Mini-ITX Office PC bis 600€

Julesey

Cadet 4th Year
Guten Tag,

ich möchte für meinen Schwager einen Office-PC bauen. Ich habe noch ein glaube 5 Jahre altes System, wovon ich ein paar Komponenten wiederverwenden möchte so wie es möglich ist.

2. Preisspanne?
600€ aber je weniger desto besser

3. Verwendungszweck?
Reiner Office-PC absolut keine Spiele, evtl. ein wenig Bildbearbeitung, da er als Autohändler arbeitet.

4. Was ist bereits vorhanden?
Mein alter PC hat folgende Teile:
Lian Li PC-Q18A silber inkl. Dämmung
Ein AMD Athlon 2, keine Ahnung welcher genau
Asus M4A88T-I Deluxe AM3 Board
Scythe Big Shuriken
Schätze mal 4 oder eher 2 GB Ram
Seasonic 400Watt Fanles
2x2TB 3,5" von Samsung
irgend ein Blu-ray-Laufwerk
Bequiet Silentwings in 140mm und 120mm

4.1. Alter PC
Hatte vor das Gehäuse, Blu-ray-Laufwerk, CPU-Kühler und das Netzteil weiter zu verwenden.
Der PC ist bestimmt seit 4 Jahren nicht mehr im Betrieb gewesen und hat für 1 Jahr in einem feuchten Keller gelegen,
deswegen habe ich ein bisschen Angst um das Netzteil. Kann ich den CPU-Kühler einfach auf einem AM4-Board verwenden?

4.2. Peripherie
Maus und Tastatur vorhanden, ein Monitor wird unbedingt benötigt. Habe an einen günstigen IPS-Monitor, wegen der
Farbtreue gedacht. Wenn es im Budget möglich ist, wäre 21:9 am besten. Für den Monitor ist kein extra Budget vorhanden.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
So lange wie möglich

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Sollte nicht allzu laut werden, denke aber das das kein Problem ist und Wlan ist Pflicht.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
So bald wie möglich soll gekauft werden, zusammenbauen werde ich.

Das sind die Komponenten an die ich gedacht habe:

Liste

Würde mich über Hilfe sehr freuen.

MFG

Julesey

Zuletzt bearbeitet:
Wunschliste ist nicht vorhanden oder nicht öffentlich einsehbar.

Wohl das zweite um genau zu sein.

OK, sieht soweit normal aus. Den Big Shuriken kannst du afaik nicht weiterverwenden. Müsste schon der Shuriken 2B sein oder so: es wird ein AM Umrüstkit gebraucht.
Das Netzteil würde ich versuchen weiterzuverwenden. Wenn es https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/seasonic-x-400fl-fanless-test.1285/seite-3 ist kannst du ja reinsehen und nachsehen ob es innen schon vermodert ist oder eben nicht. Ansonsten eben ein normales Netzteil. Pure Power 10 400 oder Seasonic Focus Gold weil semipassiv: hier dann immer passiv. Allerdings würde hier wohl auch ein gruppengeregeltes Netzteil unproblematisch sein.

Wofür braucht man mit bissel Office+Bildverarbeitung 4TB an Platz? Die Samsung Festplatten weiterverwenden und HDD als weiteres Backup kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
@desmoule
Danke dir, müsste jetzt funktionieren.

Wenn der Bildschirm zusätzlich Lautsprecher enthalten soll, würde ich vielleicht noch auf den hier gehen:
https://geizhals.de/lg-electronics-29um68-p-a1402502.html?hloc=de
(weitere Vorteile: DisplayPort und Freesync ebenso enthalten, wenn auch nicht sonderlich relevant für den Einsatzort)

Mit bisschen Geduld bekommt man den auch für <250€
https://www.mydealz.de/search?q=29UM68

Beim Mainboard gefällt mir das Gigabyte wegen vorhandenem USB 3.1 besser:
https://geizhals.de/gigabyte-ga-ab350n-gaming-wifi-a1649110.html?hloc=de

Rest passt soweit.

Zuletzt bearbeitet:
@Reowulf
Den LG Electronics 29UM58-P finde ich sehr gut und passt auch gut ins Budget, habe den mit in die Liste genommen.

@swm-kullerkeks
Ein kleines Soundsystem ist vorhanden, hatte ich gar nicht mehr dran gedacht.
Das Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI habe ich mal mit dem Asrock getauscht, gefällt mir auch besser.

