News Mini-ITX-Mainboard von DFI für Core i5/i7

Mike Lowrey schrieb:
Warum kommen bei dem Ding bloß alle auf HTPC... In einem HTPC geht nix über AMD 785 G + Athlon II X2 sowohl von Leistung als auch Stromverbrauch und Lautstärke - da ändert auch ein Core I3 nichts.

Aber als "Thin Client" ist so nen Board trotzdem nett :D

Du meist wohl eher das Zotac 9300 WiFi + E8400 CPU als perfekten HTPC ;)

Der ist nämlich auch nicht hörbar und läuft auch sehr kühl und hat dabei noch eine Menge Reserven :)

Aber dieses Board ist für mich uninteressant da keine IGP. Was will ich mit einer HD5xxx auf dem kleinen Board? Die Graka wäre dann ja größer als die Platine.

Naja..

K

gaming monstermaschine in mini itx case+wakü

HD5970, i7 860, 8gb DDR3, schnelle SSD+große HDD

:freakdas ganze dann in lautlos und nem schönen gehäuse:freak:

Zwirbelkatz schrieb:
Hauptsache ist, dass die Boards endlich mal untervolten können. (Liebe Herstelller...)

Das kann das Zotac9300 nämlich maximal per "RM Clock" Software.
In dem Moment, wo ich nen 32nm Prozessor mit ca. 3Ghz bei ungefähr 1Volt laufen lassen kann, hab ich zum Einen mehr als genug Leistung und zum Anderen recht wenig Abwärme und Stromverbrauch.
Naja zumindestens bei den bisherigen 1156er Prozessoren konnte man bei den Tests die ich gesehen habe durch untervolten den Verbrauch nicht merklich verringern. Von daher sehe ich da in diesem Fall keinen Nutzen drin, obwohl es bei älteren/anderen Prozessoren natürlich ein tolles Feature für (kleine) Mainboards ist.

Für die ganzen IGP Vermisser in diesem Tread, LGA 1156 hat bei den Zweikerner eine IGP neben der eigentlichen CPU in der CPU integriert. Eine zweite bzw. dritte Grafiklösung wäre wohl etwas übertrieben.

Soweit schon richtig, nur wird das dem Besitzer einer 1156 CPU nicht viel nutzen, solange das Board keinen Monitoranschluss besitzt. ;) Und das tut dieses hier nicht.

MysWars schrieb:
Naja zumindestens bei den bisherigen 1156er Prozessoren konnte man bei den Tests die ich gesehen habe durch untervolten den Verbrauch nicht merklich verringern.
Mit Undervolting lassen sich bei unserem i5-750-Testsystem nach einer Absenkung der Vcore von 1,224 Volt auf 1,025 Volt knapp 20 Watt an Ersparnis messen. Auch die Temperatur unter Last geht um ganze 8 °C zurück, was einen kühleren und somit leiseren Betrieb des Systems ermöglicht.

Ich finde 20 Watt ordentlich.

Kopi80 schrieb:
Soweit schon richtig, nur wird das dem Besitzer einer 1156 CPU nicht viel nutzen, solange das Board keinen Monitoranschluss besitzt.
Das ist natürlich tricky, dass die Boards das dann nicht mitbringen. Aber ich persönlich könnte nicht glücklicher sein, dass KEINE IGP mit drauf verbaut ist.

kaigue schrieb:
Du meist wohl eher das Zotac 9300 WiFi + E8400 CPU als perfekten HTPC ;)

Der ist nämlich auch nicht hörbar und läuft auch sehr kühl und hat dabei noch eine Menge Reserven :)
Keine Cpu ist leise, was du meinst ist die relativ geringe Abwärme, die einen kleinen Kühler zulässt ;)
Übrigens halte ich den Pentium E6300 als weit brauchbarer, da er (bisher bei allen die ich kenne) auf Standardspannung mit 3500 Mhz läuft und somit mit Sicherheit nicht langsamer - wohl aber ca. 50% günstiger ist.

Der und Die... nicht wahr @ Zwirbelkatz :D

Und ja, P/L ist beim E6300 wahrscheinlich besser.
Aber für nicht-Übertakter halte ich den E8400 für eine gute Wahl :)

Sehr gut, wenn das Board noch unter EUR 120.- kostet werde ich es mir gönnen! :)

Super, ab sofort lieferbar und das zu Preisen ab EUR 114.- !! :)

Wer kauft nun noch das Zotac ITX Board? :(

Ich habe mir noch ein Zotac 9300 G-E bestellt. Mein Q9550s braucht sich noch lange nicht hinter den aktuellen Core iX Prozessoren zu verstecken. Ausserdem hab ich ein leises System und keine Lust, alle Kühler, Lüfter etc. neu auf die engen Gegebenheiten im ITX Formfaktor neu anzupassen.
Vorher hatte ich das Zotac 9300 D-E. Das hatte weniger SATA Ports, kein Untervolting etc. Da ich noch nen zweiten ITX PC aufbauen werde, wird sich das wohl unterm Strich durchaus lohnen.

Zurück
Oben