Projekt NES ITX-System

Abe81

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
5.566
Ich wage mich auch mal an eine Modifikation. Mein altes NES muss nun dafür herhalten. Das wird ein Worklog, der eher selten aktualisiert wird, weil ich im Moment weder viel Zeit, noch viel Geld habe, um das Projekt schnell abzuschließen. Ich starte das hier auch nicht, um mit der 1.000 Modifikation zu protzen, sondern weil ich Hilfe brauche und viele Fragen habe, z.B. wenn es um die handwerklichen und elektrotechnischen Modifikationen geht, z.B. für den Anfang:

  • Wie kriege ich es hin, Power- und Reset-Button an das Mainboard anzuschließen?

Bereist vorhanden war:

  • zwei alte NES-Gehäuse
  • Game Cartridge: Super Mario Bros. & The Legend of Zelda
  • Slim-DVD-Brenner aus einem Laptop
  • 128GB SSD (Crucial C300)
  • 1,5TB 9,5mm HDD samt Dockingstation

Welche Hardware?:

AMD-System + AMD GPU (7750 Low Profile)

Intel-System + NVIDIA GPU (alles bereits vorhanden)



Geplanter Aufbau / geplante Modifikationen:

Das beste aus allen mir bekannten NES-Mods:
(Hauptsächlich an diesem hier orientiert)

  • Das Mainboard wird vermutlich auf dem Kopf liegend installiert, also um 180° gedreht, der Lüfter des CPU-Kühlers saugt sich Luft durch ein Loch im Boden der Konsole
  • An die Stelle der Controller-Anschlüsse Front-USB und Kopfhörer- & Mikrofonanschluss
  • DVD-Laufwerk oder externe HDD in eine Spiel-Cartridge integrieren
  • Acrylglas-Sichtfenster im Deckel der NES, damit man Blick auf das Spielecover hat.
  • LED hinter dem schwarzen, aber transparenten Cover auf der rechten Seite, die mir
    a) simple Variante: entweder CPU-Temperatur eines Sensors anzeigt oder
    b) kompliziertere Variante: abwechselnd Temperatur von der GPU und CPU & Takt von letzterem zeigt.​

Was muss er schaffen:

Bei Full-HD diese Spiele bewältigen

  • Civilization 5
  • XCom Enemy Unknown
  • Hitman Absolution
  • Alpha Protocol
  • Dark Souls 2
  • Diablo 3
  • Path of Exile
  • State of Decay
  • Bioshock Infinite
 

Anhänge

  • nes.jpg
    nes.jpg
    500 KB · Aufrufe: 1.273
  • dremel.jpg
    dremel.jpg
    514,4 KB · Aufrufe: 821
  • hardw_drauf.jpg
    hardw_drauf.jpg
    223,3 KB · Aufrufe: 909
  • spiele.jpg
    spiele.jpg
    254,8 KB · Aufrufe: 863
  • offen_mit_gtx_3.jpg
    offen_mit_gtx_3.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 661
  • offen_mit_gtx_2.jpg
    offen_mit_gtx_2.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 707
  • offen_mit_gtx_1.jpg
    offen_mit_gtx_1.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 647
  • display.jpg
    display.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 638
  • gtx_760_hoeher_als_gehaeuse.jpg
    gtx_760_hoeher_als_gehaeuse.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 691
Zuletzt bearbeitet:
zu deinen o.g. fragen

1) Dremel Multi tool
2) Dremel Multi Tool
3) bisherigen kabel suchen, entfernen und an nen neuen Mainboard stecker anbringen

oder hinter den schalter sowas
Mainboard-PlugOn-Module.jpg


4) gar keinen - so lassen ! unbedingt so lassen
 
Das Mainboard auf dem Kopf zu installieren halte ich aus Wärmestaugründen für eine schlechte Lösung. Ferner würde ich die Konsole nicht lackieren, da das Ergebnis eher schlecht ausfallen würde. Der Lack hält meist sehr schlecht auf der Kunststoffoberfläche und blättert bei Stößen sehr schnell ab. Eine vernünftige Vorbereitung ist sehr zu empfehlen, falls du doch lackieren möchtest.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@cdlcnox: Hm, ok, Lackieren wird erstmal ausfallen. Damit kenne ich mich auch gar nicht aus.

Wärmetausch sollte klappen, habe ich in einem anderen Worklog so gesehen. Scheint mir zumindest die beste Variante zu sein, da ich sonst zum einen die anderen geplanten Modifikationen nicht machen kann (Sichtfenster, Laufwerk in Spiele-Cartridge) und zum anderen oben nicht wirklich viel Luft angesaugt werden kann.

@Knalltuete: Die Website kannte ich schon (habe mir bereits diverse Worklogs dazu angesehen), aber das Video scheint mir vielvesprechend zu werden.


@acty: Hm, habe mir vor kurzem mal bei Aldi das Set hier gekauft (war als Überbleibsel für 10€ zu haben). Ist natürlich nicht mit einem Dremel zu vergleichen, aber sollte vielleicht auch gehen.

