Mini-ITX mit Celeron G1610

crshA

Newbie
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem kostengünstigen Office-PC und hab schon mal das System der tollen FAQ "Der ideale Office PC" mehr oder weniger auf meine Bedürfnisse angepasst.

Demnach habe ich meine Zusammenstellung im Bereich Festplatte (SSD für schnelles hochfahren), Gehäuse und zusätzliches Betriebssystem geändert und sieht nun wiefolgt aus:

CPU: Intel Celeron G1610
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 4GB DDR3-1333
Motherboard: ASRock B75M-ITX
Grafikeinheit: Intel HD Graphics in CPU integriert
Gehäuse: BitFenix Prodigy
Netzteil: be quiet! System Power 7 300W
Festplatte 1: SSD 840 (Samsung)
Festplatte 2: 500GB HDD aus eine alten Rechner
DVD Brenner: LG Electronics GH24NS95 (Lian Li)

Fragen:
1. Kann ich das so bestellen oder gibts irgendwo ein rießen Bottleneck das ich nicht bemerkt habe in dieser Zusammenstellung.

2. Reicht obiges System um hier Videos (auch 1080p!), Musik und Bilder ohne Ruckler wieder zu geben? Hab schon oft gelesen das es ausrreichend sein soll, aber wo sind die Grenzen von dem System? Wo macht sich dieser Low-End Prozessor im Alltag bemerkbar wenn ich keine Spiele oder Videokonvertierungen im Alltag nutze.

Bzw. wann werde ich die Grenzen des Prozessor spüren? Kann ich noch 5 Tabs im Browser offen habe und trotzdem flüssig Surfen?

Kann das momentan schwer abschätzen.

Besten Dank im vorraus
crshA

Schaut gut aus. Man kann bestimmt noch den ein oder anderen Euro sparen. Eventuell sollte man auch über einen AMD-Trinity-System nachdenken, welcher gerade im Multimediabereich seine stärken ausspielen könnte.

Auf jeden fall ein 64 Bit- Windows 7 auswählen.

Beim normalen Surfen dürftest du mit jedem halbwegs aktuellem System keine Probleme bekommen. Full-HD-Videos dürften ebenfalls kein Problem darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Probleme sehe ich keine, aber ich frage mich, wozu es das Bitfenix sein soll, wenn man auf ITX geht? Sofern einen nicht das Design total vom Hocker haut, ist es viel zu groß. ITX bedeutet möglichst kleine Bauform. Das Prodigy ist jedoch inkl. Streben größer als mache mATX-Gehäuse!
CPU ist ausreichend schnell, nur die Grafik könnte bei manchen Codecs an ihre Grenzen stoßen.

Erst mal herzlich willkommen im Forum!

Zur CPU: Ich hab selber einen intel Pentium G620T (2,2 GHz), der etwas langsamer sein dürfte als der von dir gewählte Celeron. Ich denke nicht, dass du die CPU mit ein paar offenen Tabs etc. an ihre Leistungsgrenze bringen kannst, die hat schon ordentlich Dampf. ;)
Das P/L-Verhältnis des Celeron ist jedenfalls hervorragend.

Ich verstehe allerdings nicht, wieso du so ein großes Gehäuse gewählt hast. Die angegebene Hardware passt auch in ein Case, das nur ein Fünftel bis ein Drittel so groß ist wie das Prodigy.

Grüße
Peter_Shaw

Das BitFenix Prodigy Gehäuse sah erst mal am attraktivsten aus. Allerdings muss ich gestehen das ich hier die Abmaße im Vergleich zu anderen Mini-ITX Gehäuse nicht betrachtet habe und diese tatsächliche in jeder himmelsrichtung eine Nummer größer ausfällen.

Win7 64bit als Betriebssystem - machen hier 8 GB Ram dann mehr Sinn?

Mag jeder wieder anders sehen, aber so einen Office-Rechner hat man eine sehr lange Zeit (in der Regel). Zudem kommen oft mals Dinge, an die man vorher als Anwendungsgebiet in erster Linie nicht gleich gedacht hat bzw. wird das Aufgabenfeld des Rechners oft nach einer Zeit erweitert. Daher würde ich auch aus Preis/Leistungs-Sicht von Anfang auf ein gutes rundum System achten und z.B. was in dieser Richtung in Betracht ziehen:

Intel Pentium G2020
ASRock B75M-ITX
4GB-Kit G-Skill 1333 CL9
EVGA GeForce GT 620, 1024MB
Samsung SSD 840 Pro 128GB
Samsung SH-224BB
Cougar A 300 Watt
Cooler Master Elite 120 Advanced, Mini-ITX
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit

Bei Hardwareversand = 464,78€ , auch mit 20€ Zusammenbau möglich.

