News Thin-Mini-ITX-Mainboard: ASRocks flaches X300TM-ITX für Ryzen 4000/3000G

TIMOTOX schrieb:
Fiept mit sicherheit wie das A300 und x300.
Bei mir fiept nichts aber ich glaub ich weiß was du meinst. Bei mir ist wenn den CPU Lüfter abstecke das fiepen da. Richtig grell, Stecker auf den Anschluss fiepen weg. Nein mein Lüfter ist nicht so laut 😁

Versuch mal an beide was anzuschließen.

Zum Thema selbst. Hab das a320tm hier und ist schon toll. Dadurch das 115. Intel Lüfter gehen, hat man eine relative grosse Auswahl an Kühlern. Nur wenn man unter 30mm geht wird es schwieriger einen zu finden der auch günstig und gut ist. Man sollte auch erwähnen das das Board Lvds hat. Ich seh das Bord mehr für Bastler die Allinone bauen wollen oder Leute die wirklich mini haben wollen. An sonst biete normales itx eigentlich das besser Paket.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im A300 sind die Spannungswandler scheinbar hochwertiger bestückt + mit Kühlkörper.
 
Mein erster Impuls ist: Haben wollen :-)

Dann könnte ich endlich mal mein Bastelprojekt fortsetzen, dafür bräuchte ich so ein flaches Mainboard.
Aber vermutlich wird das Ding wieder unverhältnismäßig teuer sein und nur im Ausland erhältlich, ne ordentliche APU bekommt man auch schwer und beim Kühler müßte ich mir auch was überlegen.
Am Ende wäre es dann einfacher und deutlich günstiger einen Laptop zu kaufen und das gesamte Innenleben zu verpflanzen.
Also Danke, aber nein danke.
 
DocAimless schrieb:
Schön, nur leider bringt es ohne die passenden CPU´s der 4xxxG Serie nichts. Den einen alten 2xxxG oder 3xxxG werde ich im Jahre 2021 sicherlich nicht mehr verbauen.
Wenn das so weiter geht bei AMD mit den 6 & 8 Kerne APU´s das diese nicht als Boxed auf den Markt kommen werde ich wohl wieder zu Intel gehen müssen. Den im 65 Watt Segment bieten die nun auch gute 6 bzw. 8 Kern CPUs mit Grafik an.
Die Ryzen Pro 4000G APUs sind schon zu bekommen, habe erst kürzlich einen Ryzen Pro 5 4650G für eiinen 1U Server gekauft... Die Pros laufen übrigens einwandfrei (weil der Unterschied zum normalen Ryzen nur validiertes ECC besitzen). Vielleicht ändert sich die Verfügbarkeit mit der kommenden 5000G Serie...
 
Das wäre endlich eine Möglichkeit für das alte AM1 Mainboard meiner Eltern. Das hatte noch ein 19v Anschluss. Da kann ich das 1:1 ersetzen.

Um die "alten" 2.5" Sata SSDs und den Sata DVD-Brenner zu ersetzen reichen die Ports nicht. :-(

Was meint ihr ist sinnvoller?
Eine neue M2 SSD kaufen? Oder SATA Portmultiplier?

Letzteres scheinen ja nicht alle SATA Controller zu unterstützen. Also vermutlich M2?!

Ist ja eh nur ein Office PC
Update: Die aktuellen Preise für einen Athlon 3000G tun ja beim Lesen echt weh.
 
Ja die benutzen die Eltern noch sporadisch. Hab schon immer nach 5,25 USB Gehäusen, auch für mich gesucht. Leider kaum Auswahl und preislich unattraktiv.

Sobald die AM4 Prozessoren wieder in normale Preislagen kommen, werd ich wohl den Neubau beginnen.

Dann auch mit M2.

Update:
Hab mich noch etwas informiert, für 2 SATA Laufwerke reicht es nicht.

