News Mini-ITX-Mainboard mit AMD 780G im Handel

Naja, eigentlich wurde so ein hoher Preis schon erwartet. Wenn man den alten Diskussionsthread durchblättert kann man ja schon einen Preis finden - 170 Euro waren das.

Hoffentlich kommt es bald in großen Stückzahlen, ein etwas geringerer Preis wäre schon schön ;) Aber bei den features wird es wohl schon noch etwas dauern.
 
@CB:

Wie kommt ihr auch nur annähernd auf die Idee das Board als Konkurrenz zu den Intel AtomBoards zu sehen?

Ihr selber habt doch grad erst die News rausgebracht was AMD als Konkurrenz dazu plant.
 
Ich find das schon ziemlich krass, hab den gleichen chipssatz auf meinem micro atx, sin ITX wäre echt geil gewesen in meinem kleinen gamer rechner xD, die frage stellt sich mir nur ob man mit so einem kleinen teil auch gescheid zocken kann oder is das board dafür nicht geignet? Weil in meinem gehäuse härscht echt platzmangel ^^

@brenner
Seh ich genauso das board is eigentlich dank den features ne ganz andere liga! Ich würde es wenn is so tauglich ist wie das mATX sogar tauschen allein weiles kleiner ist! ^^ Das finde ich echt praktisch! Wichtig ist eben nurob man mit so einem kleinen board auch ne HD4870 betreiben kann :) ^^

Aber ansonsten is das ja eigentlich ein board für ne HD3650 und co. ^^
 
Na den Preis finde ich für ganz schön gesalzen, binn ich mal gespannt was sich da noch tut.
 
Naja - auch wenn die integrierte Grafik des 780G, die schnellste Integrierte ist, sind aktuelle Games damit nicht wirklich ne Freude :) - man benötigt dann sowieso noch eine dedizierte Karte, und ob die in ein mITX Gehäuse passen würde? Fraglich ...

... für nen kleinen Gamer-PC würde ich momentan ein mATX + Lian Li PC-V350 nehmen.
 
Wurde der Artikel nochmal geändert? Dachte beim ersten lesen, dass da noch nichts von wegen ATOM stand. Zu dem/den anderen ITX Intel Mainboard/s könnte es ansich schon antreten. Nur ist es eben auch wesentlich teurer.

Bzgl. der Grafikeinheit, wesentlisch schneller als der 8200er von Nvidia ist es aber auch nicht. und den gibts schon ne Zeit lang.
 
brenner schrieb:
@CB:

Wie kommt ihr auch nur annähernd auf die Idee das Board als Konkurrenz zu den Intel AtomBoards zu sehen?

Ihr selber habt doch grad erst die News rausgebracht was AMD als Konkurrenz dazu plant.
Naja, finde ich auch. Das Board is ne ganz andre Liga. Mit dem Intel Chipsatz+Atom CPu kann man kaum HD-Filme schauen ohne dass sie ruckeln nehme ich mal an.

drago-museweni schrieb:
Na den Preis finde ich für ganz schön gesalzen, binn ich mal gespannt was sich da noch tut.

Nee, ders gerechtfertigt. Das Teil tut sich doch gut als nahezuperfektes HTPC-Board.Hat doch alles was man brauch: Ausreichende Grafikkarte,genügend Anschlüsse... Eigtl kann man noch eine Ati AIW einbauen,womit das eigtl der Perfektion eines HTPC gleicht.

Child schrieb:
Naja - auch wenn die integrierte Grafik des 780G, die schnellste Integrierte ist, sind aktuelle Games damit nicht wirklich ne Freude :) - man benötigt dann sowieso noch eine dedizierte Karte, und ob die in ein mITX Gehäuse passen würde? Fraglich ...

... für nen kleinen Gamer-PC würde ich momentan ein mATX + Lian Li PC-V350 nehmen.

Ja,mATX is da wohl besser. Ich glaube kaum, dass mit dem Board ein kleiner Gamer PC als Grundlage dienen soll, sondern eher ein HTPC-System, dass zudem noch klein und stromsparend ist.

rainerhohn schrieb:
Alternative für AMD-CPU-Verbauer wäre ggf. der "alte" 690er Chipsatz. Reicht in den meisten Fällen wohl aus.

Das MSI Fuzzy RS690T ist für gute 130€ lieferbar (http://geizhals.at/deutschland/a327235.html), damit aber leider auch nicht viel günstiger.

Ja, nur darauf läuft kein hübsches Vista Aero, weil dort eine integrierte Ati Mobility Radeon 700 verbaut is, die nur DX9 kann... und da XP eh bald Geschichte is und Windows 7 vor der Tür steht, was hoffentlich abwärstkompatibel zu DX10 is, wäre es schon schlauer sich das 780G Board zu kaufen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte aber auf AMD 790GX Platinen für meine HTPC
 
Der PEG slot dort ist eher bekloppt wenn man sich damit nen HTPC aufbauen möchte. Ich hab z.b. noch keine PCI-E DVB-S ode -C karten gesehen... ansonsten taugt doch das board für nix.
 
Ja stimmt, die kann ja Shader 2.0 :p
Danke ^^
RocketChef schrieb:
Der PEG slot dort ist eher bekloppt wenn man sich damit nen HTPC aufbauen möchte. Ich hab z.b. noch keine PCI-E DVB-S ode -C karten gesehen... ansonsten taugt doch das board für nix.

Ja wie schon in meinem ersten Comment würde ich da eher zu ner Ati AIW raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sturm91 schrieb:
Naja, finde ich auch. Das Board is ne ganz andre Liga. Mit dem Intel Chipsatz+Atom CPu kann man kaum HD-Filme schauen ohne dass sie ruckeln nehme ich mal an.

Zumindest keine 1080p, 720p dagegen geht wunderbar.
 
also wer glaubt das der Preis so bleibt, der versteht nichts vom Markt! Der Preis wird ganz schnell fallen sobald ausreichende Verfügbarkeit herrscht. Hier heßt es nicht kleiner = schwierige herrstellung und somit teurer, sondern kleiner durch sparsamere komponentenausstattung und dadurch auch günstiger in der Herrstellung.
 
Der Preis wird aber auch nicht unter 100€ fallen in naher Zukunft - kann man gut erkennen an dem Jetway Board. Das is schon beinahe ewig auf dem Markt und hällt sich immernoch hartnäckig über 100€ - was meiner Meinung nach ein sehr guter Preis ist.
Und das ITX Board in der Regel hochpreisig sind, könnte bekannt sein ;) mal abgesehen von der essentials serie
 
Das sehe ich ähnlich... ein paar angenehm niedrige Preise durch ein paar mehr Hersteller, und auch VIA würde (vielleicht?!) endlich mal preislich sinnvolle Boards (bei dann dank C8 konkurrenzfähiger Leistung) rausbringen...

Regards, Bigfoot29
 
Zurück
Oben