Mini-ITX NAS mit Unraid

Abe81

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
5.566
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
keine

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so preiswert wie möglich

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ich habe es nicht eilig

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen?
ja

Hallo,

mich nervt mein NAS für Dummies schon länger, weil es viele Features nicht hat, die ich gerne nutzen würde. Dafür möchte ich mir selbst ein NAS zusammenbauen. So kann ich auch endlich meinen Seelenfrieden mit dem untoten Projekt NES-PC machen, da ich das NES als Gehäuse verwenden will (Maße: 255 mm × 85 mm × 202 mm).

Die Frage ist, ob die angestaubte Hardware für das Vorhaben reicht? Das NAS soll Backups meines PCs sowie des MacBooks meiner Freundin beherbergen und - vermutlich über Plex - Filme und Musik streamen. Dafür soll Unraid zum Einsatz kommen.

Ist das so realisierbar?

Mainboard + CPU: Biostar A68N-5600E
SSD als Cache: Crucial BX500 240GB
HDDs: 3 x WD Red Plus 4TB
Controller: DeLOCK 2x SATA 6Gb/s, PCIe 3.0 x1
 
Als reines NAS um Backups zu lagern reicht es vollkommen, bleibt also Plex und da ist die spannende Frage ob das Ding auch die Inhalte transkodieren können muss/soll oder nicht.
Was genau erhoffst du dir von der SSD als Cache? Benenne bitte 1-2 Anwendungsfälle wo du denkst, dass die SSD hilft.
 
Bei Unraid empfiehlt es sich aufgrund der Funktionsweise des OS, eine SSD als Cache zu haben. Bist du mit Unraid vertraut? Falls nein, könnte ich es kurz erläutern.
edit: Hab hier eine Seite entdeckt, die es ganz anschaulich erläutert.

Angenommen, Plex würde für ein Tablet außerhalb des lokalen Netzes ein Video in 720p transkodieren, wäre diese Laptop-CPU damit schon überfordert? Das wäre eine nicht häufig, aber manchmal genutzte Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist die Funktionsweise von unraid bestens bekannt und ich hab schon vor ~10 Jahren Storagesysteme mit ähnlicher Technik aufgesetzt. Der Artikel erklärt zwar ganz gut die technischen Grundlagen aber die Überschrift ist halt maximal reißerisch und unsachlich.
Freenas und unraid haben halt völlig unterschiedliche Ziele und quasi keine Gemeinsamkeit außer "Daten im Netzwerk bereit stellen". Je nach Anwendungsfall ist entweder das eine oder das andere die bestmögliche sinnvolle Entscheidung. Ich kann mir kaum eine Situation vorstellen wo beide Systeme die Anforderungen vollständig erfüllen und man sich nicht entscheiden kann ;)
Aber ja ich hab verdrängt wie mies die disk-performance ohne SSD Cache ist :D und in der Tat Sinn macht. Ist einfach die Gewohnheit, dass die meisten Leute, die sich ne SSD als Cache für's NAS holen völlig falsche Vorstellungen davon haben wie der Cache funktioniert^^

Zu Plex kann ich keine konkrete Aussage treffen aber es gibt der Doku einen groben Hinweis wie viel "Bumms" man fürs transcoding benötigt: https://support.plex.tv/articles/201774043-what-kind-of-cpu-do-i-need-for-my-server/. Anhand dessen kennst einen groben Richtwert und kannst dann gucken ob deine CPU dies ebenso erreicht/schafft.
 
Zurück
Oben