News Mini-ITX-Mainboard: Asrock kombiniert AM4-Sockel mit vier RAM-Slots

Das ist ja mal cool. Schön dass asrock sich auch an sowas herantraut.

Jetzt hat man für ein selbst Bau NAS oder Homeserver eine schöne Grundlage. 10 GBit LAN vermisse ich auch auf sTRX4. Dort wäre es auch gut aufgehoben.
Die SO DIMMs sind bis 32 GB pro Riegel oder? Damit kann man auch 128 GB RAM haben, auf Mini ITX war bisher bei 64 GB schluss.

Edit: offenbar doch nur 64 GB, verstehe wer will :D

Großes Lob an der Stelle. Ich wünsche mir im Mainboardmarkt wieder mehr Exoten.

Hust*HTPX für Threadripper* hust :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Schorsch92, NMA und 3 andere
1 x VGA ?!?

MfG, Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, njin und tippetytopkek
Würde sich sowas als alternative zum Desktop Build lohnen oder wird es zu teuer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aldaris
PS828 schrieb:
Das ist ja mal cool. Schön dass asrock sich auch an sowas herantraut.

Jetzt hat man für ein selbst Bau NAS oder Homeserver eine schöne Grundlage. 10 GBit LAN vermisse ich auch auf sTRX4. Dort wäre es auch gut aufgehoben.
Die SO DIMMs sind bis 32 GB pro Riegel oder? Damit kann man auch 128 GB RAM haben, auf Mini ITX war bisher bei 64 GB schluss.

Großes Lob an der Stelle. Ich wünsche mir im Mainboardmarkt wieder mehr Exoten.

Hust*HTPX für Threadripper* hust :D
Das Fehlen (bis auf ein paar teure Ausnahmen) von 10gbit Onboard hatte mich "damals" beim Kauf meiner TR4 Plattform irritiert. Ich brauch es zwar nicht, aber haben ist eben besser als brauchen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und PS828
Onkel Föhn schrieb:
Das Board ist ja auch für Server gedacht. Da ist der Videoausgang wohl recht unwichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, NMA, flym und 12 andere
Onkel Föhn schrieb:
1 x VGA ?!?

MfG, Föhn.
Im Server Bereich nicht so Tod wie es scheinen mag :D
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Das Fehlen (bis auf ein paar teure Ausnahmen) von 10gbit Onboard hatte mich "damals" beim Kauf meiner TR4 Plattform irritiert. Ich brauch es zwar nicht, aber haben ist eben besser als brauchen :D
Ich rüste einfach ne Karte nach wenn ich dann Verwendung dafür habe. Immerhin hat mein Board zumindest 5 GBit und 1 GBit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Mcr-King und iNFECTED_pHILZ
PS828 schrieb:
Im Server Bereich nicht so Tod wie es scheinen mag :D

Ich rüste einfach ne Karte nach wenn ich dann Verwendung dafür habe. Immerhin hat mein Board zumindest 5 GBit und 1 GBit.
Für irgendwas müssen die Lanes ja gut sein.. Dennoch, bei 300€h Boards dann an sowas sparen ist für den ein oder anderen ärgerlich.
Spätestens mit dem neuen Sockel und den nochmals salzigeren Preisen wäre es doch flächendeckend drin gewesen. Irgendwie muss es sich doch verbreiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und PS828
Gufur schrieb:
Eben nicht!
Zweiten Absatz lesen.
Aber so wirklich begründet wird es nicht. Deshalb habe ich das wohl überlesen.
Ergänzung ()

@iNFECTED_pHILZ ich weiß aber auch ohne die karte die lanes gut zu nutzen. Mich ärgert viel mehr der Umstand nur 5 slots zu haben. 6 wären besser gewesen. Auf die M. 2 slots kann ich gut verzichten. De sind unbrauchbar für andere Karten.

Aber sowas ist hier bei Mini ITX nicht von Belang, da kann man sämtliche lanes die man hat in Anschlüsse nach außen stecken, Platz hat man ohnehin nicht für Experimente ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Ich denke, dass trotzdem 128 GB RAM laufen können. Steht vielleicht nicht in der QVL, aber wäre nicht das erste mal, dass mehr RAM auf einem Mainboard läuft, als es der Hersteller verspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, whats4, LamaTux und 3 andere
PS828 schrieb:
Aber so wirklich begründet wird es nicht. Deshalb habe ich das wohl überlesen.
Ergänzung ()

@iNFECTED_pHILZ ich weiß aber auch ohne die karte die lanes gut zu nutzen. Mich ärgert viel mehr der Umstand nur 5 slots zu haben. 6 wären besser gewesen. Auf die M. 2 slots kann ich gut verzichten. De sind unbrauchbar für andere Karten.

Aber sowas ist hier bei Mini ITX nicht von Belang, da kann man sämtliche lanes die man hat in Anschlüsse nach außen stecken, Platz hat man ohnehin nicht für Experimente ^^
Pass auf, bei zu viel Lanes und zu wenig Steckplätzen kommt irgendwer noch auf die Idee einen T-Adaper zum Splitten oder so auf den Markt zu bringen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, Yesman9277 und PS828
Ein entscheidendes Feature was Max in der Auflistung noch vergessen hat ist die Stromversorgung:

Das board hat keinen 24Pin ATXstecker, sondern läuft ausschließlich mit DC (12Volt), einmal 8pin +einmal 4pin (der andere 4pin andere ist ein Ausgang für die HDDs).

Das macht es extrem einfach den server mit einer dc-dc ups zu puffern, zum beispiel einer einfachen blei-batterie wie google das vor jahren schon gemacht hat: https://www.cnet.com/news/google-uncloaks-once-secret-server-10209580/

In racks mit mehreren blades macht das die Stromversogung auch mega einfach.

Auch im embeddedbereich ist das praktisch, da statt großen aktiv belüfteten ATX-Netzteilen einfach passive 12V Tischnetzteile verwendet werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy, Sennox, Areve und 6 andere
davidzo schrieb:
Ein entscheidendes Feature was Max in der Auflistung noch vergessen hat ist die Stromversorgung:

Das board läuft ausschließlich von 12Volt, einmal 8pin +einmal 4pin (der andere 4pin andere ist ein Ausgang für die HDDs).
Das ist jetzt schon länger Standard in Servern, da haste fast nurnoch 12V NTs.
Das gibt dann NTs mit 80P Platinum und sone Scherze :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJ2000
Die Beschränkung auf nur 64GB Speicher führt die 4 RAM Slots völlig ad absurdum.
Warum entwickelt man solchen Crap?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und stoeggich
Wozu brauchen solche Boards eigentlich einen Soundchip?

Habe noch nie in Serverfarmen Lautsprecher gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mizusawa
Zurück
Oben