Eine m2 nach SATA Adapter scheint es nicht zu geben. Gut dann wird das DVD Laufwerk halt über USB angebunden.

Kenne auch keine anderen 19V Mainboards. Naja dann warten wir mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
oem111 schrieb:
Ja die benutzen die Eltern noch sporadisch. Hab schon immer nach 5,25 USB Gehäusen, auch für mich gesucht. Leider kaum Auswahl und preislich unattraktiv.

USB-DVD-Brenner gibt es teilweise schon für unter 20 €. Einen alten Brenner in ein 5.25er Gehäuse zu bauen wäre dann wirklich Quatsch.

oem111 schrieb:
Update:
Hab mich noch etwas informiert, für 2 SATA Laufwerke reicht es nicht.

Eine m2 nach SATA Adapter scheint es nicht zu geben. Gut dann wird das DVD Laufwerk halt über USB angebunden.

https://www.amazon.de/IO-Crest-Adapter-Jmicro-Chipset/dp/B07XYSK3QG/ref=sr_1_180

Gibt es auch mit mehr Ports, wirklich Sinn macht das aber wohl auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oem111
Danke. Hab sowas gesucht.
 
Interessantes Board... wenn man genau weiß was man damit machen will. Ultra Low Power Boards sind wenns nur um niedrigen IDLE-Verbrauch geht kaum sinnvoll. => Im Idle kommt man auch mit recht ausgewachsenen Boards sehr niedrig runter.
Der Grund für sowas wäre vA eine hohe Effizienz und zB Passivkühlung. Geht natürlich auch nur wenn die CPU min 80°C, besser 90°C aushält (um eine möglichst hohe Differenztemperatur zu erreichen).
Schade auch, dass solche Low Power Boards nicht mit einem BMC für 1-2 LFP Zellen daherkommen als USV oder für automotive use. Als Eingang wäre auch USB-PD kein Fehler...

1622487908034.png

Da war wohl ein PCB Designer gelangweilt... :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: y.dn.a
HighTech-Freak schrieb:
Da war wohl ein PCB Designer gelangweilt
Das ist keine Langeweile sondern hat Methode. An der Stelle erhöht man so die Wärmekapazität und die Fähigkeit des Bords, Wärme abzustrahlen. Da die Spannungswandler recht nahe am Rand positioniert sind war nicht genug Oberfläche da, um die Wärme anders abzuführen.
 
ASRock hat schon letztes Jahr das A320TM-ITX vorgestellt: https://www.computerbase.de/2020-01/asrock-jupiter-a320-mini-pc/
Irgendwie sehr ähnlich, aber bis heute nicht im Handel.
Beide Boards haben aber einen falschen Netzteilanschluss. Üblicherweise sind sie für 7.4/5.1-Stecker mit einem Mittelstift:
Q1900TM-ITX.jpg

Aber hier ist es ein einfacher Hohlstecker? Vorhandene Netzteile werden so nicht passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
mifritscher schrieb:
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass das Debugports sind - oder da lustige weitere Schnittstellen herausgeführt werden.
Das sind Vias. In der Dichte dienen die dazu, die Plane auf einen tieferen Layer zu führen, und das möglichst niederohmig. Die Anzahl zeigt, wie viel Leistung hier im Spiel ist. Der Lötstopplack wurde hier wieder aus thermischen Gründen weggelassen.
Datenleitungen machen an der Stelle wenig Sinn.
 
Freiheraus schrieb:
Wichtiger Hinweis: Es passen nur CPU-Kühler nach Intel-(Sockel)Spezifikationen, man benötigt also immer die Intel-Versionen von Low-Profile-Kühlern wie dem Noctua NH-L9 o. ä.

[...]
Thin-Mini-ITX wurde von Intel eingeführt, wenn ich mich nicht täusche. Ist der Standard so spezifiziert, dass der Sockel immer an der selben Stelle liegen muss inklusive leave-out-zones?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Connsen27
Zurück
Oben