Mini-ITX mit Celeron G1610

Der A6 bringt auf CPU-Seite auch nicht mehr Leistung als der Celeron. Ob man was mit der - auf niedrigem Niveau - höheren GPU-Leistung anfangen kann, muss man selbst entscheiden.

Noch mal zum Case: Die vorhin genannte Lösung mit dem Scythe Samurai ZZ ohne eigenen Lüfter passt fürs Q07, das wurde damit schon erfolgreich umgesetzt. Als einzigen Lüfter hast du dann den des NTs im System.
Ob das auch für den Coolcube passt, kann ich dir aus dem Stegreif nicht sagen. Der PCIe-Slot würde bei Verwendung des Samurai ZZ aber auch auf nem So1155-mITX-Board frei bleiben, sodass du später eine Graka nachrüsten könntest.

EDIT: Laut Hersteller gehen CPU-Kühler bis 80mm Höhe rein, deswegen sollte der Samurai auch fürs Cooltek-Case passen.

Zuletzt bearbeitet:
@Chiller24: Ich find hier nur Vergleichstests AMD A gegen Intel i3 und das ist kein fairer Vergleich. Die AMD APU sind meiner Meinung nach eher mit Pentium oder Celeron im Duell. Nach kurzer Recherche müsste es dann allerdings ein A8-5600k (2 Module) sein um auf gleicher CPU-Leistung mit Pentium G2120 zu sein (Grafikleistung -auch für Hardware beschleunigte Videowiedergabe relevant- übertrifft Intels deutlich). Kauft man wiederum G2120 + Geforce GT620 zahlt man genau soviel und hat sogar noch einen Ticken mehr Performance. Ok, du hast gewonnen :)

Wenn der TE also auf eine zusätzliche Grafikkarte verzichten möchte, trotzdem aber Reserven haben will (gerade was GPU beschleunigte Anwendungen/Wiedergabe betrifft) sollte er zum A8-5600k greifen oder einen Pentium nehmen und bei Bedarf eine Grafikkarte dazukaufen. (Einigen wir uns darauf @Chiller24?)

Ein Zitat aus dem Test hier der Trinity CPUs:
Computerbase schrieb:
Während uns die Zwei-Modul-Modelle gefallen haben, schlägt unser Fazit zu den Ein-Modul-APUs, dem A6-5400K sowie dem A4-5300, ins Gegenteil um. Denn die Leistung der APUs ist schlicht und ergreifend ungenügend – im Jahre 2012 muss es einfach mindestens ein (ganzer) Dual-Core-Prozessor sein. Während sich die reine GPU-Leistung im Vergleich zur Konkurrenz noch gut behaupten kann, verhindert die CPU-Leistung schon einfache Aufgaben. Das fängt beim Laden des Betriebssystems an, setzt sich beim Navigieren unter Windows fort und wird spätestens beim Starten (irgendeines) Programms zur regelrechten Qual.

Wie gesagt, geht es in den A8-Bereich bei AMD hierbei, kein Problem. Darunter auf jeden Fall Intel Celeron/Pentium + evtl. eine extra GPU je nach Bedarf. Das ist alles eine Entscheidungssache, die man als Käufer selbst treffen muss!

Peter_Shaw schrieb:
Der A6 bringt auf CPU-Seite auch nicht mehr Leistung als der Celeron. Ob man was mit der - auf niedrigem Niveau - höheren GPU-Leistung anfangen kann, muss man selbst entscheiden.

Noch mal zum Case: Die vorhin genannte Lösung mit dem Scythe Samurai ZZ ohne eigenen Lüfter passt fürs Q07, das wurde damit schon erfolgreich umgesetzt. Als einzigen Lüfter hast du dann den des NTs im System.
Ob das auch für den Coolcube passt, kann ich dir aus dem Stegreif nicht sagen. Der PCIe-Slot würde bei Verwendung des Samurai ZZ aber auch auf nem So1155-mITX-Board frei bleiben, sodass du später eine Graka nachrüsten könntest.

EDIT: Laut Hersteller gehen CPU-Kühler bis 80mm Höhe rein, deswegen sollte der Samurai auch fürs Cooltek-Case passen.

Also der Cooltek geht leider nicht, da kein CD-Laufwerk verbaubar, ist mir gerade erst aufgefallen. Was wiederrum gut ist weil nun das Lian Li PC-Q07B in die Favoritenrolle gerückt ist.

Verstehe ich dich aber richtig das der scythe samurai ZZ ohne Lüfter, sprich nur die Kühlrippen, für den Pentium G2020 ausreichend ist? Gibts da Erfahrung zu bzw. Testberichte? Konnte auf die Schnelle nichts finden.

Und wie sieht das aus mit dem Arbeitsspeicher? 4 oder doch lieber 8 Gb?

