Mini-ITX Mainboard mit 2x PCIe (1x. SSD, 1x LAN 10GB)?

hylli

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
400
Hi,

ich habe mir vor geraumer Zeit ein NAS mit UnRAID aufgebaut, welcher mit 10GB/s im LAN angebunden ist.

Was hier aufgrund der Größe des Mainboards noch kein größeres Problem war, scheint mir beim Bau eines neuen PCs ein Problem zu sein.

Ich möchte mir wieder einen möglichst kompakten PC zusammenbauen, mit welchem ich ebenfalls mit 10GB/s auf das NAS zugreifen kann.

Aktuell habe ich als Gehäuse ein Silverstone Sugo SG06...
https://geizhals.de/silverstone-sugo-sg06-lite-silber-sst-sg06s-lite-12046-a943082.html
...und größer (Höhe, Breitem Tiefe) soll der neue PC nicht werden.

Ich möchte auch eine recht leistungsfähige CPU verbauen, d.h. mindestens Intel Core i7/9 oder eben AMD Ryzen 7 mit iGPU.

Das Mainboard sollte eine NVMe SSD sowie für die 10GB/s LAN-Anbindung 2x PCIe Anschlüsse haben, und vor allem auch Linux tauglich sein.

Was käme da in Frage?

Hylli
 
Da wirst nix finden...
 
hylli schrieb:
für die 10GB/s LAN-Anbindung 2x PCIe Anschlüsse haben
mini-itx und 2x pcie-slots schliessen sich aus. warum brauchst du 2 slots für 10Gb?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü und Volvo480
ITX Boards gibt es nur mit 2,5Gbit LAN.
Für die SSD gibt es m2 Plätze mit PCIe 4.0.
 
...daher ja auch die Mellanox Netzwerkkarte!

Hylli
 
die kombination nvme-ssd + 10Gb nic bekommst du auf jedes mini-itx board. voraussetzung ist nur, dass du eine cpu mit igpu benutzt. evtl. schaut man gleich nach einem board mit 2x m.2 slots.

wenn du bereit bist mehr auszugeben, kannst du dir auch sowas holen. da hättest du schon 2x 10Gb onboard.
 
Ich habe mich seit längerer Zeit nun erst wieder mit dem Thema beschäftigt, und jetzt ist auch klar für was der 2. PCIe Anschluss evtl. gedacht war.

Hier wollte ich mir einfach die Option offen halten, eine zusätzliche Grafikkarte einzubauen, damit ich später bei Bedarf eine leistungsfähigere CPU (ohne iGPU) und ergänzend eine GPU installieren kann.

Wenn das nicht möglich ist, muss ich wohl damit leben, dass nur eine CPU mit iGPU möglich ist.

@0x8100:
Die Mellanox Netzwerkkarte ist schon vorhanden, die würde ich gerne auch nutzen. Sockel 1151 v2 scheint mir auch nicht mehr ganz zeitgemäß bzw. zukunftsfähig zu sein.

---

Wie wäre des damit?

Für AMD:
GIGABYTE B550I AORUS Pro AX
https://geizhals.de/gigabyte-b550i-aorus-pro-ax-a2295234.html?hloc=de

Für Intel:
ASRock H670M-ITX/ax
https://geizhals.de/asrock-h670m-itx-ax-90-mxbhz0-a0uayz-a2661050.html?hloc=de

...oder besser Sockel 1200?
GIGABYTE B560I AORUS Pro AX
https://geizhals.de/gigabyte-b560i-aorus-pro-ax-a2498545.html?hloc=de

Hylli
 
Zuletzt bearbeitet:
die boards sind ja im grunde alle gleich teuer. da würde ich dann auf die aktuellste plattform setzen, das wäre dann sockel 1700. dafür bekommst du auch stärkere cpus als beim amd system rein. ob dir die igpu dort reicht, musst du wissen :)
 
Grundsätzlich gibt es auch spezielle Serverboards wie dieses hier:
http://www.asrockrack.com/general/productdetail.asp?Model=E3C256D4I-2T#Specifications

Die haben auch einen speziellen BMC (Baseboard Management Controller) sodass man sie komplett per Netz managen kann. Man muss halt einen Xeon Prozessor einbauen, und im Idealfall ECC Speicher. Wird nicht super günstig, aber ist eben auf den Einsatzzweck optimimiert.
cruse schrieb:
weil dgpu > 10gbit
würde mit in den EINZIGEN slot niemals eine netzwerkkarte einbauen, nur damit ich 10gbit hab...
Bei Servern/NAS macht man genau das. Da wird in die PCIe Slots genau so Zeug wie Netzwerkkarten oder Fiber Channel, etc. eingebaut.
Natürlich gibt es auch Fälle wo man GPUs einbaut, falls man die zum Rechnen braucht.…
Aber dem TE ging es glaube nicht um die GPU Leistung, sondern um mehr Flexibiltät bei der CPU Auswahl. Das ist aber in erster Linie bei AMD interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ortan und cruse
Danke für die weiteren Anregungen. Da schon die Netzwerkkarte und auch ein Mikrotik CCS610 Switch inkl. Kabele etc. vorhanden sind, würde ich die gerne auch nutzen wollen.