Damit bekommst einen wirklich angenehmen Office-PC der mit allen Herausforderungen fertig wird, denn auch wenn es in den Multimedia-Bereich geht stehen damit einige Türen offen.

Optional kann man die 4GB RAM durch 8GB-Kit G.Skill 1333 CL9 ersetzen. Muss man aber selbst wissen, denn der Nutzen davon ist eher gering.

Zuletzt bearbeitet:
8 GB RAM sind für Office eigentlich unnötig, aber schaden kanns nicht. --> Dein Geld, deine Entscheidung.

Zum Case: Das LianLi Q07 gibts inzwischen mit Front-USB 3.0, da könntest du auch einen etwas größeren Kühler (Scythe Samurai ZZ) ohne eigenen Lüfter verbauen --> leise. Alternative: Cooltek Coolcube
Recht hübsch finde ich außerdem die Streacom-Gehäuse: LINK. Die teuren Varianten haben eine Heatpipe-Kühlung, falls du an einem passiven System interessiert bist.

@ Chiller24
Was bringen denn der Pentium und die GT620 dem TE ganz konkret?

Zuletzt bearbeitet:
crshA schrieb:
Das BitFenix Prodigy Gehäuse sah erst mal am attraktivsten aus. Allerdings muss ich gestehen das ich hier die Abmaße im Vergleich zu anderen Mini-ITX Gehäuse nicht betrachtet habe und diese tatsächliche in jeder himmelsrichtung eine Nummer größer ausfällen.

ich besitze das prodigy, zugegeben, es ist ein tolles gehäuse von den features und allem. und es ist auch echt der hammer, vom preis her auch. dennoch, ich würde es nicht nochmals kaufen, es ist viel zu breit, hoch und tief. eig wollte ich nen kleinen pc, das ist nichts geworden, mein 1,5m schreibtisch ist zu nem drittel mit meinem gehäuse besetzt. habs hingelegt, damit der 2. bildschirm überhaupt noch da hin passt. hab gleich noch ein bild dazu getan, damit du etwas einen vergleich hast: 2013-03-06t23-23-00_079ytp.png
1,5m schreibtisch, in der mitte ein 24" 16:10 & links ein alter 19"

PS: die beiden träger hab ich runter gemacht, damit es nicht so bekloppt aussieht wenn man es hinlegt. also wenn du ein kleines mini gehäuse willst, das aber dennoch relativ groß ist, dafür eben auch zb nen richtigen airflow hinkriegt, dann nimm das prodigy, aber wenn du dir was kleines vorgestellt hast, dann lass es lieber bleiben :D

Zuletzt bearbeitet:
Jo, auf jeden Fall ein kleineres Gehäuse. Richtig klein sind Lian Li Q02 -klick1&klick2 (inkl. Netzteil!) oder Cooltek Coolqube

Mit einer Win7 Lizenz von Ebay solltest du unter 400€ bleiben können .. ich habs im Oktober auch bei nem Office-PC geschafft (siehe Signatur).

EDIT:

[...]Bzw. wann werde ich die Grenzen des Prozessor spüren? Kann ich noch 5 Tabs im Browser offen habe und trotzdem flüssig Surfen?[...]

Ironie -> Das geht natürlich nicht! Dafür brauchst du einen Quadcore mit mindestens 4Ghz und 16Gb RAM :lol: <- Ironie ... Die CPU ist flott genug.

@TUXX: In der Tat.

Zuletzt bearbeitet: (Ironie Edit)
MAx FX! schrieb:
EDIT:

[...]Bzw. wann werde ich die Grenzen des Prozessor spüren? Kann ich noch 5 Tabs im Browser offen habe und trotzdem flüssig Surfen?[...]

Das geht natürlich nicht! Dafür brauchst du einen Quadcore mit mindestens 4Ghz und 16Gb RAM :lol:

hm, vl verstehe ich deine ironie nicht (sehr wahrscheinlich sogar), aber das ist kompletter schwachsinn. vl nicht 5 tabs, die alle total auf flash aus sind (wie etwa diese ganzen neuen browsergames wie anno online, die siedler online oder the west), aber 1-2 youtube videos und 4 andere seiten sollten eig noch keinen spürbaren unterschied machen.