Einen kleinen Intel Celeron oder Pentium kannst du ohne weiteres passiv kühlen, dafür muss nur die Gehäusebelüftung stimmen, also ein geregelter Luftstrom durch geleitet werden.
Und ob du 4GB oder 8GB nimmst, dass musst du immer noch selbst wissen.....eben was du willst. Bei deinem Anwendungsgebiet wirst du durch 8GB keinen Vorteil haben, allerdings sind 8GB eben auch nicht teuer. Du könntest auch erst mal ein 4GB-Single-Modul einsetzen und wenn du willst dann halt das gleiche noch mal nachrüsten bei Bedarf:
- Corsair ValueSelect DIMM 4GB 1333 CL9
- Crucial DIMM 4GB 1333 CL9
- G.Skill DIMM 4GB 1333 CL9

crshA schrieb:
Also der Cooltek geht leider nicht, da kein CD-Laufwerk verbaubar, ist mir gerade erst aufgefallen. Was wiederrum gut ist weil nun das Lian Li PC-Q07B in die Favoritenrolle gerückt ist.

Verstehe ich dich aber richtig das der scythe samurai ZZ ohne Lüfter, sprich nur die Kühlrippen, für den Pentium G2020 ausreichend ist? Gibts da Erfahrung zu bzw. Testberichte? Konnte auf die Schnelle nichts finden.

Und wie sieht das aus mit dem Arbeitsspeicher? 4 oder doch lieber 8 Gb?

jap, das hast du richtig verstanden. ich hatte einst einen pentium g540 (ich weiß, is ne andere cpu, aber doch noch so halb vergleichbar), und die lief eig nie über 50 grad. passiv gekühlt mit einem samurai. und sonst gabs nur einen lüfter im gehäuse, und zwar der hinten, 120mm.

arbeitsspeicher ist so ne sache, vor 2 monaten hätte ich jetz geschrieben: 8GB!! umbedingt. doch jetz, die preise sind echt stark gestiegen seit her. 8 ist etwas zukunft sicherer, wenn du den pc in 3 jahren noch bedienen willst, wirst du ganz sicher nachrüsten müssen.

Chiller24 schrieb:
Du könntest auch erst mal ein 4GB-Single-Modul einsetzen und wenn du willst dann halt das gleiche noch mal nachrüsten bei Bedarf
sehe ich als eher schlechte idee an. kauf 2 Module, damit du auch nen dual channel betrieb garantiert hast. :) das macht spürbar was aus.

Also ich merk nix von Dualchannel. Hab letztens den Test in 3 PCs gemacht. (C2D, i5 und Xeon (Ivy Bridge) Hab bei dennen ein Riegel rausgenommen.

Da hat man absolut nix gespürt, ausser bei Benchmarks. Da waren es aber auch nur wenige %.
Daher kann man genausogut einen 8 bzw. 4 GB Riegel einbauen, von Dualchannel hat man kein Vorteil.

Anders sieht es aber bei AMD APU scheinbar aus, dort ist aber vorallem ein hoher Takt des Rams wichtig.

Ich würde, falls du auch noch AMD in Betracht ziehst, die Vorstellung von Richland abwarten. Zumindest soll dies ja gemäss Forengeister nächste Woche der Fall sein.

PS: Single/Dual-Channel hat auch bei meinem 750k keinen Unterschied gemacht....aber es kann natürlich Anwendungen geben, die davon profitieren.

das ist merkwürdig, ich hatte 1 4gb modul drin, dann hab ichs ausgetauscht auf 2 2gb module der ziemlich selben sorte, und das hab ich allerdings gespürt. aber ich werds mal beobachten, vl lags bei mir auch an was ganz andrem
Ergänzung ()

also, ich hab jetz gerade eben getestet & verglichen (mini itx, also nur 2 ram bänke):

1x 4GB
2x 4GB
1x 2GB
2x 2GB
1x 4GB & 1x 2GB

Wenn ich sehr viele programme geöffnet habe (Chrome, wlmail, skype, emdb, word, excel, powerpoint, access, photoscape, vsb haushaltsplaner, calibre, gyazo, nero cover designer, microsoft skydrive, avira, icloud) und danach noch itunes dazu starte (vorher in der aktuellen sitzung nicht gestartet), dann spür ich dual channel. 2x 2gb ist dabei bei weitem schneller als 1x 4gb. und auch wenn ich dann zb von einem album aufs nächste wechsle, sind die 2x 2gb schneller.

getestet wurde mit i3-3220 & crucial m4

vl liegt das aber auch alles an sonst iwas in meinem pc, ganz ehrlich gesagt, ich kenn mich nicht umbedingt sooo gut aus, und hab auch hier nicht gerade die besten testparkours ;-) aber halt so was ein privatanwender testen kann, ist für mich dual channel spürbar. 4gb & 2GB ist übrigens eine kombo die bei mir nicht bootfähig war.