Wo kriege ich diese Schalter her?

-----------

Was aber erstmal die dringendere Frage wäre, damit ich bestellen kann: Welche Hardware würdet ihr verbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum neue Schalter? Schalter hast du doch bereits. Du musst doch nur die entsprechenden Kabel an die Platine löten :)

Als CPU würde ich auch die A10-6700 nehmen und eventuell ein weniger an der Spannungs-/Taktschraube drehen falls es zu Hitzeproblemen kommt. Den von dir vorgeschlagenen CPU Kühler könntest du auf jeden Fall verwenden. Was ich mich nur Frage ist, wie du die Warme Luft aus dem Gehäuse bekommen willst.

Ah ich seh gerade.. das NES hat ja ein paar Lüftungsschlitze. Vielleicht kannst du darunter die CPU samt Kühler platzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Leistung
Hm, die 6700T hat nur die HD8650D als Grafikeinheit, aber, ehrlich gesagt, könnte ich auch gar nicht angeben, wie groß nun der Unterschied zur HD8670D ist.

Da die Grafikleistung vermutlich der Flaschenhals wird, dachte ich an den 6800k, weil er höhere Speicherbandreite unterstützt, wovon hoffentlich die Grafikeinheit profitieren wird.

@Lüftungskonzept:

In einem Worklog habe ich gesehen, wie das Mainboard gedreht eingebaut wurde, damit der Lüfter des Kühlers so durch ein Loch im Boden kalte Luft ansaugen kann. Ich hoffe, die verwirbelte warme Luft wird sich danach schon einen Weg aus dem Gehäuse suchen, vermutlich durch die Schlitze im Deckel. Ist nur die Frage, ob das mit den 100W TDP des 6800k funktioniert.
 
Die HD8650D ist nur etwas niedriger getaktet, daher sollte sich das jetzt nicht so viel nehmen. Aber ich würde glaube auch eher auf die HD8750D setzen.

IMHO macht es mehr Sinn das Mainboard nicht gedreht zu verbauen, da Wärme ja noch oben steigt. Des Weiteren wird Frischluft automatisch ins Gehäuse gezogen. Da macht ein Lüfter weniger Sinn.
 
Knalltuete schrieb:
IMHO macht es mehr Sinn das Mainboard nicht gedreht zu verbauen, da Wärme ja noch oben steigt. Des Weiteren wird Frischluft automatisch ins Gehäuse gezogen. Da macht ein Lüfter weniger Sinn.

In diesem Video bei 4:14 sieht man ganz gut, wie ich mir das vorstelle. Ich möchte ja auch gerne ein Fenster im Deckel und eine Cartridge als CD-LW-Hülle (die man dann durch das Fenster sehen kann; sieht man bei 3:52). Da würde der Lüfter des CPU-Kühlers gar keinen Platz mehr haben, wenn ich das Mainboard nicht drehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhh ok, ich verstehe! Ja, dann bleibt dir wirklich nur die Möglichkeit das Mainboard zu drehen.

Als CPU dann den A10-6800K, zwecks Unterstützung für schnelleren Speicher. Diesen kannst du ja dann je nachdem ob es Probleme mit der Abwärme gibt von Takt und Spannung auf mindestens A10-6700 Niveau bringen, wodurch er dann rein theoretisch auch eine TDP von 65W haben sollte.

Beim Mainboard würde ich auf Sockel FM2+ setzen, da dieser länger Supported werden dürfte. Viel Auswahl hast du da allerdings nicht. Ich würde einfach das Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI nehmen und dazu noch die Corsair Vengeance Low Profile damit du keine Probleme mit dem CPU Kühler bekommst. Für die Stromversorgung würde ich dieses Set verwenden.

Laut diesem Beitrag wird es aber verdammt eng mit einem A10-6800K zwecks Stromversorgung. Ich denke da wirst du um Undervolting und Heruntertakten nicht drumherum kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten, groben Dremelarbeiten wurden am Unterteil vorgenommen (siehe Bild im Anhang). Jetzt weiß ich auch, woher die Wendung kommt, etwas benötige noch Feinschliff. Das Ergebnis kann sich m.E. zwar sehen lassen, benötigt aber auf jeden Fall noch Feinschliff.

Beim Mainboard nehme ich wohl das ASRock anstatt das Gigabyte, da ich für einen Dual-Monitor-Betrieb den VGA-Anschluss brauche. Der Speicher ist aber vorgemerkt. Ich frage mich nur, ob der AXP-100 auf das Board passt.
 