Wie gesagt ging es mir in erster Linie darum aus dem Gesamtbild des PCs einen ordentlichen Office/Multimedia-PC zu machen. Persönlich (auch wenn hier gern genommen) halte ich ich nicht allzuviel von "immer nur das billigste".
Grade Kunden welche ihr Anwendungsgebiet mit etwas Spielraum in dem Bereich äussern, sind am Ende sehr froh wenn diese ein (wenn auch nur geringeres aber merckbares) + am Ende feststellen, wenn es doch mal über das am Anfang gewollte hinaus geht (besonders bei einer kleinen Mehrinvestition).
Da wie gesagt ein solcher PC wie hier eine längere Zeit überbrücken soll, in den meisten Fällen. Die CPU allein bringt:
einen Aufpreis von 13,47€ -> an Mehr bekommt man Cache und 300MHz. Dazu kommt die extra GPU, welche der internen Grafikeinheit weit vorraus ist. Dies also im Zusammenspiel.
Das kann sich letztendlich in allem möglichen wiederspiegeln, ob das Mulimediaanwendungen (somit auch anspruchsvollere Video-Dateien, Bearbeitung diverser Dinge etc.), bis hinzu evtl. doch mal dem ein oder anderen kleinen Spiel zum Zeitvertreib......bzw. sogar künftige Betriebssysteme welche der CPU + GPU vielleicht mehr abverlangen. Wie gesagt das System ist einfach über eine längere Zeit besser gerüstet um weiter zufriedenstellend zu arbeiten, das für einen kleineren Mehrpreis beim Kauf.

MAx FX! schrieb:

Das geht natürlich nicht! Dafür brauchst du einen Quadcore mit mindestens 4Ghz und 16Gb RAM :lol:

Auch wenn in jedem Tab ein Youtube Video auf 1080p läuft ? :)). Nein Spass, ich mein das irgendwo vor ein paar Stunden von einem User aufgeschnappt zu haben das es dann Problemem geben könnte bei vielen gleichzeitig offenen Tabs (ob das stimmt ist eine andere Frage). Ich suche halt immer noch ein Fall wo die CPU in die Knie geht ohne auf Games oder Videoumwandlung zurückzugreifen im normalen Andwendnungsbereich, sprich Excel, Word, Mp3 hören, im Internet surfen CD's brennen ... was weis ich.

Gehäuse: BiFenix ist gestrichen, aber schwanke nun zwischen Cooltech Cooltube und dem Cooler Master Elite 120 - gäbe es hier ne empfehlung?

Cooltube sieht schick aus und ist kleiner, aber teurer und hat die Anschlüsse an der Seite
Cooler Master ist optische weniger ansprechend, baut tiefer hat aber mehr am Frontpanel drauf

... schwierig und 10€ Differenz helfen nicht wirklich für die Entscheidungsfindung.

Ins Coolermaster passen längere Grakas. Wenn das für dich keine Rolle spielt, dann nimm das Case, was dir besser gefällt. Schließlich bist du derjenige, der die Kiste jeden Tag sehen muss. ;)

Zu den Anmerkungen von Chiller24 würde ich sagen, dass man über den Pentium mal nachdenken kann, auch wenn du die Mehrleistung nicht spüren wirst. Auf eine dGPU würde ich aber auf jeden Fall - zumindest vorerst - verzichten. Die GT620 ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Wenn du wirklich mal mehr GPU-Leistung brauchst, dann kauf dir eine zusätzliche Graka dann, wenn es soweit ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Chiller24: Die Sache mit der CPU kann ich nachvollziehen. Der Pentium ist dann doch noch etwas schneller. Für einen Office-PC braucht man aber definitiv die Grafikkarte nicht. Stattdessen würde ich dann wiederum gleich überlegen, als Kombination von schnellerer CPU und Grafikkarte, auf eine AMD APU (A6 5400K) zu setzen. CPU Leistung vergleichbar zum Pentium, die integrierte Grafikeinheit ist dafür dann deutlich überlegen.

@crshA: Du guckst 5 youtube videos gleichzeitig? Das nenne ich Multitasking! Solange dir den Arbeitsspeicher nicht vollläuft (mein Opera verbraucht bei 35 geöffneten Tabs gerade 800Mb Arbeitsspeicher) sollte das schon klappen. Und selbst wenn der Speicher voll wird, auf die SSD kann so schnell ausgelagert werden, dass es dann auch wieder egal ist. Bei 5 youtube videos parallel bin ich dann aber auch nicht mehr sicher ;).

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei AMD F2-Sockel Lösungen ist das die CPU grade alles andere als vergleichbar zu Intel ist, alle AMD als 2 x XY CPUs sind ja nur 1-Kerner mit 2 Modulen und das merkt man enorm. Dazu kann man auch die Tests hier auf Computerbase lesen!
Die GT620 ist nichts halbes und nichts ganzes, stimme ich zu, und daher passt sie hier genau richtig rein......aber wie gesagt letztendlich muss man das alles selber wissen bzw. Erfahrungswerte sammeln.

Der Vorschlag von Chiller24 mit dem Pentium schmeichelt mir irgendwie. Oh ich lese gerade das ander User hier schon fleißig am Zustimmen sind per Editierfunktion :). Und das mit der nachrüstbaren Graka ist ja immer noch drin.

Aber nochmal zurück zu den Gehäusen:
Wäre es den möglich alles passiv zu Kühlen in dem Cooltube z.B.. Brauch ich dafür ein komplett anderes Board?

Zurück
Oben