Mini-ITX Gaming PC

Davitolin

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Keine neuen AAA Spiele. Mehr Dota 2, Deep Rock Galactic, WH40K Darktide.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Maximale
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … So viele wie möglich.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Relativ leise, kein Bling Bling.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 1 Monitor Dell S2721DGFA.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
... Nein


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500-1700

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Baldmöglichst. Vllt sinken die Preise im Herbst?

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… selber bauen.



Hallo allerseits,

ich würde mir gerne einen Mini-ITX Gaming PC zusammenstellen. Als grobe Orientierung habe ich den Mini-ITX Thread benutzt.

So würde die Zusammenstellung aussehen: https://geizhals.de/wishlists/3166378

Kurze Erläuterung zur Wahl: Das Nano habe ich wegen der guten Erfahrung mit Fractal sowie dem Design gewählt.
Jedoch habe ich immer wieder gespaltene Meinungen wegen dem Airflow, sowie den dazugehörigen Temperaturen gelesen.
Deshalb habe ich das Setup mit dem Noctua NH-U12A gewählt. Vllt ist er ja auch überdimensioniert bei der CPU. Mir wäre aber ein leiser und "gut" gekühlter Betrieb schon wichtiger.
Geplant ist eine Nutzungsdauer des PCs von min. 3-4 Jahren, wenn nicht mehr. Aufrüsten habe ich auch nicht vor., da würde ich eher was komplett Neues kaufen.

Wäre das Setup so OK, oder gäbe es da Probleme bzw. Verbesserungen?


Mit freundlichen Grüßen
Davitolin
 
Dir ist bewusst, dass das Mainboard keinen Header für USB-C hat, also der USB-C Anschluss vom Gehäuse tot bleibt.
 
Auf den ersten Blick würde ich für eine akzeptable Kühlung bei den Anforderungen eher auf das Torrent Nano oder Meshify 2 Nano statt dem Define Nano setzen. Letzteres hat einfach keinen ausreichenden Lufteinlass um GPU und CPU kühl zu halten.
 
Warum ein fast 30l Gehäuse bei einem Mini-ITX Mainboard? Geht es dabei nicht um Kompaktheit?
Ein Micro-ATX (µATX)Mainboard ist deutlich flexibler und auch meist güstiger.
Ein kleineres Gehäuse 22l das Micro-ATX Mainboards aufnehmen kann
https://geizhals.de/?cmp=2785760&cmp=2545833&active=1
 
@Joc
Korrekt, ist mir auch nicht wirklich wichtig. Leider habe ich da mir passende Alternativen nur bei Intel-Boards gesehen.

@Tevur Leider habe ich nur dieses Video als "Referenz" und da scheinen die Temperaturen auch OK zu sein, jedoch ist es halt ein 13600KF:

@NameHere
Hatte vorher einen Define R4 und fand den super. Also Deshalb auch die Wahl des 7er Nano. Das er etwas größer ist als der Verlinkte wäre kein Problem. und mir sind die 4 USB-A Ports in der Front wichtiger ;)
 
Davitolin schrieb:
@NameHere
Hatte vorher einen Define R4 und fand den super. Also Deshalb auch die Wahl des 7er Nano. Das er etwas größer ist als der Verlinkte wäre kein Problem. und mir sind die 4 USB-A Ports in der Front wichtiger ;)
Dann nimm das Mini, welches nur geringfügig größer ist und auch Micro-ATX aufnehmen kann.
https://geizhals.de/fractal-design-define-7-mini-black-solid-fd-c-def7m-01-a2785735.html

Ich würde weniger Geld für die Lüfter und den CPU Kühler ausgeben und auf AM5 mit DDR5 gehen.
 
30l ist für mich kein mini-ITX :D

Wenn B550I, dann nimm wenigstens eins mit USB-C-Header. Das von ASUS oder MSI. Das Gigabyte ist gut. Keine Frage. Aber der USB-C-Header würde mir persönlich fehlen (deswegen wurde es bei mir das ASUS-Board)

Und ich würde, wenn schon ITX, schauen, ob ich beim Case nicht doch kompakter werde...
Bei 30l kann man auch wieder in Richtung mATX gucken..
Aber so 20l (MasterBox NR200) stellen für mich schon das Maximum dar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Scum
Tevur schrieb:
Auf den ersten Blick würde ich für eine akzeptable Kühlung bei den Anforderungen eher auf das Torrent Nano oder Meshify 2 Nano statt dem Define Nano setzen. Letzteres hat einfach keinen ausreichenden Lufteinlass um GPU und CPU kühl zu halten.
stimmt ja gar nicht. Lufteinlass ist ordentlich vorhanden wenn man vorne lüfter nachrüstet.
 
@NameHere
AM5 mit DDR5 kommt für mich erstmal nicht in Frage, hat anscheinend noch zu viele "Kinderkrankheiten". Die Sache ist eher dann die Kühlung und die sollte ja quasi identisch zum Nano sein?
Als Kühler hätte ich noch an den Endorfy Fera 5 und als Gehäselüfter die Fluctus Modelle gedacht.

@kachiri
Bei den anderen Mini-ITX Boards hatte ich oft gelesen, dass es Probleme mit dem Intel Chip geben kann. Deshalb waren sie für mich raus und nur der Gigabyte hat einen Realtek. Größe wäre dann auch eher Geschmackssache ;)

@evilnear
Habe in meinem Setup ja zwei 140er Lüfter vorgesehen. Oder meinst Du was anderes?
 
Davitolin schrieb:
@evilnear
Habe in meinem Setup ja zwei 140er Lüfter vorgesehen. Oder meinst Du was anderes?
ja, dadurch sollte es auf jeden fall reichen. wobei ich würde die noctua a12 nehmen. sind zwar kleiner aber machen mehr durchsatz bei angenehmerer geräuschkulisse. ich hab 3 davon in meiner front und die machen ein ganz angenehmes rauschen. die 140er muss ich deutlich weiter drosseln bis die erträglich sind und dann machen die keinen druck mehr.
 
@evilnear
Klingt gut. Schaue mir dann vllt auch das Mini an, da kann ich dann auch 3 vorne verbauen. Scheinen ja nur 4 cm Höhenunterschied zu haben.
 
@cruse
Vllt hätte ich das anders formulieren müssen im Titel: wollte einen "kompakteren" PC aber auch nicht einen so kleinen :)
PS: Was ich an den geschlossenen Define auch sehr schätze ist, dass sie kaum Staub ansammeln. Hatte meinen R4 nur ab und an die staubfilter geputzt und nie drinnen, weil da quasi kaum was angefallen ist.

@NameHere
Oft was von Spulenfiependen Boards und langen Bootzeiten gelesen.
 
Davitolin schrieb:
@NameHere
Oft was von Spulenfiependen Boards und langen Bootzeiten gelesen.
Spulen fiepen kann dir bei jedem Board passieren. Lange Bootzeiten gibt es auch auf AM4 im vergleich zu Intel.
Hängt auch meist vom Board ab.
 
@Davitolin du kannst auch 140er Lüfter nehmen für vorne und oben.
 
@NameHere
Wäre möglich, jedoch würde ich das Gehäuse komplett zu halten, sprich auch oben, so dass dann die drei 120er vorne reinziehen und ein 120er hinten rausbläst.
 
Am Ende des Tages habe ich mich entschieden doch noch etwas zu warten mit dem Kauf. (Eventuell sogar ein ganz anderes System 🤔)
Ich bedanke mich recht herzlich an Alle für die Hilfestellungen 😊
Der Thread kann von mir aus geschlossen werden.
 
Zurück
Oben