Ich habe mir gestern dann auch nochmals Gedanken gemacht ob Intel oder AMD und bin dann auch zu der Erkenntnis gekommen, dass Intel aktuell die bessere Wahl ist, weil der Sockel AM4 wohl für künftige Ryzen CPUs nicht mehr unterstützt wird.

Insofern würde ich mich Stand jetzt wohl für ein Mainboard mit Sockel 1700 und einer passenden CPU Core i7-1700 bzw. Core i9-12900 entscheiden.

Eine externe Thunderbold-Lösung käme dann immer noch in Frage, wenn ich eine leistungsfähigere CPU ohne iGPU und zusätzlich eine GPU einbauen wollte.

Hylli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Hardware plant man nicht für viele Jahre, schon gar nicht mit ITX! Wenn Dir ein Ryzen 7 5700G in naher Zukunft nicht mehr reicht, wird auch ein Sockel 1700 inkl. möglicher und sinnvoller Upgrades für aktuell erhältliche Boards entweder an der möglichen Grafikkarte (Netzteil/Kühlung etc.) oder dem CPU-Kühler scheitern, wenn es auch noch halbwegs leise und bezahlbar sein soll. Die Grafik des 5700G ist jetzt schon deutlich über einer GT 1030. Da kommt Intel auch in der nächsten Generation nicht ran. Vom erheblich höheren Strombedarf der Intel-CPU ganz zu schweigen, was bei ITX immer ein Thema ist!
Warum also deutlich mehr für das schwächere Gesamtpaket (für Dein Anwendungsszenario) ausgeben, wenn die Upgrade-Strategie jetzt schon im Sande verläuft??? ;)
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Vom erheblich höheren Strombedarf der Intel-CPU ganz zu schweigen, was bei ITX immer ein Thema ist!
Die Intel CPUs verbrauchen zwar bei max Turbo unter Vollast erheblich mehr als AMD, aber dafür sind sie im Idle deutlich sparsamer, zumindest im Vergleich mit den Ryzens mit IO-Die. Mit den 5000er APUs habe ich leider keine eigenen Erfahrungen, die sind sicher deutlich besser.

IgorsLab hat ja mal Alder-Lake in realen Anwendungen vermessen und nicht nur auf die Peak-Power Werte geschaut, und zieht ein sehr positives Fazit.

Je nach Lastsituation kann ich mir gut vorstellen, dass Alder-Lake in einem Home-Server die sparsamere Wahl ist.

Man muss aber leider auch sagen, dass bei einem Rechner aus „off-the-shelf“ Desktop Komponenten von einem im Idle sparsamen Prozessor nicht mehr viel an der Steckdose zu messen ist. Viele Netzteile haben bei geringer Last nur noch 50% Wirkungsgrad, usw.
 
Tja, nur leider ist der Idle-Verbrauch möglicherweise für die jährlichen Stromkosten relevant, nicht aber für die notwendige Kühlung in einem ITX-System wenn mal Last anliegt!
Und genau da liegt das Problem. Der TE will eine CPU, die Leistung bringt, und braucht ggf. auch noch etwas Grafikleistung. In diesem Punkt ist der 5700G die Wahl Nummer 1, wenn es um die Kombination aus max. Verbrauch und Leistung geht (CPU und/oder Grafik): Test dazu , Leistung IGP
Rechne den Verbrauch der (deutlich schwächeren) GT 1030 dazu, dann weiss man, wo die Reise hin geht... ;)
Bei ca. 5W geringerem Verbrauch idle eines i5-12400 ggü. dem 5700G macht das selbst bei 24/7 und 35 Cent/kWh nur ca. € 15,- im Jahr. Der AMD ist zwar inkl. Board ca. € 50,- teurer, bietet dafür aber auch ca. 15% mehr CPU-Leistung und erheblich mehr GPU-Leistung, die Du beim Intel nur mit separater Grafik und somit zusätzlichen Kosten für GPU, Kühlung und Verbrauch erkaufen musst!
Muss also am Ende jeder für sich entscheiden, wo er die Prioritäten setzt...
 
Danke für die weiteren Anregungen. Ich mache mir nochmals meine Gedanken.

Am liebsten wäre mir ein AMD Ryzen 9 5950"G", aber den gibt es eben nicht. ;)

Das Ziel ist und bleibt ein möglichst kompakter "Tisch-PC" bei möglichst viel Leistung, 10GBit/s LAN und erträglichem Stromverbrauch.

Hylli
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Idee wäre ein ITX Board mit 2 NVMe Steckplätzen und einen davon mit einem Riserkabel wie diesem hier:
M.2 NVMe zu PCIe 16x Riser-Grafikkarte
1643585204683.png


darauf dann die Connect-x3 Karte, wäre dann halt nur mit 4 PCIe-Lanes angeschlossen sollte aber dennoch funktionieren.
 
Zurück
Oben