen gemacht? Wird die nicht evtl. in so einem kleinen Gehäuse zu heiß?

Ich habe mich bei der Suche nach einer Graka bisher vor allem auf die Kühlung konzentriert, welche bei der o.g. recht gut sein soll, oder würdet ihr mir da eine andere empfehlen?

Eine zweite Festplatte passt wahrscheinlich nicht in das Gehäuse oder? Ansonsten würde ich da als Ersatz eine externe nehmen.

Besten Dank erstmal für eure Mühen!

(Handsome)-Marv

Bleib mal bei der MSI, ob 470 oder 480 ist egal - MSI scheint nach allen Tests die ich gelesen habe die besten Eigenschaften aus Temp und Lautstärke zu haben.
Bei der SSD hast du zu viel gespart: https://www.computerbase.de/artikel/storage/crucial-bx200-ssd-test.52128/
Ergänzung ()

Bist du handwerklich begabt?
Ich frage nur weil die Größe der MSI Karte quasi dazu einlädt das Gehäuse zu pimpen :D
Grundlage hierfür wären die Lamellenausrichtung und der Umstand das die Karte nur ein paar Millimeter Abstand zur vorderen Gehäusewand hat :p
Wenn du dort (siehe Bild) Öffnungen (bohren oder fräsen) kannst, dass die Karte auch vorne ihre Abwärme raus pusten kann bekommst du sicher kein Temperaturproblem mehr im Gehäuse. So gepimt dürfte die Karte mindestens 80% ihrer Abwärme von alleine aus dem Gehäuse blasen. Das würde sicher super funktionieren da die Karte kaum Luft haben dürfte nach vorne.
Bei dem geringen Abstand könnte die Karte nämlich schon ein Problem kriegen, da der Luftstrom gleich da vorne anschlägt und nicht sauber entweichen kann (das Gehäuse dürfte vorne recht warm werden beim zocken).
1062554-2.jpg1062554-1.jpg
Ist natürlich nur nötig wenn es zu heiß wird - musst ich aber los werden (nur wegen den praktikablen Abmessungen):D
Ich weiß ziemlich heftig für deinen Einstand :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
bei einem itx system würde ich eher zu einer gtx1060 greifen. der einfache grund dafür ist: weniger leistungsaufnahme = weniger abwärme = weniger temperaturprobleme und leisere kühlung.

beim netzteil würde ich darüber nachdenken entweder ein corsair vengeance 500 oder für etwas mehr geld ein straight power mit 400w zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da jetzt eine GTX 1080 GamingZ rein hauen (nur weil ich meine das selektiert wird) und das Gehäuse so modden.
Würde ich sogar sofort machen wenn ich die Kohle hätte :D
Und ein Netzteil ohne CM würde ich schon 2x nicht nehmen in dem kleinen Teil. Wo tue ich denn die Kabel hin die ich nicht brauche? Und da braucht er viele nicht.
Eher so: http://geizhals.de/?cmp=1010337&cmp=1407745

Zuletzt bearbeitet:
die nicht benötigten kabel, kann man mit kabelbindern an den benötigten kabeln befestigen, so wie es mittlerweile seit jahrzehnten gut funktioniert. ansonsten bietet das gehäuse aber auch direkt hinter dem netzteil noch platz um dort noch kabel unterbringen zu können.
meist wird vergessen, dass allein durch die zusätzlichen stecker für kabelmanagement oft schon mehr platz "verloren geht" als durch ein nicht benötigtes kabel, dass man hinter dem netzteil verstaut.

interessant finde ich aber, dass immer sofort bemängelt wird, wenn ein netzteil kein kabelmanagement hat, weil es ja angeblich so gut wie unmöglich ist ein oder zwei kabel mehr als benötigt werden im gehäuse unterzubringen, über die abmessungen vom netzteil verlieret aber irgendwie nie jemand ein wort.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine abgeschnitten und Schrumpfschläuche drum zum isolieren - aber macht ja nicht jeder :D
Irgendwo hast ja recht, der Lüfter unten hinter dem Netzteil ist schließlich der einzige welcher Luft rein befördert.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke :), einen Lüfter habe ich entfernt. Die SSD ausgetauscht und das Netzteil ebenfalls. Bei der Grafikkarte bin ich noch unschlüssig. Finde die Sapphire Nitro + RX 470 auch interessant, will aber nicht am falschen Ende sparen. Falls ihr ein anderes Gehäuse kennt, was vergleichbar ist, bin ich dafür auch offen :)

Die Idee mit dem Aufbohren und Fräsen kriege ich zwar nicht hin - dafür kenne ich da aber jemanden der das mit Sicherheit schafft :) Finde ich aber genial!.

Noch eine etwas doofe Frage: Ist Wärmeleitpaste beim CPU mit bei?

Bei Kühler ist ein Tütchen Paste dabei - ja. Aber vergesse den 92er nicht - dieser ist ganz wichtig. Die Enermax Lüfter sind gut, habe davon schon ~15 verbaut und keiner hat Lagergeräusche.

@Darkscream perfekt danke dafür! Doofe Frage, aber ich nehme an mit dem 92er meinst du den bereits integrierten Lüfter im Gehäuse oder?
Meinst du es passt von der Anzahl der Lüfter so? Ansonsten nochmal danke für die Grafiken, die fand ich zienlich gut!

Wären dann ja drei an der Zahl. Wo genau ich die anbringe wird ja wahrscheinlich in den zahlreichen Guides / Tutorials beschrieben sein.
Ergänzung ()

Eine Kurze Frage noch: Ich würde gerne das Gehäuse tauschen, weil die Testberichte darüber sehr gemischt ausgefallen sind. Dabei ist mir das Cougar QBX http://geizhals.de/cougar-qbx-a1272298.html aufgefallen, müsste ich dann auch den dazu in dem Leitfaden angegebenen Kühler für den CPU für 50€ kaufen? oder ist dieser eher optional?

Besten Dank!

Okay! :) Habe jetzt mal das Cougar reingepackt. Kann nochmal jemand über die Liste schauen und mir sagen ob das alles so in sich stimmig ist? Ich finde die XFX RX 480 ganz nett von der Leistung her. Außerdem würde sie von den Abmessungen her gut reinpassen.

Habe noch ein "Diverse 4 Pin PWM" Kabel-Verteiler reingepackt, damit ich mehr als einen Lüfter anschließen kann.

Hier nochmal die Liste: http://geizhals.de/?cat=WL-698731

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben