Mini ITX PC mit High-End Hardware 2012

Userpeter

Ensign
Hallo liebe Community!

Ich habe vor einen neuen Mini PC mit High-End Hardware zu erstellen.

Aus folgenden Teilen soll dieses System bestehen:

Lian Li PC-Q08
Mainboard S-1155 ASUS P8H77-I, Mini-ITX
Prozessor INTEL Core i7 - 3770K, 3,50GHz, LGA1155, Quad-Core, Boxed
Solid State Drive (SSD) 2,5" SATA 6Gb/s CORSAIR Force 3, 120 GB
Festplatte 3,5" SATA 6Gb/s WD Green™, 2 TB, 64MB Cache
Netzteil ATX 500 Watt, CORSAIR CX500 V2, 80Plus-Bronze
Gainward GeForce GTX 670 Phantom, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
DDR3-RAM KIT 8 GB, 1600 MHz, CL9, KINGSTON HyperX Predator
BD-Combo Laufwerk SATA LITEON

Das ganze wird so rund 1200€ ausmachen + BS

Ich habe bis jetzt nur Erfahung beim Einbau in normale ATX Gehäuse machen können und nun wollte ich wissen, ist so ein System überhaupt möglich und wenn ja auch ohne das es zu sehr überhitzt?

Wenn ihr vielleicht Erfahrungen habt mit so etwas, dann bitte schreibt mir doch und gebt mir Feedback, vielen Dank!

Liebe Grüße,
Peter!

Was willst du denn mit dem PC machen? Spielen? Videobearbeitung?

Wenn du auch Übertakten willst, nimm dir lieber ein Z77-Board.

Als RAM habe ich mir letztens 4*4GB Kingston LoVo geleistet, läuft sehr gut 1600MHz bei 1,35V

WD Green als Festplatte? Da würde ich eher eine Seagate Barracuda vorziehen und als SSD Samsung (habe jetzt eine 128GB Plextor M3 und eine Samsung 830 256GB)
Netzteil: BeQuiet!
Eine k CPU ist auf dem H77 auch relativ unnütz ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke dann wirds wohl der i5-3470 - ich will ohnehin nicht übertakten, daher auch kein Z77 Board - wegen der Grafikkarte bin ich auch nicht ganz zufrieden, hab da eher an die Asus zuerst gedacht, da sie angeblich leiser ist. Habe mich aber für die Gainward entschieden da ich nur 300mm Spielraum habe und die würde dann hineinpassen.

Meiner Meinung nach ist das Bitfenix Prodigy verdammt groß für ein kleines Mini-ITX System.
geizhals.de/ Beschreibung schrieb:
BxHxT: 250x404x359mm

naja bei einem itx system muss man schon etwas mehr gednken machen als bei atx. insbesondere wenn man in richtung der performancespitze gehen will.
ich habe mir ein schönes kistchen für auf dem tisch gebut mit dem lian li q11. hier ists noch enger ;)

1. Grafikkarte sollte die luft direkt nach aussen befördern. in nem itx case ist nicht viel luft die als puffer dienen kann. bei deiner gewahlten wirst du temeperaturprobleme bekommen da diese eher nach dem umquirlprinzip vorgeht. außerdem belegt sie gut 2,5 slots in deinem case passt sie daher wohl nur mit bodenkontakt.
2. wie willst du deine cpu kühlen? mit dem box lüfter?

wenn du den rechner auf den Tisch stellen willst musst du definitiv damit rechnen dass der nicht ganz leise zu bekommen ist zumindest in der leistungsklasse. wenn der eh auf dem fußboden steht, bist du mit atx besser berten, hier sind luftstrom in richtung der grafikkarte und mehr volumen nicht zu unterschätzen.
alternativ würde ich vom bauchgefühl sagen dass man bei dem case eher in der klasse i5 65w und gtx 660 eine insich schlüssige, leise und temperaturmäßig problemlose lösung bauen kann.

zum vergleich in meinem q11 werkelt ein i5 mit 45W und einer 560ti, im idle schön ruhig, unter last aber bereits recht warm, jedoch ohne in den kritischen bereich zu kommen. würde die grafikkarte nicht ihre luft zum größteil nach inten pusten sähe das anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde klar nur eine SSD einbauen, alleine von der Wärmeabgabe schon und nur die Samsung 830! http://geizhals.at/de/740876

Netzteil ist zu groß da reichen locke 450 Watt, lieber dann ein Lüfterloses.

Und nimm nicht den 3770! Die 80 € aufpreis sind Geldverschwendung http://geizhals.at/de/761856 der 3570 ist fast gleich auf.

Von der Leistung her würd eich dir klar zu einer 7970 GHz raten... ist halt auch wärmer

danke @ reklips -> genau das wollte ich unter anderem wissen, ob ich mit meinem System Hitzprobleme bekommen werde, wie sieht denn dein System im Detail aus, wenn ich mal fragen darf?

danke auch an die anderen :)

naja das ist mein weihnachtsgeschenk an mich selbst gewesen :) daher natürlich nicht mehr ganz aktuell

besteht aus nem lian li q11 das ehr dem itx gedanken nhe kommt, denn es ist klein, und komplett voll :D
ich habe da schon einige tage hirnschmalz investiert ob und wie das funktionieren kann.

cpu ist ein i5 2500S 65W sehe ich grade
graka ne 560ti im referenz design -da hab ich lange für gesucht
netzteil ist ein bequiet purepower 450cm - noch ein essenzieller punkt KABELMANAGEMENT jedes kabel zu viel bereitet dir kopfzerbrechen.
das ganze äuf nem asusboard mit h67 und 8gb ram.

bf3 läuft damit auf recht hohen einstellungen in full hd nur beim aa und af hab ich n bisschen runter geschraubt. bei nem aktuellen abwärmependand braucht man das wohl nicht mehr.

meine cpu kühle ich passiv :D kein witz. durch die einbauposition des netzteils schnorchelt das direkt über der cpu und von vorne pustet ein 140er lüfter. den habe ich aber ausgetauscht und gegen ein pwm modell getauscht.
somit wird der vom board entsorechend cpu temp geregelt und m idle ists schön ruhig.
däzu noch ne ssd und ausm alten rechner eine 1tb wd green.

tjaa bleibt nur cpu kühler offen. hier hab ich einen silverstone nt 06. der ist von denen für den passivbetrieb am netzteillüfter designt aber das gehäuse das die dazu geplant haben gibts gleube ich nicht mehr.
http://geizhals.de/424487
der wurde des rahmens entledigt damit seitlicht die luft besser ran kommt.
hier gabs auch einen ungeplanten akt, ich musste den noch ein wenig verbiegen, da er in den pcie slot ragte.

das wars im wesentlichen, hinzu kam im sommer noch eine selbstgebaute thermo barriere, da sich die graka im sommer trotz luftauslass hinten die frischluft aufgeheizt hatte. rückseite eines kunststoffschnellhefters und etwas isolierband.

je kleiner es wird um so mehr muss man planen und genau drauf achten wie es wird. und man kann auch einplanen dass man fluchen wird.

Zuletzt bearbeitet: (ipad sonderzeichen korrigiert ;))
Servus.

Bei der CPU könntest du auch zu diesem greifen: http://geizhals.at/eu/781378
Mit der bekommst du etwa die Leistung des i7, hast HTT, jedoch keine iGPU, dafür aber weniger Abwärme, selbst im Vergleich mit dem i5, was bei einem kleinen System ja von Vorteil ist.

Beim Gehäuse. Schau dir mal dieses an: http://geizhals.de/838295
Ist rein vom Volumen teils nicht viel größer als ITX, dank sehr gutem Innenraumkonzept. Dazu bekommst du eine wesentlich bessere Gehäusebe- und entlüftung (zwei frei blasenden 120er vorne, einen hinten+NT oben), sowie ein Front-USB3.0. Mit drei leisen 120er Lüfter kannst mit dem Gehäuse, bei leisen restlichen Komponenten, ein leises System mit, für die Größe sehr gutem Airflow. Hab mit dem Gehäuse (um genau zu sein, den Vorgänger, der, bis auf USB3 sonst gleich ist) schon mehrere sehr leise Systeme aufgebaut.

Grüße ~Shar~

edit: Aja, und gute größere CPU-Kühler (~160mm) passen auch in das Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
In das Bitfenix Gehäuse passt auch ein Corsair H40 bis H100. Mit leisen Lüftern versehen spart das viel Platz und wird unhörbar. Selbst massives OC sollte dann, wenn Bedarf besteht, möglich sein, ohne akustische Einbußen hinnehmen zu müssen.

Edit:
Im übrigen würde ich, da wo möglich, Lüfterfilter einbauen, vorkleben etc. Sonst wird jedes ach so tolle Belüftungskonzept obsolet.

Edit2:
Die Phantom passt vom Konzept her auch gut zum Prodigy, da an der Gehäuseseite zur GPU ein großes Lüftergitter ist.

Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Will ja nix sagen, aber vom Volumen ist das QS200 (26818cm³) kleiner als das Bitfenix Prodigy (36259cm³). Da spart man sich, bezogen auf das kplt. Gehäuse mit dem Bitfenix im Vergleich überhaupt kein Platz. ;)
Und übertakten will er eh nicht.

Grüße ~Shar~

edit: Das QS200 ist von Haus aus mit Staubfilter ausgestattet.

Ich muss ehrlich sagen, rein vom äußerlichen und von den Trägern spricht mich das Bitfenix schon sehr an!

Ich bin noch mal am Überarbeiten der Zusammenstellung, danke für die Tipps!
Ergänzung ()

also jetzt bin ich nur noch am überlegen welche Grafikkarte in dieses Bitfenix Prodigy reingeben würde, hatte schon immer nvidia und will auch bei nvidia bleiben. Eine GTX 670 sollte es schon sein - ihr habt gemeint eine Grafikkarte die nach außen die warme Luft abgibt wäre sinnvoll aber bei diesem Gehäuse gibt es genau an der Seitenwand Luftlöcher, ist hier also jetzt eine Graka mit Dual Lüftern möglich?

Danke euch!

Solange eine einzelne Grafikkarte verbaut ist, halte ich ein Custom Design für möglich, auch wenn es mich optisch und von der Wertigeit nicht anspricht. Der Großteil der Wärme verbleibt im Gehäuse und muss durch die Lüfter abgeführt werden. Beim Bitfenix aber, das sehr gut belüftet ist, passt die Phantom o.Ä. bestens. Nur hinter die Seitenwand vom Gehäuse würde ich Lüfterfilter ranbasteln, sonst verstaubt das zu sehr. Die einzelne 670 gibt aber nicht so viel Wärme ab, das ich mir da Gedanken über die Systemstabilität machen würde.

Zurück
Oben