Mini ITX Gaming Zusammenstellung - passt das so?

mrJones2k

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
12
Hallo zusammen, ich habe mich entschlossen ein mini ITX gaming fähigen PC zu bauen und bin natürlich auf den tollen Guide/FAQ hier im Forum gestoßen: System 4 ab 550€

Ich habe die Komponenten ein bisschen meinen Wünschen angepasst und wollte die Experten hier nur noch einmal kurz befragen, ob die Änderungen sinn machen, ich nichts vergessen habe oder einfach z.B. die Komponentenvariante von Hersteller XY generell schlecht ist und am aller wichtigsten: Ob alles ins Gehäuse passt =)

1. Preisspanne?
ab 550 bis max 700€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3-4 Jahre
- 1. Grafikkrate (damit man über die Jahre auch wieder die aktuellen AAA Titel spielen)
- 2. CPU (damit man über die Jahre auch wieder die aktuellen AAA Titel spielen)

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Bildbearbeitung
- 3. Office Arbeiten

3.1. Spiele
- 720p/1080p
- mid-max settings von aktuellen Spielen
- 1. Witcher 3
- 2. Battlefield 4
- 3. neues Homefront

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- 1. Photoshop / Illustrator
- 2. ImageJ/Wissenschaftliche Aufnahmen

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Festplatten: 128GB SSD 2,5", 1TB HDD 3,5"

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Passt zusätzlich zu der 2,5" noch die 3,5" in das Gehäuse (siehe unten)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selbst zusammen, kein totaler Anfänger
- Kauf: Sobald wie möglich.


Und nun hier die geplanten Komponenten:

Gehäuse: Cooltek C2 schwarz (JB C2 K)
Extra Lüfter: Enermax T.B.Silence PWM 140mm
Netzteil: Cooler Master G450M 450W ATX 2.31

CPU: Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz
CPU Kühler: Scythe Shuriken Rev.B

Mainboard: Gigabyte GA-H170N-WIFI

Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 960 ITX Compact, 4GB

RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16


Hier nun noch kurz meine Fragen:
1. Bei dem Gehäuse ist der "Hinweis: bei Einbau eines Lüfters oder µATX-Board entfallen jeweils 1x 3.5" und 1x 2.5""

Wenn ich mir die Bilder anschaue, ist das aber nur entweder / oder?!

2. Wie sieht das aus mit Temperaturen. Könnte es da probleme geben mit den angegebenen Komponenten,.

3. Könnte die CPU Bottleneck für die GraKa werden?

Vielen dank schonmal für Antworten =)
 
zu 1.) Schau mal die Bilder vom Hersteller an:

http://www.cooltek.de/powered-by-jonsbo/c2/126/c2

Die erklären eigentlich den kompletten Aufbau, also was geht und was nicht.

zu 2.) Temps sind kein Problem (wobei ich die Kühllösung mit Lüfter unten eingebaut bevorzugen würde).

zu 3.) Nein, eher nicht. Die 2x 3,7 Ghz reichen locker aus, um Daten zu schaufeln.
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
Also sie wie ich das lese kann der HDD Halter entweder 3.5" oder 2.5" aber nicht beides. . . Schade. Habe auch lieber den Lüfter unten. Dann schau ich vielleicht lieber nochmal nach einem bisschen größeren Gehäuse wo noch ne 3.5" reinpasst.

//edit
Ok, jetzt sehe ich wenn man richtig ranzoomt in dem einen Bild erkennt man dass der halter auf 2 seiten Beladen werden kann. Cool.

Danke für deine Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Hallo
Wie wäre es mit dem Thermaltake Core V1
http://geizhals.de/thermaltake-core...a-1b8-00s1wn-00-a1148017.html?hloc=at&hloc=de

Hatte vorher ein Coolermaster Elite 110 und das Gehäuse Upgrade hat sich extrem gelohnt (bessere Kühlung, mehr Platz).

An deiner Stelle würde ich beim Mainboard 50 € sparen und in ein i5 investieren. Beim RAM würde ich 2 x 4 GB RAM holen und das Gesparte Geld in die Grafikkarte investieren. Bei der Radeon müsstest du dein Netzteil tauschen

http://geizhals.de/gigabyte-radeon-...39g1-gaming-8gd-a1282625.html?hloc=at&hloc=de

Diese Karte habe ich und bin sehr zufrieden
http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-970-mini-gv-n970ixoc-4gd-a1185383.html?hloc=at&hloc=de
 
Muri1982 schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
Danke für die Hinweise. Das Gehäuse sagt mir auch zu, einzige frage: wie laut ist dieser Riesen Lüfter?
noch eine frage: wenn du sagst lieber i5 dann auch nen 1151 oder die alte 1150?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Das Core V1 kann man natürlichauchnehmen, nur ist es halt fast doppelt so groß wie das Cooltek C2.
Zur Lautstärkefrage: Größere Lüfter neigen eher zu Nebengeräuschen, aber da kann man auch Glück haben. Ich würde dennoch maximal 140er verbauen, die Enermax T.B. Silence sind empfehlenswert.

Beim C2 hättest du den Vorteil, dass sich auch (günstigere) mATX-Boards verbauen lassen, solange sie schmal genug sind. Bei SEHR schmalen Boards passt vllt. sogar noch der HDD-Tray in der Front rein, sodass du unten einen Lüfter verbauen kannst.
Ich betrieb übrigens selbst einen i3 (2105) und eine GTX 960 im C2, einen Erfahrungsbericht findest du in meiner Signatur (damals allerdings noch mit kleinerer Graka).

Beim Mainboard musst du v.a. wissen, welche Ausstattung du brauchst, da ließe sich evtl. noch etwas sparen. Auch die Frage, ob es ein i3 oder ein i5 sein soll, muss du entscheiden. Beim i5 würde man mit Haswell noch etwas günstiger fahren, da der empfehlenswerte i5 6600 recht teuer ist.
2x4GB RAM würde ich hingegen nicht mehr verbauen, zumal man im Falle des Aufrüstens die beiden Riegel komplett ersetzen muss. Dann eher noch 1x 8GB.
 
so, morgen sind die Sachen da und das zusammenbasteln kann losgehen. Habe auch deinen Erfahrungsbericht gelesen. Weist du ob es bei dem Gehäuse möglichkeit zur Dämmung gibt? ohne das ganze in einen Brutkasten zu verwandeln?
 
danke nochmal für die tips, passt alles einwandfrei ins Gehäuse, aber ich hab natürlich im kit 1 schlechten Ram riegel bekommen :(
und jetzt liegt alles brach bis nächsten mittwoch/donnerstag oder wann auch immer der Ersatz von Mindfactory kommt

-Servus
 
Zurück
Oben