Mini-ITX-Gaming-PC 1500€ +/-

Weirdz

Newbie
Hey Leute, ich muss meinen großen tower eintauschen, weil meine Freundin in unserer Penthouse Wohnung das Ding nicht mehr sehen kann. Sollte also relativ schickes Design haben.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Surfen, Gaming, Netflix, Djing

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Im Moment zocke ich noch WoW, LoL, RE 2 und will in Zukunft auf jeden Fall fit für FIFA 20, Red Dead Redemption und Cyberpunk sein

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Dj Software z.B Traktor

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)? -

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Hab nen 4K Samsung u28e590 , 60hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
i5-6500
16gb gskill ddr4 3000
Asus z170-p
500watt bequiet
Fractal Define r5
Rx570 8gb
250gb crucial bx100

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 1500, wenn nötig auch mehr oder wenn’s geht und möglich ist, auch weniger.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
In 1 Monat

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Hab meine jetzigen auch selber gebaut und würde es wieder machen.

Bin für Vorschläge aller Art offen :)

Weirdz schrieb:
Sollte also relativ schickes Design haben.
Das Gehaeuse schraenkt dich bei ITX in der Hardware stark ein. Hast du denn schon eins gefunden?

Ich würd auch bei ATX bleiben... oder gibts gut kühlbare ITX Lösungen? Hab auch immer nur ATX Systeme gebaut

Im Prinzip bist du mit dem PC ja schon ganz gut aufgestellt. Ich würde mir den Wechsel von Mainboard und Cpu überlegen, die restlichen Komponenten können je nach Gehäuse bleiben. Wobei du mit der RX570 und 4K natürlich erhebliche Abstriche machen musst, das sollte klar sein.

Also:
Cpu, Mobo, Graka und ggf Netzteil, falls du im Wunschgehäuse z.B. auf SFX musst.

@RedGunPanda
Das ist immer nur ne Frage der Lautstärke. Du bekommst z.B. einen 9900K und ne RTX2080 schon im Ncase gekühlt. Darfst nur nicht empfindlich sein :D

Wenn es nur um das Design geht, dann könnte doch sowas auch passend sein:
https://www.alternate.de/NZXT/H500-Window-White-Tower-Gehäuse/html/product/1450340?
Muss ja nicht unbedingt Mini ITX sein oder?
Da du in 4k zockst, wird hier deine CPU so gut wie nie limitieren.
Dann könntest du dir das neue Mobo + CPU sparen und nur eine neue Grafikkarte + Gehäuse zulegen.

Ich habe auch selbst einen MiniITX, ich wollte aber nur deinen Horizont erweitern. :)

Arcamemnon schrieb:
Das hab ich auch, bin auch einigermaßen zufrieden, aber:
  • Häufigeres Öffnen ist irgendwie nicht vorgesehen, wenn ich mir die Gewinde so anschaue. Was doof ist, weil die Staubfilter magnetisch an der Innenseite hängen.
  • Du bist bei der Grafikkarte auf echt 2 Slots beschränkt. Mehr mag gehen, wenn der Kühler nur mittig etwas dicker ist, aber meine "rumliegenden" Karten haben alle nicht gepasst.
Unterm Strich würde ich also beim nächsten Wechsel auch wieder eins mit etwas mehr Spielraum nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zu beachten ist, dass unter den Black Ridge nur RAM < 33 mm passt.

Welchen G.Skill hast du @Weirdz ? der Aegis sollte passen

Würde bei dem Budget und dem was jetzt wirklich verfügbar ist in diese Richtung gehen, sieh es aber mehr als Arbeitsgrundlage für weitere Vorschläge:
  • 8 Kerner
  • 32GB flotter RAM (Die kommenden RAM Tests der Computerbase verfolgen)
  • Node304 mit Platz für eine Vega56 Red Dragon für 4K und Freesync
  • M.2 SSD 1TB ohne Kabelsalat
  • Nur 140mm tiefes, modulares Netzteil
https://geizhals.de/?cat=WL-1249206

LG
Joc

Erstmal Sau geil die vielen Antworten!

Aber ich muss mich definitiv aus optischen Gründen und die der Schönheit wegen verkleinern. Der pc soll auf einem Beistelltisch stehen und sollte die ungefähre Größe eines HiFi Receivers haben.

Das fractal Design kommt dem schon sehr nah.

Die dan cases sind so das non plus ultra an itx cases?

Also werde ich um cyberpunk und fifa 20 auf high settings zocken zu können,

Neues Case
Ein neues MB + CPU brauchen.
Neue Graka
Neues Netzteil

Ich hab G Skill rip jaws 4 verbaut

die Ramhöhe habe ich vergessen, mein Fehler. ich hab die G Skill Flase X unter dem Black Ridge, die sind wie der Ram vom TE 40mm hoch. dazu muss ich aber auch sagen das ich "nur" einen 92er lüfter von Noctua und nicht den mit gelieferten verbaut hab. Der würde also noch dazu kommen.
Die kühlleistung würde ich dabei als ausreichend bis gut einschätzen sofern es nicht grad 30°+ in der Wohnung hat.
Das Dan A4 SFX ist soziemlich das kleinste Gehäuse das man bekommen kann, der Aufpreis pro l weniger Volumen ist dafür aber relativ hoch im Vergleich zur Konkurrenz/Nachbauten.
Neben meinen beiden 27 Zöllern ist es sehr unauffällig und man hat leistungstechnisch kaum Einschränkungen.

Zurück
Oben