Anhänge

  • dremel.jpg
    dremel.jpg
    514,4 KB · Aufrufe: 657
Das sieht schon mal sauberer aus als bei auf den HowTo Seiten ;)

Durch die geänderte Position der RAM-Slots könnte es wirklich ein Problem mit dem AXP-100 geben. Leider lässt sich dieser ja auf AMD-Systemen nicht drehen.. Eventuell wäre es dann doch sinnvoller das Gigabyte zu kaufen und mit Adaptern zu arbeiten? Falls dein Hauptmonitor einen HDMI Eingang hat, dann bräuchtest du ja rein theoretisch nur einen DVI auf VGA Adapter zu verwenden.
 
Knalltuete schrieb:

Andere Idee: Ich habe mir gerade die Videos angeschaut, was mich auf die Idee gebracht hat, daß evtl. doch eine dezidierte GPU passen könnte.

Das ITX-Board ist nicht so breit, sodass ich zur Seite noch Luft habe. Nur ist eine normale Grafikkarte mindestens 12cm hoch (ATX-Standard für die Slotblende), aber das NES nur 8,5 cm. Dann bin ich nach ein wenig Suchen aber auf diese Karte gestoßen, die nur 6,2cm hoch sein soll.

Kennt jemand noch solche Low-Profile-Karten mit der Höhe, die ein wenig leistungsfähiger sind?
 
Die HD 7750 ist das Stärkste was du momentan als Low Profile bekommen kannst. Wenn du genug Platz hast wäre es eventuell möglich eine Riser Card zu verwenden und die Karte 90° gedreht einzubauen. Nur wie willst du das alles mit Strom versorgen? Mit PicoPSU sieht es dann nicht mehr gut aus.

---

Vergiss die Idee mit der Riser Card. Habe mir auch gerade das Video angeschaut, das wird Platztechnisch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
90° hatte ich auch schon angedacht, dafür reicht aber die Höhe nicht, wenn ich noch ein optisches Laufwerk haben möchte.

Ich grübel gerade, was das stärkere System wäre. Das oben genannte AMD-APU-System, oder ein 4570s & eine 7750, für die lt. Spezifikationen diese PicoPSU genug wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stärkere System wäre ohne wenn und aber der 4570s und die HD 7750.

Wegen dem PSU.. machen wir doch mal eine Milchmädchenrechnung:

CPU ~ 65W
GPU ~ 75W
Board ~ 15W
RAM ~ 10W
ODD ~ 5W
HDD ~ 2,5W
=============
172,5W

Hier fehlen aber auch noch USB-Geräte und Lüfter.
Wie gesagt, ist nur eine Milchmädchenrechnung. Aber die PicoPSU wird unter Last wahrscheinlich am Limit laufen.
 
Was für ein Dilemma. Ich könnte ja erstmal auch nur die APU nutzen und dann eine dezidierte GPU nachrüsten, aber dafür ist der Verbrauch des A-10 einfach zu hoch. Setze ich auf den Intel, wäre es zu langsam, nur mit der HD4600 zu spielen. Im Moment tendiere ich dazu, es einfach mit dem Intel+GPU-Aufbau zu probieren - ich würde dann noch versuchen, die beiden Hauptstromfresser zu undervolten und die CPU vielleicht sogar zu untertakten. Und die GPU verbraucht auch nur 55W, nicht 75, was vielleicht schon den Unterschied ausmacht.

In diesem Thread hier hat man das mit proprietärer Stromversorgung von Dell/Alienware gemacht - deren Gaming-Laptops verbrauchen schließlich auch immens viel. Das ist mir aber wohl zu viel Fummelei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, die braucht nur 55W.. wie komme ich auf 75W :freak:
Ja mit weniger Takt und Spannung könntest du Glück haben! Bin dann auf das Ergebnis gespannt ;)

Was noch interessant wäre: Wenn du auf der Seite mit dem schwarzen Streifen Platz hättest und das Innenleben 81.5mm in der Höhe fasst, dann würde eventuell sogar ein Flex-ATX Netzteil passen. Aber wahrscheinlich hauen die Maße nicht hin, sonst hätte das bestimmt schon jemand so gebaut.

Leider habe ich kein NES Gehäuse zur Hand um es selber zu prüfen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Flex-ATX Netzteil: Meinen Messungen zufolge würde das gerade so passen, aber dann passt eben neben Mainboard und NT keine Grafikkarte mehr. Wie man's dreht und wendet...

Mal eine dumme Frage zur PicoPSU: Ich benötige dafür ja noch einen Adapter, aber welchen kann ich dafür nehmen? Ich würde gerne sowas bestellen, finde aber keinen deutschen Händler, der das führt.

edit: Ok, gefunden. Es gibt genau zwei Händler in Deutschland, bei denen ich das beziehen kann.

Puh, das wird teurer als gedacht: aktuelle Preisliste Intel+GPU ~500€ vs aktuelle Preisliste AMD ~400€
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt.. die Grafikkarte habe ich Platztechnisch schon wieder vergessen. Bleibt wirklich nur die PicoPSU und zu testen ob es stabil läuft! Hast du schon mal überlegt das aktuelle AMD-Setup zu nehmen und dann im Frühjahr auf Kaveri zu wechseln?
 
Zurück
Oben