Zuletzt bearbeitet:
Zu der Frage, wieviel Dualchannel wirklich bringt, gabs hier auf cb doch auch schon Tests. Und da kam raus, dass die Mehrleistung nur wenige Prozent beträgt und damit zwar messbar, aber eben nicht spürbar ist. Bei den AMD-APUs ists wieder was anderes, das stimmt.
@ Tuxx: Es ist ja schön, dass du deine Zeit für solche 'Tests' opferst, aber ich denke nicht, dass subjektives Empfinden mit handfesten, reproduzierbaren Messergebnissen konkurrieren kann.

Es muss also der TE entscheiden, ob er nun 2x 2 GB, 1x 4 GB oder 2x 4 GB nimmt. Er weiß schließlich am besten, welche Anforderungen die Kiste erfüllen muss und wieviel Geld zur Verfügung steht.

Wegen des CPU-Kühlers: Hier gibts eine Galerie zu einem entsprechenden System mit Q07 + Samurai ZZ.
Man kann eigentlich auch nicht sagen, dass die CPU passiv gekühlt wird, da direkt über dem Kühlkörper der Lüfter des NTs sitzt, der für einen mehr als ausreichenden Luftstrom sorgt. Und dann kommt noch hinzu, dass die neuen Celerons wirklich sehr sparsam sind. Das bisschen Wärme kann man ja schon fast mit der flachen Hand abführen - was aber zugegebenermaßen etwas unpraktisch wäre.

Grüße
Peter_Shaw

Noch ein Tipp zum Q07: Leider verschandelt man sich durch den Einbau eines opt. Laufwerks ja die schöne Front, man kann aber mit ein wenig Geschick die - eigentlich nicht dafür vorgesehene - Blende Lian Li C-02 dranbasteln.

Zuletzt bearbeitet:
Peter_Shaw schrieb:
@ Tuxx: Es ist ja schön, dass du deine Zeit für solche 'Tests' opferst, aber ich denke nicht, dass subjektives Empfinden mit handfesten, reproduzierbaren Messergebnissen konkurrieren kann.

ich habs auch eher wegen mir getestet, weil ich selbst wissen wollte, wie es bei mir spezifisch aussieht. dass das nicht gerade das genaueste testverfahren ist, war mir durchaus bewusst, und habe ich auch mehrfach betont. den offiziellen tests ist auf jeden fall mehr zu glauben als diesem daumen * Pi verfahren^^

TUXX schrieb:
jap, das hast du richtig verstanden. ich hatte einst einen pentium g540 (ich weiß, is ne andere cpu, aber doch noch so halb vergleichbar), und die lief eig nie über 50 grad. passiv gekühlt mit einem samurai. und sonst gabs nur einen lüfter im gehäuse, und zwar der hinten, 120mm.

arbeitsspeicher ist so ne sache, vor 2 monaten hätte ich jetz geschrieben: 8GB!! umbedingt. doch jetz, die preise sind echt stark gestiegen seit her. 8 ist etwas zukunft sicherer, wenn du den pc in 3 jahren noch bedienen willst, wirst du ganz sicher nachrüsten müssen.

Also ich werde denke ich erstmal bzgl. Arbeitsspeicher mit 4 Gb starten, nachrüsten kann man ja immer noch.

Wegen der Passivkühlung. Hab ich es richtig verstanden das ich im Endeffekt eh einen Lüfter brauche, entweder als CPU-Kühlung oder Gehäuselüfter (aber beides zusammen ist nicht notwendig). Und da bei der "Boxed"-CPU sowieso schon ein Lüfter dabei ist, kann ich ja erstmal die Variante mit aktiver CPU Kühlund und keine Gehäuselüfter wählen.

Einzigster Vorteil der passiven Kühlung wäre dann wahrscheinlich die Lautstärke. Korrekt so?

Momentan sieht dann die Zusammenstellung wiefolgt aus:
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x Intel Pentium G2020, 2x 2.90GHz, boxed (BX80637G2020)
1 x Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/4G)
1 x ASRock B75M-ITX, B75 (Sockel-1155, PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Lian Li PC-Q07B USB 3.0 schwarz, Mini-ITX
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er-Pack, labeled (deutsch) (PC)

Zuletzt bearbeitet:
Tuxx hat ein ganz anderes Case. Wenn du das Q07 + Samurai ZZ nimmst, hast du nur einen einzigen Lüfter im System, nämlich den des Netzteils. Ein Gehäuselüfter ist fürs Q07 gar nicht vorgesehen. ;)
Du kannst aber natürlich auch erst mal den Boxed-Kühler ausprobieren. Wenn dir der zu laut sein sollte, kannst du immer noch den Samurai für 20€ nachrüsten.
Die Konfig passt soweit, wobei ich mir noch überlegen würde, gleich eine Laufwerksblende mitzubestellen.

daxtrose-albums-das-kleine-schwarze-meiner-freundin-1585-picture19315-18-laufwerkblende-01a.jpg - daxtrose-albums-das-kleine-schwarze-meiner-freundin-1585-picture19346-48-zusammenbau-12.jpg
ohne Blende - mit Blende

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben