Mini PC für Homeoffice, Bildbearbeitung & wenige Spiele

XelaaleX

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
34
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Gespielt wird nur selten bzw. gelegentlich. Wenn dann Hearthstone, Age of Empires 2 Remake oder ältere Spiele.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Habe mir vor kurzem eine Kamera gekauft und möchte mich zukünftig in Lightroom bzw. Photoshop einarbeiten und dort dann die Fotos bearbeiten. Nur Hobby, kein Profi.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Es soll unbedingt ein Mini PC (Mac Mini Größe in etwa) werden
  • Gerät soll sehr leise bzw. besser gar nicht hörbar sein
  • muss unbedingt stabil und zuverlässig funktionieren, da tägliche Nutzung im beruflichen Home Office
  • wünschenswert ist ein wirklich sehr geringer Stromverbrauch, da täglich bis zu 12 Stunden im Betrieb
  • 32GB Ram und SSD
  • Windows 11 Pro sollte mit enthalten sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Bisher verwende ich noch folgende Konfiguration:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: unbekannt
  • Netzteil: unbekannt
  • Gehäuse: Midi-Tower unterm Tisch
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 1060 6GB
  • HDD / SSD: 500SSD / 1TB Sata
Alte Komponenten sollen nicht verwendet werden, da es ja ein Mini-PC werden soll. Passt daher ja größentechnisch nicht. Und ich möchte auch gern einfach ein komplett neues System. Sofern möglich, sollte der neue Mini PC leistungstechnisch besser als meine alte Konfiguration sein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Hier ist eine Antwort schwer, da ich nicht wirklich weiß, wie teuer ein System mit meinen Anforderungen in etwa wird. Maximal würde ich 1.000 EUR ausgeben wollen. Gern aber auch viel weniger, wenn meine Wünsche mit niedrigerem Budget erfüllt werden können.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • gern sofort

8. Möchtest du den PC
  • Mini PC soll zusammengebaut geliefert bzw. gekauft werden bzw. gleich ein Komplettsystem sein.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bei meiner bisherigen Recherche bin ich unter anderem auf diesen Mini PC gestoßen:

MINIS FORUM Neptune HX99G Mini PC Windows 11 Pro

Wäre das eine gute bzw. empfehlenswerte Konfiguration in Bezug auf meine Wünsche bzw. Anforderungen? Gerade bezüglich Stromverbrauch, Stabilität (Wärmeentwicklung aufgrund zu starker Leistung auf kleinem Raum?) und Betriebsgeräusch?

Oder schieße ich leistungstechnisch in Bezug auf meine Anforderungen damit ggf. über das Ziel hinaus?

Über weitere Alternativen bzw. Vorschläge für Mini PCs würde ich mich wirklich sehr freuen.

Liebe Grüße an alle.
Alex
 
Wie wäre es mit einem Asrock Deskmini X300 mit Ryzen 5600G bzw Ryzen 5700G?
Mit einem Noctua NH-L9a-AM4 wäre der nahezu unhörbar leise.
RAM ist kein Problem, 2x M.2 SSD (PCIe) gehen ebenfalls.
Ich glaube, Händler wie etwa JZ-Electronic würde die Dinger auch gegen Aufpreis zusammengebaut liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolandm1 und AwesomSTUFF
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
Ich finde den Minis Forum etwas übertrieben. Würde auch eher zu nem Barebone auf Ryzen APU Basis tendieren. Tatsächlich würde der bestehende PC dafür auch noch ausreichen- insbesondere wenn man die absolute LowEnd CPU ersetzt. Da würde ich eher Handlungsbedarf beim Monitor sehen...1080p auf 34" eek
 
Ich frage mich bei dem System und den Anforderungen, warum überhaupt was neues?

Wenn es kein OEM System ist, max ne neue CPU rein und gut.
 
Ryzen 1600 ist nicht Windows 11 kompatibel, könnte man aber durch eine neue CPU lösen.
Außerdem wäre der Stromverbrauch schon deutlich höher, gerade bei langer Nutzung macht sich das auf Dauer schon bemerkbar.
 
Vielen Dank erst einmal für Eure Antworten.
Tatsächlich geht es mir unter anderem darum, den Stromverbrauch deutlich zu senken. Der macht sich nämlich im Home Office inzwischen deutlich bemerkbar.

Das möchte ich gern ändern und mit Blick auf Windows würde ich einfach gern auf 11 umsteigen.

Wenn es dafür eine geräuschlose, stromsparende und leistungstechnisch zu meinem bisherigen System ebenbürtige (im Idealfall sogar bessere) Lösung gibt, dann wäre das perfekt für mich.

AwesomSTUFF schrieb:
Ich finde den Minis Forum etwas übertrieben. Würde auch eher zu nem Barebone auf Ryzen APU Basis tendieren. Tatsächlich würde der bestehende PC dafür auch noch ausreichen- insbesondere wenn man die absolute LowEnd CPU ersetzt. Da würde ich eher Handlungsbedarf beim Monitor sehen...1080p auf 34" eek

Diesem Beitrag entnehme ich, dass der von mir verlinkte MinisForum leistungstechnisch dann definitiv ebenbürtig oder gar besser ist, als mein jetziges System?
Mit meinem Monitor bin ich soweit zufrieden. Ich benötige halt die UltraWide Darstellung für die Arbeit. Wenn da dann die Auflösung höher wird, dann habe ich Schwierigkeiten beim Arbeiten. Grund dafür ist, dass die Darstellung in Oscare dann für mich zu klein wird.

Alex
 
Wieviel verbraucht den überhaupt dein aktueller PC?
Schon durchgerechnet wie lange es dauert bis man durch nen neuen PC wieder auf nen grünen Zweig kommt?
(Man müsste ja innerhalb der erwarteten Laufzeit hunderte Euro Strom einsparen)

Wenn du Beispielsweise 20 Watt pro Stunde einsparst, die Kiste am Tag 12 Stunden an hast und jeden Tag (365 Tage) Nutzt und einem Strompreis von 40 cent wirst du gerade mal eine Ersparnis von 35 Euro im Jahr haben.
Die Realität sieht vermutlich anders aus, da du vermutlich nicht auf 12 Stunden a 365 Tage kommst, also weit weniger Ersparnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Stromverbrauch kommt auch noch der Wunsch nach etwas neuem hinzu :-)
Mein Rechner zickt halt öfter rum seit einigen Monaten. Hängt fest, stürzt ab... hab auch schon mal Windwos neu aufgesetzt... leider nur für paar Wochen besser. Dann wieder langsamer... gefühlt auf jeden Fall.

Von daher soll es halt etwas neues werden und dann eben auch mit Blick auf den Stromverbrauch. Genau gemessen habe ich nichts, aber ich merke es an der Stromrechnung.
 
Wenn neu dann empfehle ich dir ne fertige Kiste mit Support.
Die Grafikkarte in deinem PC und die AMD Plattform werden wohl etwas an Strom ziehen.
 
Wenn du maximal stromsparend unterwegs sein willst, kauf einen SFF / tiny / USFF PC mit Intel 12400 oder ähnlichem. Die kommen auf ~10W im idle. Ryzen 5600/5700G liegen bei etwa 15W.
Bedenke, dass ein Monitor allein schon das 2-3fache davon verbraucht. Diesen Verbrauch kannst du dann nur durch reduzieren der Helligkeit weiter drücken.

https://geizhals.de/hp-pro-mini-400-g9-desktop-pc-5w813es-abd-a2897563.html?v=l&hloc=de
Zweiter Ram Riegel dazu: klick
Ein Sata Steckplatz für ne zweite SSD ist vorhanden.
Und dann besorgst du dir noch Windows 11.

XelaaleX schrieb:
Wäre das eine gute bzw. empfehlenswerte Konfiguration in Bezug auf meine Wünsche bzw. Anforderungen? Gerade bezüglich Stromverbrauch, Stabilität (Wärmeentwicklung aufgrund zu starker Leistung auf kleinem Raum?) und Betriebsgeräusch?
Mac Mini M1 :daumen:
Windows läuft auch wunderbar in der Parallels VM...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kein Mac Mini? Der ist für die Anwendung prädestiniert. Hearthstone scheint auch auf dem Mac zu laufen, AoE II nicht (zumindest nicht ohne Zusatzsoftware).

Lightroom und PS laufen auch gut auf dem Mac. Alternativen: Affinity Photo, Luminar, Darktable, RawTherapee.

Mit 16GB RAM und 512GB SSD: https://geizhals.de/apple-mac-mini-2023-z16k-z16l-a2902692.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen Dank für all Eure Antworten. Ich habe in der Zwischenzeit noch ein wenig weiter recherchiert und werde von meinem Mini-PC-Plan nun wohl doch abweichen.

Gerade was Stabilität bzw. Wärmeentwicklung angeht, scheinen die Mini-PCs nicht immer wirklich absolut zuverlässig zu sein. Habe mir unter anderem einige Berichte bzw. Rezensionen diesbezüglich dazu durchgelesen.

In Bezug auf Strom bin ich nun auch wieder etwas von meinem sturen Sparvorhaben abgewichen.
Lediglich bezüglich der Geräuschentwicklung würde ich sehr gern ein wirklich sehr leises bzw. nicht hörbaren PC bevorzugen.

Ich muss auch unbedingt auf Windows 11 wechseln. Dies ist durch meine Arbeit vorgegeben. Der Arbeitgeber schreibt für die "Bring-Your-Own-Device-Nutzer" ab August Windows 11 vor. Ansonsten müsste ich mir noch einen PC zuhause hinstellen, den mir der Arbeitgeber zur Verfügung stellt. Und auf zwei Geräte habe ich keine Lust.

Nach kurzer Diskussion mit meinem Sohn wird es nun auch leistungstechnisch doch größer werden, da er dann den Rechner auch zum Spielen nutzen möchte.

Von daher werde ich noch einen neuen Beitrag mit angepasstem Fragebogen eröffnen.
Ich danke Euch allen nochmals für Eure Antworten.

Viele Grüße - und bleibt gesund.
Alex
 
Hallo zusammen,

leider sind meine Vorstellungen mit denen meines Sohnes bezüglich eines neuen PCs in keinster Weise identisch oder auch nur annähernd ähnlich.

Von daher bin ich nun doch wieder bei meinem Vorhaben "Mini-PC" gelandet.

Ich habe inzwischen auch noch ein wenig weiter gelesen und das mit dem Thema Stabilität bzw. Wärmeentwicklung ist wohl nicht wirklich ein Problem, welches sehr häufig auftritt. Da habe ich wohl vermutlich bei meiner ersten Recherche aus einer Mücke einen Elefanten gemacht.

Lange Rede kurzer Sinn... ich schwanke quasi zwischen folgenden Modellen bzw. Möglichkeiten, die hier im Beitrag vorgeschlagen wurden:

Variante 1: MINIS FORUM UM690 Mini PC 32GB RAM 1TB SSD,with AMD Ryzen 9 6900HX & AMD Radeon 680M

Variante 2: X300 mit AMD Ryzen 7 5700G
x300.jpg

Zu diesen beiden Systemen habe ich nun noch einige Fragen:

Der UM690 scheint ja leistungstechnisch die stärkere CPU zu haben oder irre ich da?
Und wer hat leistungstechnisch beim Grafikchip die Nase vorn Radeon RX680M oder Radeon 8 Graphics (Renoir)?

Und wie ist Eure Meinung bezüglich Stabilität bzw. Zuverlässigkeit der beiden System mit Blick auf meinen Einsatzzweck? Sind diese System für Photoshop, Lightroom, Home Office und ggf. einige ältere Spiele geeignet? Stabilität, Zuverlässigkeit und geringe Lautstärke sind halt die wichtigsten Punkte für mich.

Zu welcher der beiden Konfigurationen bzw. Varianten würdet Ihr raten?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Der UM690 ist etwas schneller, besonders bei der GPU.

Man kann natürlich nur einen "educated guess" abgeben, wenn man nicht beide Geräte selber hat, um sie zu vergleichen. Wenn Stabilität und Zuverlässigkeit wichtig ist, sollte es imho Richtung X300 gehen, das Ding ist auch wartungsfreundlicher, selbst das MB ist prinzipiell austauschbar: https://www.asrock.com/mb/AMD/X300M-STX/index.asp#Specification
 
Je nachdem wieviel Platz ist und was der AG zu Verfügung stellen würde, würde ich ja nochmal in mich gehen, ob ich nicht doch zwei Geräte nehmen würde. Wenn der AG eins zu Verfügung stellt ist er für die Einsatzfägigkeit verantwortlich, daher wenn das Gerät ausfällt und du nicht Arbeiten kannst ist es sein Problem und nicht deins und Datenschutztechnisch wäre es zumindest auch etwas sicherer, natürlich wie genau das Arbeiten im Homeoffice im konkreten Fall aussehen würde (VPN mit AG-Server etc).

Das zweite Gerät könnte dann entweder ein Rechner sein mit dem der Sohnemann auch spielen könnte oder einfach ein Notebook, dass man halt bei nicht gebrauch in die Schublade packt.
 
Danke für die Antworten. Ich habe bisher auch schon immer mit meinem PC im Home Office gearbeitet. Dabei soll es auch weiterhin bleiben. Von daher wird halt nun ein neuer PC mit Win 11 benötigt.

Bezüglich des DeskMini X300 und des UM690 meldet sich dann wieder ein wenig mein "inneres Kind"... falls ich halt doch einmal noch ein älteres Spiel spielen möchte. Monkey Island Remakes, Age of Empires II Definitive Edition, Anno 1800...

Lange Rede kurzer Sinn... ich habe noch einige offene Fragen zur Variante "X300, 5700G":

1. Frage:
Können die genannten Spiele denn leistungstechnisch von der integrierten Grafikeinheit des Ryzen 5700G (Vega 8 ist das glaube ich?) ruckelfrei bewältigt werden? Das würde mir definitiv dann genügen.

2. Frage:
Bei JZ Computer kann man ja den Lüfter "NH-L9a AM4" bei der Konfiguration mit auswählen. Darüber hinaus werden da auch noch 25mm Lüfter von beQuiet und Noctua zusätzlich mit angeboten zum konfigurieren. Machen die noch extra Sinn oder kann ich die ggf. weglassen, wenn ich den "NH-L9a" dazubestelle?

3. Frage:
Beim Ram stehe ich noch vor der Entscheidung, ob 32 GB oder ggf. sogar 64 GB. Oder ist das etwas über´s Ziel hinausgeschossen? Möchte ja auch ungern unnötig Geld rausschleudern...

4. Frage:
Nochmal Ram... der 3200er Ram wäre dem 3000er Ram leistungstechnisch vorzuziehen?

5. und hoffentlich letzte Frage:
Letztes Thema: SSD. Ich habe bezüglich SSD etwas über die Haltbarkeit bzw. Anzahl an Zyklen (zum Beschreiben mit Daten) gelesen. Ist das wirklich ein Thema, über das ich mir Gedanken machen sollte? Ich stehe hier halt auch vor der Frage, ob ich in den X300 dann eine 2TB SSD einbauen lasse oder lieber 2x 1TB?

Viele Grüße
Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
War ja nur ein Vorschlag für den Ernstfall (ka ob der bisher schonmal vergekommen ist). Vorsicht ist besser als Nachsicht.

1. Tendenziell schon, wobei immer die Frage ist was für dich flüssig ist. Es gibt genug im Forum für die alles unter 240 FPS unspielbar ist. generell kann man sowas heutztage auch googln
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Age+of+Empires+2+Remake+mit+vega+8
Kannst du dann selbst beurteilen ob das genannte gezeigt für dich ausreichend ist.

2. Der genannte Noctua sollte reichen, der ist hier auch die generelle Forumsempfehlung

3. Ich bin zwar generell ein Freund von viel RAM, denke aber dass hier 32 GB ausreichen. Bis du die voll hast ist ja tendenziell auch auch ggf. die CPU am limit.

4. Wenn er gleichwertig ist schon.

5. Die Terabytes written stehen ja in der Regel in der detaillierten Artikelbeschreibing. Kannst die mal durch den kopf gehen lassen wie lange bei eine qualitativen SSD brauchst bis du das ausgeschöpft hast.

PS: du hast gesehen, dass es auf den UM690 aktuell 170 Euro Rabatt gibt? Daher er liegt aktuell bei 739 zzgl Windows. Ich könnte mir aber vorstellen, dass er lauter ist, dafür aber natürlich mehr reserven bietet.
 
  1. Anno 1800 ist schon anspruchsvoller, da kommt es dann auch auf die Auflösung und die Settings an.
  2. Es kommt drauf an, wie wichtig dir ein leiser Computer ist. Wenn leise wichtig ist, dann nimm den Noctua Kühler, zus. Lüfter können auch nicht schaden.
  3. RAM ist wie Hubraum, man kann nie genug haben. Wenn es ins Budget passt, nimm 64GB.
  4. Schneller ist besser, besonders für die iGPU und bei Spielen wie Anno 1800. Wobei das bei SO-Dimms wohl keinen besonders großen Unterschied macht, da sind auch meist die Timings nicht so toll. Keine Ahnung, ob man da beim X300 noch was tunen kann und was JZ im Angebot hat, vllt. einfach da auch mal fragen. Hier ist der UM690 mit DDR5 klar im Vorteil.
  5. Ein normaler User wird so eine SSD kaum kaputtgeschrieben bekommen, Defekte kann man natürlich nie ausschließen. Aber wenn du dich mit 2x1GB wohler fühlst, dann go for it, dann musst du beim evtl. Aufrüsten aber eine SSD rauswerfen.
 
Zurück
Oben