Mini ITX PC für CAD

Floppy5885

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.128
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? keine
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Egal
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

bereits Vorhanden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … Nein
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Nein
  • Mainboard: …Nein
  • Netzteil: …Nein
  • Gehäuse: …Nein
  • Grafikkarte: …Nein
  • HDD / SSD: …Ja 1TB HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-700

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Zusammenbau


Ich möchte gerne für einen Freund einen PC Zusammenstellen und selbst zusammenbauen. Er soll ausschließlich für CAD Programme sein und möglichst klein also ITX Format. Er hat die Möglichkeit das kleine Teil dann mit zur Schule zu nehmen. Monitor und Tastatur ist dort vorhanden. Er macht eine Ausbildung zum Technischen Zeichner.

Ich dachte da an einen 10400 mit 6/12.
Das Problem ist nur das ich nicht weiß welches ITX Board ich da am besten verwenden kann. Und ob ich dafür eine dGPU noch benötige oder ob die Intel HD reicht.
 
Budget ist 600-700€ wie soll das denn passen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Hattest du das Budget vorher geschrieben? Bei mITX ist alles etwas teurer (Board, Case, Netzteil). Den Gedanken an ein performantes Laptop (gebraucht) finde ich gar nicht so schlecht. Ist halt handlicher.

Aber gut, 6/12 ist bei Anwendungen nicht schlecht, 8/16 wäre vielleicht noch besser - gebrauchter 3700X?

Karte vielleicht eine RTX2060 (2-Slot), Netzteil ist Corsair SF wirklich gut. AMD Mainboard ist das B450-I sehr zu empfehlen. Hätte sogar noch eins da, falls Interesse besteht. Bei Intel auch ein vergleichbares.

16/32 GB RAM und Case nach belieben. Bei mITX immer alles vorher ausmessen in der Planung. Passt oft was nicht.
Ergänzung ()

Deskmini ist gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppy5885
Dein Vorhaben mit dem Budget ist nicht zu realisieren. Besonders die Ansprache einer vielleicht dGPU oder dezidierte Grafikkarte, die in das ein oder andere Gehäuse sogar passen würde und es keine dGPU bräuchte.

Im ganzen scheint das ganze nicht durchdacht zu sein. Hier spiele ich mal auf die CAD Software, die nicht genannt ist. Den das ist der Punkt auf dem alles aufbauen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppy5885
Für CAD keine Intel GPU (wegen der Treiberprobleme). Ich würde einen ASRock DeskMini X300 mit dem Ryzen 4650G ("Renoir") nehmen. Der ist kleiner als Mini-ITX, und trotzdem leistungsfähiger. Du brauchst keine extra Grafikkarte und verwendest die AMD-Treiber. Eine "Profi-Karte" halte ich für übertrieben. Für die Zielgruppe solcher Karten spielt der Preis halt keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppy5885
Floppy5885 schrieb:
CAD Programme sein
Finde heraus welche Programme dein Freund benutzt und ob & wieviel eine dedizierte Grafikkarte an Leistung bringen kann.

Igorslab oder andere testen auch Anwendungsprogramme mit professionellen Grafikkarten - "zertifizierte" Anwendungen und Treiber - aber teilweise auch mit normalen Consumer-Grafikkarten (nicht-zertifizierte)
2D oder 3D CAD ist ein Unterschied. - wenn es nur um Anwendungen (ohne Vorschau...) geht und Berechnen ein Extra-PC macht, dann geht eigentlich auch IGP.

Die "CAD" Grafikkarten sind oft Single-Slot - haben aber weniger Leistung als normale Gamer-3D Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppy5885
Zurück
Oben