@Der2er
Super das der Kühler passt. Wegen dem Netzteil bin ich mir auch unsicher. Als Alternative habe ich an ein be quiet! Pure Power 10 300W gedacht. Wegen der Festplatte, prinzipiell könnte ich eine 2TB mitnehmen, allerdings haben die schon ein paar Jahre auf dem Buckel und der PC soll mindestens 5 Jahre halten wahrscheinlich aber länger, würde so eine Festplatte das noch mitmachen?

Also von einer Weiterverwendung der Festplatten würde ich abraten. Die Samsung SpinPoints waren zwar damals die Schnellsten ihrer jeweiligen Klasse aber auch die unzuverlässigsten Modelle. Wobei die, die jetzt noch leben die guten Modelle sind.
Aber das Risiko sollte man mit einem neuen PC einfach nicht mehr eingehen, da Platten eine begrenzte Lebensdauer haben und über die sind alle Samsung Platten schon lange hinaus. Habe selbst noch eine F1 drin, die mir aber akustisch immer mehr auf den Keks geht - besonders dank diesem grenzenlos dämlichen Drivehead Parking unter Windows 10.

Muss es denn direkt vom Start weg so viel Speicherplatz sein? Wenn ja, ist das natürlich nicht zu ändern und muss sein.

Das Netzteil ist immerhin ein gutes aber da hat sich in den letzten Jahren auch noch mal einiges bei der Effizienz getan.
Wäre ein dauerhaft aktives aber leises Modell bei einem SFF PC nicht ohnehin besser? BeQuiet z.B. stellt mittlerweile (wieder) so leise günstige Netzteile her, dass dieses Anfahren und Ausschalten der Lüfter bald nerviger ist, als das leise Säuseln und man hat eben den positiven Nebeneffekt einer Entlüftung des PC über das Netzteil.

[F]L4SH schrieb:
Also von einer Weiterverwendung der Festplatten würde ich abraten. Die Samsung SpinPoints waren zwar damals die Schnellsten ihrer jeweiligen Klasse aber auch die unzuverlässigsten Modelle. Wobei die, die jetzt noch leben die guten Modelle sind.
Aber das Risiko sollte man mit einem neuen PC einfach nicht mehr eingehen, da Platten eine begrenzte Lebensdauer haben und über die sind alle Samsung Platten schon lange hinaus....

Wenn du Daten hast, die dir zumindest ein wenig wichtig sind, solltest du diese eh mindest doppelt halten. Ob in einer Cloud, einem NAS, einer einfachen ext. HDD oder auf dem PC/Notebook eines Freundes/Partners ist zweitrangig.
Jedes Speichermedium kann durch Alterung, Stromspitzen, Zufallsausfälle, schlechte Qualität, ... zu jeder Zeit ausfallen. Bei alten HDDs mag die Wahrscheinlichkeit höher sein, als bei neuen. Aber auch die können jederzeit den Geist aufgeben.

@Der2er
Du hast auf jeden Fall Recht, das man das damit versuchen könnte, so wie ich meinen Schwager kenne, macht er allerdings keine Backups.

Könnte so ein schlecht gelagertes Netzteil bzw. defektes Netzteil denn Hardware beschädigen? Wenn ja würde ich direkt ein neues holen.

@[F]L4SH
Das Netzteil hat allerdings 80 Plus Gold.

Ob so ein Netzteil dadurch Schaden nimmt, weiß ich nicht.

Du könntest es zumindest mal ohne alles andere starten und schauen was passiert.

Was vielleicht eine Möglichkeit ist: (aber äußerst frech):
Seasonic gibt doch immer so lange Garantie.
Wenn auf dem NT noch Garantie ist, könntest du es unter einem Vorwand einschicken.
Dann testen die es sicherlich von vorn bis hinten durch.
Aber wie geschrieben: wäre dreist.

in das https://geizhals.eu/lian-li-pc-q18a-silber-a751206.html
Gehäuse mit 1x 5,25" extern kannst du den
https://geizhals.de/lc-power-lc-ada...nschub-einschub-carrier-a1492703.html?hloc=de
Typ: Einschub/Carrier • Intern: 1x 2.5" SATA 6Gb/s HDD/SSD • Bauhöhe: 1x 3.5" • Lüfter: N/​A • Besonderheiten: Hot-Swap
aber nicht vorne einbauen und der ist für 2,5" Notebookfestplatten/SSDs und nicht normale 3,5" Festplatten.

Das Mainboard wird die F10 Bios-Version (von Dezember 2017) benötigen wegen: "Update AGESA 1.0.7.2a for Raven Ridge CPU support", ob die schon drauf ist weiß ich nicht.
https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-AB350N-Gaming-WIFI-rev-10#support-dl

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben