News Mini-ITX-Mainboard von DFI für Core i5/i7

- Faxe - schrieb:
Warum? Im Q07 von Lian Li und im SUGO 05 von Silverstone kann man normale ATX Netzteile verbauen.
Man kann es machen im SuGo, aber so gedacht ist es auf jeden Fall nicht.

Aber dennoch, meine ich, daß eine weitere Box nicht noch vor/hinter/auf/neben oder irgendein Stummel nicht noch aus dem Gehäuse stehen bzw. herausragen müßte, wenn es doch die Option gäbe, es in eben alles ein kleines Gehäuse unterbringen zu können.
die Betrachtung von Mosaiken und impressionistisch anmutenden Bilder auf Bildschirmen jenseits von SVGA ist von Interesse.
Ich hab den Xinergy XXW USB Stick. Den kann man weder von vorne sehen, noch ist das Bild schlecht. Das Bild ist knackscharf und das auf einem 27" full HD Schirm - auch ohne dass das Material in full HD gesendet würde. Es ist mindestens auf normaler TV Qualität und durch das gute Panel und das Teufel Boxenset halt trotzdem ein weit besseres Erlebnis als an einer normalen Glotze.

Trunken schrieb:
@Zwirbelkatz
i7-920 interessiert nich.
Stimmt auch wieder.

Stefan- schrieb:
Die grandiose Positionierung der SATA-Anschlüsse wird ja wohl nur noch von der der Jumper übertroffen. [...]

Bin mal gespannt, ob Zotac und Konsorten das nicht besser hinbekommen..

Da muss ich dich "leider" enttäuschen, das Layout eines Zotac 9300 ITX ist fast identisch. Darf ich fragen was dich an der Positionierung der SATA Anschlüsse stört?

Ich finde dieses board sehr beeindruckend, eine technische meisterleistung. mini-ITX ist zwar imho völllig sinnfrei beim i5/i7, aber interessant ist es trotzdem. µATX ist hingegen voll OK, aber für einen booksize pc ist diese serie nicht geeignet.

Warum ist das sinnfrei? Am oberen Leistungsende verbaut man einen starken i7 mit ner potenten Graka als LAN-Rechner und am unteren Ende einen bald erscheinenden i3 mit Low Profile Graka als HTPC. Die meisten "Normalo"-PCs kann man mit dem Board realisieren. Also warum sinnfrei?

Edit:

@ Volker

Vielleicht kannst du noch Sockel 1156 in die News schreiben? Ich glaube beim i7 denken viele an die falschen Prozessoren.

Zuletzt bearbeitet:
Kopi80 schrieb:
Da muss ich dich "leider" enttäuschen, das Layout eines Zotac 9300 ITX ist fast identisch. Darf ich fragen was dich an der Positionierung der SATA Anschlüsse stört?

Naja, ich müsste die Kabel irgendwie zwischen den RAM-Slots und der Grafikkarte hindurch zwingen. Gerade was man für eine Karte verbaut ist das wirklich keine schöne Lösung. Am Rand wären die besser positioniert - scheinbar geht das aber nicht.

einfach klasse! da kann man sich endlich schönen Gamer PC im mini Format basteln :-) Brauche das Board, RAM und ne CPU. Endlich von der riesen Kiste weg *freu*

gruß
aklaa

ich freu mich jedes mal über solche Mainboards, weil ich insgeheim doch hoffe das sich der Markt in diese Richtung bewegt. Endlich ein guter Schritt, die immer wieder kehrenden unansehliche Kisten aus meinem Arbeitszimmer zu verbannen.

Fein, dass Bewegung in den miniITX-Markt kommt, das bringt zumindest bessere Preise, mehr kann ich mit dem neuen Board auch nicht anfangen...

Soviel sei gesagt, es kommen demnächst sowohl von Asus als auch von Intel und Gigabyte neue ITX Boards.
Auf das J&W-Board wird ja auch schon sehnsüchtig gewartet, wobei ich da die Hoffnung nicht aufgebe, dass sie den RAM noch von SO-DIMM in normale DDR2/DDR3 Bänke umbauen ;)
Eben dieses J&W Board wird dann auch noch mit Sicherheit von Jetway und Kino also Kopie kommen.

Sprich, es kommt in der Tat Bewegung in den Markt und nur das ist gut für uns Kunden ...
Die Hersteller merken endlich, dass da ein breites Interesse ist in dem Bereich.

Zum Board selbst:
Ich hab mich jetzt noch nicht so mit den Temps von i5/i7 eingelesen (besitze keinen), aber ich denke, brauchbar wird das Board erst mit nem i3, denn sonnst gehts nur mit ner Wakü... silent versteht sich...

ich weiß nicht warum viele probleme mit den temps haben? der i5 ist doch nun wirklich kein heizkörper.
als htpc ist dieses board auch nicht unbedingt gedacht, weil dafür wäre ja der stromverbrauch schon zu hoch meiner meinung nach. es ist einfach ein board für kleine gamer rechner.

Hauptsache ist, dass die Boards endlich mal untervolten können. (Liebe Herstelller...)

Das kann das Zotac9300 nämlich maximal per "RM Clock" Software.
In dem Moment, wo ich nen 32nm Prozessor mit ca. 3Ghz bei ungefähr 1Volt laufen lassen kann, hab ich zum Einen mehr als genug Leistung und zum Anderen recht wenig Abwärme und Stromverbrauch.

Der i5 750 verballert ungefähr so viel Strom wie der Q9550, eher sogar etwas Weniger. Von daher wäre das keine Neuigkeit, denn es haben genug Leute bereits seit nem halben Jahr nen Q9550 auf nem ITX Board verbaut. Viel eher ist die Frage, ob von einem merklichen Geschwindigkeitszuwachs (in Spielen) überhaupt auszgehen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Stefan- schrieb:
Naja, ich müsste die Kabel irgendwie zwischen den RAM-Slots und der Grafikkarte hindurch zwingen.

Mensch das sind doch keine IDE-Kabel. :p Im Normalfall laufen die über den RAM, weil die sich eh nicht richtig knicken lassen um sie so tief zu montieren. Da gibts eigentlich keine Probleme.

Erdmännchen schrieb:
Ich hab mich jetzt noch nicht so mit den Temps von i5/i7 eingelesen (besitze keinen), aber ich denke, brauchbar wird das Board erst mit nem i3, denn sonnst gehts nur mit ner Wakü... silent versteht sich...

Ach was. ;) Kuck mal hier. Will sagen, wer jetzt einen PDC E6300 in Mini-ITX betreibt, der kann auch locker nen i5 720 betreiben. Die Sockel 1156 Prozzis sollten auf keinen Fall mit den Heizkraftwerken des 1366 verwechselt werden!

geschwindikeitsschub kann ich mir nicht unbedingt vorstellen, da der q9550 immer noch ordentlich leistung hat und ein i5 750 kaum mehr. aber untervolten sieht, dfi typisch, schlecht aus.

Ein Geschwindigkeitsvorteil könnte eintreten, wenn man einen i7 860 mit 8 Threads verbaut und diese auch sinnvoll zu nutzen weiß. Das wäre eigentlich der einzige Grund, der mir so spontan einfallen würde.

Erdmännchen schrieb:
Soviel sei gesagt, es kommen demnächst sowohl von Asus als auch von Intel und Gigabyte neue ITX Boards.

Intel ist bereits bekannt. Von Asus und Gigabyte hab ich bislang noch nichts gesehen in dem Bereich außer Atom-Boards.

In vielen Spielen ledern die i5 und i7 nur ab, wenn man sie solide übertaktet. Auf 3,5Ghz zeigt sich dann ein merklicher Unterschied der minimalen Frames. Bleibt halt die Frage, ob man so weit übertakten kann, der Thermalright AXP140 sollte es aber eigentlich schaffen, wenn er denn passt.

In Dragon Age hat ein i7 920 mit 3,5 Ghz (der auf dem DFI nicht passt :)) immerhin fast 60 Frames minimum, wo ein Q9650 nur rund 40 Frames hat. Fakt ist leider, dass man die Quads (ohne offenen Multi) auf dem Zotac Board nicht wesentlich über 3 - 3,2 Ghz übertakten kann.
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...zent-vor-Dualcore/Rollenspiel-Adventure/Test/

Mal sehen, wie das DFI übertakten können wird.

Zuletzt bearbeitet:
Schick. 30% des Boards nur CPU-Sockel+ Kühler. Je nach CPU-Einsatz ein Turmbau zu Babel ;)

Warum kommen bei dem Ding bloß alle auf HTPC... In einem HTPC geht nix über AMD 785 G + Athlon II X2 sowohl von Leistung als auch Stromverbrauch und Lautstärke - da ändert auch ein Core I3 nichts.

Aber als "Thin Client" ist so nen Board trotzdem nett :D

also für eine HTPC mMn wenig brauchbar, da keine Onboardgrafik, aber für nen kleinen und schnellen LAN-PC perfekt...

Bin gespannt ob und wann Gigabyte und Asus ITX Mainboards rausbringen, wie hier erwähnt. Werde mir dann das beste mit einem 32nm Quad in mein SUGO SG6 reinhauen...

wäre schön wenn dfi auch noch ein µatx für s1156 vorgestellt hätte...

im highend gibt es da ja nur das asus maximus und das hat mich noch nciht wirkich überzeugt.
nen DFI jr. P55 wäre da schon was feines!

Zurück
Oben